ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Schleif geräusche Nähe zahnriemen trieb

Schleif geräusche Nähe zahnriemen trieb

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:28

Hallo Community

Ich besitze seid etwa 9 Monate ein Renault Grand Scenic 3 bj 09/2014

Mit ein 1,5 dci Motor 110 PS.

Lichtmaschine würde bereits erneuert. Weil der freilauf kaputt ging.

Seid dem brummt der Wagen im stand. Manche meinen der Hydromotorlager sei es. Wie gesagt nur im stand unregelmässig.

Dann habe ich seid 3 Monate immer unwucht töne während der fahrt, immer gut zu hören bei 80 km/h .

Hab ihn neulich mal ausgefahren , danach auf Parkplatz und Motor laufen gelassen.

Und genau da habe ich diese töne hören können im stand, wo sonst nur während der fahrt zu hören waren.

Dann kommt leider noch dazu das die xenon scheinwerfer dunkler werden wenn ich in den nächsten Gang schalte bzw erst wieder heller werden wenn der Gang drin ist wie beim Moped früher.

Ich war bereits in 2 Renault Werkstätten, ohne Ergebniss.

Es ist ein tolles Family auto das ich noch gerne länger fahren möchte.

Wer hat eine Idee oder Erfahrung mit diesen Ursachen??

Mit freundlichen Grüßen

Moe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 23:19

Hallo

Notting, ich bin neu hir.hatte ich versucht.

Mit Datum usw, Leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Moe

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:01

Hallo zusammen

Ich habe noch ein Video wo das brummen zu hören ist.

Wie kann ich das hochladen ? Geht das nur bei Themen erstellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Moe

Zitat:

@Moe313 schrieb am 13. Januar 2019 um 10:01:08 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe noch ein Video wo das brummen zu hören ist.

Wie kann ich das hochladen ? Geht das nur bei Themen erstellen?

Im Zweifelsfall unten auf den Link zum erweiterten Editor klicken (der auch kommt, wenn man bei einem Posting auf den Zitieren-Button klickt). Bitte beachten, dass die Möglichkeiten bzgl. Dateiendungen und -größen sehr eingeschränkt ist.

Ggf. je nach dem wo du schon angemeldet bist z. B. bei GMX Mediacenter, Dropbox & Co. was hochladen, freigeben und hier verlinken (meist auch im kostenlosen Angebot dort enthalten).

notting

wenn das Geräusch immer bei 80 auftritt würde ich einen Fehler im Fahrwerk vermuten

Eine Lima, die nach 4 Jahren defekt ist, verwundert mich.

Am Zigarettenanzünder die Spannung überwachen!

Evtl ist die Batterie schwach

schrauber

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:28:00 Uhr:

 

Wer hat eine Idee oder Erfahrung mit diesen Ursachen??

Vermutungen der Ursache kosten nur richtig Geld.

Ich hab z.b. Erfahrung mit einem Stethoskop das schon viel gutes Geld eingespart hat.

Ist mir jetzt aber unverständlich das 2 Renault Werkstätten dir mit so einem Teil nicht Helfen konnte!

https://www.werkzeug-vertrieb.de/...geraete-Hazet-2151-Stethoskop.html

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:19

Zitat:

@notting schrieb am 13. Januar 2019 um 10:20:35 Uhr:

Zitat:

@Moe313 schrieb am 13. Januar 2019 um 10:01:08 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe noch ein Video wo das brummen zu hören ist.

Wie kann ich das hochladen ? Geht das nur bei Themen erstellen?

Im Zweifelsfall unten auf den Link zum erweiterten Editor klicken (der auch kommt, wenn man bei einem Posting auf den Zitieren-Button klickt). Bitte beachten, dass die Möglichkeiten bzgl. Dateiendungen und -größen sehr eingeschränkt ist.

Ggf. je nach dem wo du schon angemeldet bist z. B. bei GMX Mediacenter, Dropbox & Co. was hochladen, freigeben und hier verlinken (meist auch im kostenlosen Angebot dort enthalten).

notting

Danke

Müsste jetzt da sein.

MfG

Moe

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:28

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:31:17 Uhr:

wenn das Geräusch immer bei 80 auftritt würde ich einen Fehler im Fahrwerk vermuten

Eine Lima, die nach 4 Jahren defekt ist, verwundert mich.

Am Zigarettenanzünder die Spannung überwachen!

Evtl ist die Batterie schwach

schrauber

Hallo schraube,

Ich hatte auch zu erst an radlager gedacht, aber der ist einwandfrei. In den ersten Video ist dieser Ton zu hören . Welche kompetente würden in Frage kommen und kann ich das selbst kontrollieren ?

Wie kann ich die Spannung im ziggi anzünder am besten überwachen ?

MfG

Moe

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:37

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Januar 2019 um 11:37:42 Uhr:

Zitat:

@Moe313 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:28:00 Uhr:

 

Wer hat eine Idee oder Erfahrung mit diesen Ursachen??

Vermutungen der Ursache kosten nur richtig Geld.

Ich hab z.b. Erfahrung mit einem Stethoskop das schon viel gutes Geld eingespart hat.

Ist mir jetzt aber unverständlich das 2 Renault Werkstätten dir mit so einem Teil nicht Helfen konnte!

https://www.werkzeug-vertrieb.de/...geraete-Hazet-2151-Stethoskop.html

Hallo PKgeorge

Ja da hast du recht, renault war auch nicht in der Lage den kaputten freilauf von der Lima fest zustellen.

Bevor ich wieder in der Werkstatt ( renault mit Sicherheit nicht mehr) gehe möchte ich es selbst heraus finden was dem Auto fehlt.

Danke für den Tipp.

MfG

Moe

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:01

Zitat:

@Moe313 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:28:55 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:31:17 Uhr:

wenn das Geräusch immer bei 80 auftritt würde ich einen Fehler im Fahrwerk vermuten

Eine Lima, die nach 4 Jahren defekt ist, verwundert mich.

Am Zigarettenanzünder die Spannung überwachen!

Evtl ist die Batterie schwach

schrauber

Hallo schraube,

Ich hatte auch zu erst an radlager gedacht, aber der ist einwandfrei. In den ersten Video ist dieser Ton zu hören . Welche kompetente würden in Frage kommen und kann ich das selbst kontrollieren ?

Wie kann ich die Spannung im ziggi anzünder am besten überwachen ?

MfG

Moe

Muss die neue autobatterie angelernt werden ??

Ein bekannter hat bei seinem BMW in der Werkstatt, per Computer anlernen lassen müssen.

Zitat:

@Moe313 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:01:17 Uhr:

Muss die neue autobatterie angelernt werden ??

Ein bekannter hat bei seinem BMW in der Werkstatt, per Computer anlernen lassen müssen.

Hat dein Auto S&S, also der Motor geht ggf. wenn du stehst von alleine aus und wieder an wenn Akku zu leer oder du auf die Kupplung trittst? Dann AFAIK ja, vor allem wenn andere Kapazität.

Hab einen Megane III ohne S&S und hier in einem Thread schon entspr. Diskussionen geführt bzw. einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben als ich meinen Starter-Akku ausgetauscht habe. War ganz einfach. Hab nur die Uhrzeit neu einstellen müssen. Motor, Radio und eFH gingen problemlos (sind so typ. Sachen die evtl. Probleme machen können).

notting

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:31

Zitat:

@notting schrieb am 13. Januar 2019 um 14:15:49 Uhr:

Zitat:

@Moe313 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:01:17 Uhr:

Muss die neue autobatterie angelernt werden ??

Ein bekannter hat bei seinem BMW in der Werkstatt, per Computer anlernen lassen müssen.

Hat dein Auto S&S, also der Motor geht ggf. wenn du stehst von alleine aus und wieder an wenn Akku zu leer oder du auf die Kupplung trittst? Dann AFAIK ja, vor allem wenn andere Kapazität.

Hab einen Megane III ohne S&S und hier in einem Thread schon entspr. Diskussionen geführt bzw. einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben als ich meinen Starter-Akku ausgetauscht habe. War ganz einfach. Hab nur die Uhrzeit neu einstellen müssen. Motor, Radio und eFH gingen problemlos (sind so typ. Sachen die evtl. Probleme machen können).

notting

Hallo notting

Dieses Start STOP System hat er.

Muss ich also in werkstatt um die autobatterie tauschen zu lassen ?

Der Nachteil bei moderne Autos.

Danke dir

MfG

Moe

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:39

Heute hat ein befreundeter ( ehemaliger)kfz Mechaniker nach den ganuen Problemen geschaut.

Motorlager wurde mal abgebaut, vermutlich als die neue Lima eingebaut wurde wegen Platz. Die zwischen legscheiben sind nicht an ihrem alten Platz. Vlt einfach zu lasch angezogen ?!

Diese andere töne sind noch ein Rätsel. Wir machten Probe Fahrt um turbo zu prüfen.aber er zieht.würde er aber auch ziehen wenn ein minimalster riss/ noch oder so wäre?

Nach 20 km fährt , liessen wir Motor laufen und schauten erneut.

Dann Motor aus, nach ca 30 min wollte ich heim fahren. Beim Motor Start kamen ganz neue töne.aber nur bei Start, danach verschwand es. Klang metallisch.

Zuhause angekommen, Motor aus, gewartet, gestartet , aber diesmal nicht. Werde morgen früh darauf nochmal achten.

Idee??

Anbei Video von heute.

MfG

Moe

Ps: das metallisch geräusche war bisher nicht mehr

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:41

Zitat:

@Moe313 schrieb am 14. Januar 2019 um 18:39:14 Uhr:

Heute hat ein befreundeter ( ehemaliger)kfz Mechaniker nach den ganuen Problemen geschaut.

Motorlager wurde mal abgebaut, vermutlich als die neue Lima eingebaut wurde wegen Platz. Die zwischen legscheiben sind nicht an ihrem alten Platz. Vlt einfach zu lasch angezogen ?!

Diese andere töne sind noch ein Rätsel. Wir machten Probe Fahrt um turbo zu prüfen.aber er zieht.würde er aber auch ziehen wenn ein minimalster riss/ noch oder so wäre?

Nach 20 km fährt , liessen wir Motor laufen und schauten erneut.

Dann Motor aus, nach ca 30 min wollte ich heim fahren. Beim Motor Start kamen ganz neue töne.aber nur bei Start, danach verschwand es. Klang metallisch.

Zuhause angekommen, Motor aus, gewartet, gestartet , aber diesmal nicht. Werde morgen früh darauf nochmal achten.

Idee??

Anbei Video von heute.

MfG

Moe

Ps: das metallisch geräusche war bisher nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Schleif geräusche Nähe zahnriemen trieb