1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 320d 2011 Schleim am Öldeckel & permanenter Kühlwasserverlust

E90 320d 2011 Schleim am Öldeckel & permanenter Kühlwasserverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. August 2019 um 7:49

Erstmal guten morgen allerseits!

Ich bin so ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Ich fahre einen 320d e92 bj 2012.

Km-stand: 150.000

Er verliert schleichenend kühlwasser. Hatte bereits 2x die Meldung im BC, dass kühlwasser nachgefüllt werden muss in jeweils 2 monatigen Zeitabständen.

Seither beobachte ich es und sehe aber keine Pfütze. Wasser ist sauber und das Öl ebenso. Nichts vermischt sich. Ebenso kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Die Schläuche sind auch nicht hart. Ölstand ist auch gut

Ich war bei Atu, leider, die dann das Kühlsystem unter Druck gesetzt haben.

Laut deren Aussage, war ein ohring undicht, der auch ausgetauscht wurde.

Ein Co-Test hat ergeben, dass Abgase im kühlwasser sind. Als der Mitarbeiter von atu mir jedoch davon berichtete, klatschte er sich in die Hände und lachte. Das war total merkwürdig.

Das problem ist, dass so ein co test auch reagieren würde, wenn man reinatmet..

Habe den Wagen jetzt bei einer Werkstatt meines vertrauens abgeben, die sich das auch anschauen.

Meine schlimmste Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem zylinderkopf oder der Dichtung zu tun hat.

Habt ihr eventuell Erfahrungen, oder könntet mir Rat geben?

Besten Dank im voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichenender Verlust von kühlwasser, brauche dringend Hilfe' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

gibt ja genug horrorgeschichten in verdindung mit kühlwasserverlust, wie die risse im zylinderkopf bei n47 motoren etc.

wärmetauscher wäre auch ein kandidat falls du feuchtigkeit im innenraum hast.

hatte ein ähnliches problem:

schleichender verlust über längere zeit und keine werke hats gefunden.(200ml alle paar monate)

am ende fand ich einen kleinen blumenkohl hinter der wasserpumpe.

das lager war minimal undicht und gab bei hohem druck tropfenweise wasser raus.

leider nur ein bild in richtung thermostat. die pumpe erahnt man hinter dem schlauch.

hinter der riemenscheibe der pumpe war dann alles voll dem grünblauen blumenkohl ( frostschutzrückstände )

wapu getauscht, seit dem ist ruhe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleichenender Verlust von kühlwasser, brauche dringend Hilfe' überführt.]

Imag0623

Zitat:

@Ciko58 schrieb am 31. Aug. 2019 um 09:49:54 Uhr:

Ein Co-Test hat ergeben, dass Abgase im kühlwasser sind. Als der Mitarbeiter von atu mir jedoch davon berichtete, klatschte er sich in die Hände und lachte.

er hat sich gefreut,dass er dein Zylinderkopf abbauen darf

Themenstarteram 31. August 2019 um 10:27

Wenn doch der Wagen Wasser in den Motorblock pumpt, müsste der Ölstand auch steigen. Tut er aber nicht.

Der Wagen läuft auch megaaaa ruhig. Keinerlei Symptome.. Ich werde kommende Woche mal die Abgase prüfen lassen.

Themenstarteram 31. August 2019 um 10:32

Zitat:

@cacer schrieb am 31. August 2019 um 11:16:46 Uhr:

gibt ja genug horrorgeschichten in verdindung mit kühlwasserverlust, wie die risse im zylinderkopf bei n47 motoren etc.

wärmetauscher wäre auch ein kandidat falls du feuchtigkeit im innenraum hast.

hatte ein ähnliches problem:

schleichender verlust über längere zeit und keine werke hats gefunden.(200ml alle paar monate)

am ende fand ich einen kleinen blumenkohl hinter der wasserpumpe.

das lager war minimal undicht und gab bei hohem druck tropfenweise wasser raus.

leider nur ein bild in richtung thermostat. die pumpe erahnt man hinter dem schlauch.

hinter der riemenscheibe der pumpe war dann alles voll dem grünblauen blumenkohl ( frostschutzrückstände )

wapu getauscht, seit dem ist ruhe.

Hey cacer danke für deine antwort. Werde ich prüfen lassen, sofern jetzt nach Austausch der dichtung der Wagen weiterhin Wasser verliert.

Bei mir war halt in einem Zeitraum von ca. 2 monaten der Wasserstand unter minimum laut BC. Hab dann nachgefüllt. Seitdem ich darauf aufmerksam geworden bin, beobachte ich das ganze eben genauer.

Was mich stutzig macht, ist dass Abgase wohl im Wasser sind. Das darf ja net sein.

Aber der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen und macht keine Probleme.

Wasserverlust ist wie bei dir schleichend.. Ölstand eben noch geprüft. Optimal..

Würde Wasser das Wasser dahin fließen, müsste ich einen erhöhten Ölstand haben

Also bei meinem e91 habe ich nach etwa 25t km jetzt auch einmal Kühlwasser nachgefüllt. Ich habe darüber mal mit einem befreundeten Bastler geredet (bestimmt schon über 100bmws fertig gemacht) welcher meinte, dass ich mir da ohne Nebenwirkungen der ZkD keine Sorgen machen soll.

Kleine Risse irgendwo im Kühlsystem sind leider kaum zu finden .

Themenstarteram 31. August 2019 um 20:26

Zitat:

@Leon676 schrieb am 31. August 2019 um 20:50:24 Uhr:

Also bei meinem e91 habe ich nach etwa 25t km jetzt auch einmal Kühlwasser nachgefüllt. Ich habe darüber mal mit einem befreundeten Bastler geredet (bestimmt schon über 100bmws fertig gemacht) welcher meinte, dass ich mir da ohne Nebenwirkungen der ZkD keine Sorgen machen soll.

Kleine Risse irgendwo im Kühlsystem sind leider kaum zu finden .

Hey Leon,

Danke für deine Antwort.

Nebenwirkungen, die auf die ZKD hindeuten habe ich keine einzigen. Lediglich schleichender Wasserverlust + die Abgase. Aber werde kommende Woche die Abgase prüfen lassen, wie hoch der Wert ist.

Hab mittlerweile schon 3 mal abdrücken lassen und alles in Ordnung.

Dieses unwohle Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, nervt mich -.-

Hatte meiner vor zwei Jahren auch mal, die Intervalle wurden zunehmend kürzer. Gesehen hat man äußerlich nichts.

Letztendlich war der Kühler undicht, und zwar zwischen Kühler und Ventilator. Darum war die undichte Stelle auch nicht sichtbar.

Neuen Kühler für ca. 360€ einbauen lassen, danach war gut.

AGR Kühler auf Dichtigkeit prüfen.

Das ungute Gefühl hatte ich auch eine ganze Weile.

Die Abgase habe ich bei mir nicht prüfen lassen, wobei man eine ZkD ja häufig auch am Öl erkennt und dort sieht man bei mir nicht den Hauch einer Ablagerung, außerdem ist zumindest der alte Motor da auch nicht für bekannt, wie es bei dem neueren aussieht weiß ich leider nicht.

Jetzt Anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen würde ich aber nicht, da das Problem am Ende des Tages irgendwo im Kühlkreislauf versteckt sein kann, so dass es sich ein Stück weit um Glück handelt. So lange es nicht die ZkD ist und du einfach alle paar tausend Kilometer mal ein bisschen Wasser nachkippen musst würde ich mit dem Problem leben, ein paar Tropfen aus dem Kühler schade ja auch nicht, sondern stören höchstens.

Hallo liebe Community, das hier ist mein erster Beitrag deswegen, sonst war ich eigentlich nur ein stiller Mitleser.

Ich habe vorhin mal alle Flüssigkeiten bei meinem e90 320d von 2011 gecheckt und da ist mir aufgefallen, dass an meinem Öldeckel sich irgendein Schleim abgesetzt hat (Foto habe ich beigefügt). Jetzt habe ich auch viel gelesen und viele schreiben es kann an zu viel Kurzstrecke liegen. Die anderen meinen jedoch, dass es die Zylinderkopfdichtung (ZKD) sein kann. Da bin ich jetzt verunsichert, weil bei den Fällen bei denen die ZKD defekt sind, ist der Öldeckel im gelblichen Schleim. Bei mir scheint es ja so schwarz gräulich zu sein.

Jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass ich permanent Kühlwasser nach etwa 400-500km nachfüllen muss, weil dieses irgendwo verschwindet. Ich hatte erst Sorge, dass es an der ZKD liegt, aber der Ölstand ist stabil und das Öl verfärbt sich auch nicht, heißt es ist am Prüfstab auch und normaler Farbe und scheint auch nicht verdünnt zu sein. Bin so auch schon etwa 2000km gefahren, wäre das ganze Kühlwasser was verschwunden ist im Motor hätte ich ja schon lange einen Motorschaden. Ich tendiere da eher, dass es irgendwo undicht ist und das Kühlwasser da entweicht.

Habt ihr eine Idee, woran die Bildung von dem Schleim der bei mir entsteht kommen kann (schlechtes Öl ?) und ist es ratsam so auch noch weiter zu fahren ?

Noch einige Infos:

- Auto wird eigentlich täglich gefahren (mind. 15-20km)

- 1x im Monat auch für etwa 400km Langstrecke

- Öl habe ich vor 3 oder 4 Monaten komplett gewechselt

- Motor läuft sauber und ruhig und kommen auch keine Gerüche aus dem Motorraum

- im Kühlwasser befindet sich auch kein Ölfilm oder derweiteres

- Wenn der Motor läuft und der Öldeckel abgedreht wird, wird der nicht angezogen sondern springt auf der Öffnung (KGE habe ich auch schon geprüft, ist alles heile und die Dichtung ist auch gut)

Meine Vermutung ist eventuell, dass als die Injektoren alle gewechselt wurden, die Dichtringe aus Alu waren und die "noramlen" aus Kupfer sind. Und deswegen eventuell Gase von den Injektoren hochkommen und sich dementsprechend alles am Öldeckel sammelt + der Öldecken hin und her springt. Wie wahrscheinlich wäre das ?

Ich danke euch allen schon mal im voraus :)

Öldeckel Schleim

Kühlwasserverlust kann auch am Verbindungsstück Schlauch-? Kühlmittelbehälter sein.So was es bei mir. Sieht man auch auf dem darunter liegenden Holm...

Wurde dein AGR kühler schon getauscht oder wenigstens auf Dichtheit geprüft?

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 19. October 2023 um 14:57:21 Uhr:

Kühlwasserverlust kann auch am Verbindungsstück Schlauch-? Kühlmittelbehälter sein.So was es bei mir. Sieht man auch auf dem darunter liegenden Holm...

Ja davon gehe ich auch aus. Deswegen wird da auch auf jeden Fall gesucht.

Frage mich halt nur, ob der Schleim da generell andeutet, dass da was nicht stimmt und der Motor bald den Geist aufgibt.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. October 2023 um 15:06:15 Uhr:

Wurde dein AGR kühler schon getauscht oder wenigstens auf Dichtheit geprüft?

Getauscht wurde das AGR Ventil nicht, aber ist auf jeden Fall funktionsfähig. Dichtbarkeit weiß ich grad aber leider nicht, ich meine da war auch alles gut. Das einzige ist, dass dort und im Krümmer durch den Vorbesitzer so viel Dreck gesammelt hat, dass ich da alles sauber machen musste.

Deine Antwort