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Schleif/Quitsch-Geräusch Omega A
Hallo,
mein Omega A macht beim leicht "schnelleren" Fahren..so ab 60 Km des Öfteren Schleifgeräusche. Metal an Metal. Es geht so in Richtung Zug der Bremst...nur nicht so Schrill, eher Dumpf. Wohlgemerkt es tritt nicht beim Bremsen auf. Tritt man auf die Bremse ist das Geräsch sofort weg. Das Geräsch kommt von Vorne links. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Aber sehr oft. Vorallem nach Autobahnfahrten. Fahre ich nur in der Stadt und komme nie über 60 ist alles wunderbar. Der Omega A ist BJ 1987 und hat 122000 KM. Die Ausführung ist CD 2,0i.
Das mit dem poltern der Vorderachse aus den FAQs hab ich schon gelsen. Nur als Poltern würde ich das nicht bezeichnen.
Bin Ratlos. Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
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23 Antworten
Wenn das Geräusch beim Bremsen verschwindet, hängt es auch mit den Bremsen zusammen.
Sofern du es kannst, bau die Beläge aus, reinige und fette die Führung der Bremsbeläge und prüfe die Bremse auf Gängigkeit.
Ok ich Schliesse die Bremse aber wirklich aus...Gibts noch andere Möglichkeiten wo das herkommen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Nordger
Ok ich Schliesse die Bremse aber wirklich aus...Gibts noch andere Möglichkeiten wo das herkommen könnte?
Warum schließt du die Bremsen aus? (Begründe das mal)
Logisch bei deiner Beschreibung währe ein leicht fest sitzender Bremssattel.
Die Lösung für die Bremsen wurde dir schon gegeben.
Es könnte auch das Staubschutzblech um die Bremsscheibe sein. Wenn das aus irgend einem Grund verbogen ist, schleift das auch schon mal an der Scheibe.
Gruß
Lippi
Ok ich werde das nochmal genauer Checken.
Das Geräusch ist übrogens nur beim gerade ausfahren. Beim nach rechts lenken ists sofort weg.
Ich Check aber definitiv mal die Bremsen wie vorgeschlagen.
Unglaublich!
Die Karre ist 21Jahre alt...
RESPEKT!
Erst im Oktober ist Sie 21 Jahre alt:-)
Ist SIE denn noch erhaltenswert?
Oder könnte jeder Tag der letzte sein?
Nur das Geräusch ist ein Mangel, ansonsten leichter Rost bei den Hinterentüren...Behebe ich...nix wildes. Wurde gut gepflegt über die Jahre.
Dann pass gut auf sie auf!
Mit der Bremse wird nichts wildes sein.
Werd ich tun! Ist ja auch ein schönes Auto.
Danke für die Tipps
Gruß
So, laut Opel ists bei mir das Radlager links defekt. Kostet wohl so 300Euro bei Opel, dass reparieren zu lassen. Das Radlager kostet wohl 240 Euro.
Kommt mir fürn Radlager etwas viel vor. Was meint ihr?
Hallo mußte zwa noch keine kaufen kann mir aber nicht vorstellen das ein radlager soviel kosten soll frag mal woanders nach wo es zubehör gibt
Was wird hier von Werkstättenketten gehalten? Darf man die hier namentlich erwähnen?
Von den Werkstattketten mit den 3 Buchstaben , wird gar nix gehalten , die taugen meines Wissens noch nicht mal zum Räder umstecken .
Geh mal zu ner kleinen freien Werkstatt , da sollte der Wechsel um einiges preiswerter sein .