ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifen synchron zur Raddrehzahl

Schleifen synchron zur Raddrehzahl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:29

Hallo liebe Community,

mein Golf zickt mal wieder.

Dieses mal ist es schleifen von vorne links, sehr gut hörbar am Rad wenn man das Auto hin und her schiebt.

Dieses schleifen ist eindeutig synchron zur Raddrehzahl.

Es ist dabei egal, ob ich einen Gang drin habe, Leerlauf, bremse. Komplett egal.

Besonders schlimm ist dieses Schleifen in Kurven und beim eingeschlagenen Rückwärtsfahren.

Es ist kein durchgehendes Schleifen sondern.. abgesetzt.. schwer zu beschreiben...

Ein Versuch:

Langsames Fahren: Krchz *Radumdrehung Pause* Krchz *Radumdrehung Pause* Krchz

Schnell: Krchzkrchzkkjklalscdhlkasdlkfj :D

Ist mein Radlager vorne links fertig oder etwas anderes? Ein Stein zwischen Scheibe und HSB ist es glaube ich nicht, da das Geräusch immer schlimmer wird (besteht schon seit 3 Wochen das Problem, anfangs nur beim Rückwärtsfahren).

Zu erwähnen ist noch, er hat ein Gewinde drin und 18" Felgen (natürlich tiefergelegt).

Fast vergessen: wenn ich ihn länger im Stand hin- und herschiebe, so ist das Geräusch im Stand nicht mehr reproduzierbar.

Allgemein kann man festhalten, dass das Geräusch nach kurzer Fahrt schlimmer ist, als direkt nach dem Starten und wegfahren.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 5:03

Oder ist es wahrscheinlicher, dass es das naheliegendste, nämlich die Bremsscheibe ist?

Allerldings sieht die Scheibe gut aus und es ist noch genügend Material von Scheibe und Bremsbacken da..

Rad ab, Bremssattel auf Freigängigkeit prüfen. (da schwimmend gelagert)

Schutzblech prüfen, dass dies nicht an der Bremsscheibe schleift.

Antriebswellen prüfen, evtl. schleift sie an etwas, vielleicht am Bolzen des Traggelenkes?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:04

Blöde Frage.. aber wie kann ich den Bremssattel im eingebauten Zustand auf Freigängigkeit prüfen?

Antriebswellen habe ich heute kontrolliert, schleifen nirgends denke ich..

https://www.youtube.com/watch?v=z8Wqr71m5Xg

Dort habe ich hinten am Bremssattel die Freigängigkeit überprüft.

Beim hin und er schieben/wackeln darf nichts verkanten.

Allerdings ist der vordere Bremssattel von Haus aus etwas schwergängiger und massiver. (so wie in dem Video wirst du am vorderen Sattel nicht rütteln können.

Um wirklich Gewissheit zu haben sollte man ihn schon einmal demontieren, was jedoch kein großer Aufwand ist.

Aber schau dir mal noch die anderen Möglichkeiten an. Am besten auf einer Hebebühne.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:15

Jetzt habe ich mich erstmal unters Auto gelegt und wegen dem Bolzen am Traggelenk geguckt.. Da ist ca ein halber Daumenbreit Platz.. Schleifspuren sind auch nicht erkennbar, am Stabi ebensowenig..

Wenn ich den Bremssattel vorne abbaue, woran würde man erkennen, dass er nicht freigängig ist? Gelagert ist der ja übger die gefetteten Bolzen oder? Was kann es da haben (habe erst vor kurzem die Bremsen hinten gewechselt).

Heute mal etwas versucht am Bremssattel zu wackeln, da bedarf es schon einiger Gewalt dass sich da etwas bewegt denke ich :D

Radlager etc. kann man ausschließen? Aufgrund des sehr metallischen Schleifens würde ich persönlich aber sowieso mehr auf die Bremse tippen.. Aber wieso ändert sich das Geräusch trotz Bremsungen nicht?

Und wieso verschwindet das Geräusch sobald man länger im Stand hin- und herrollt?

Das ist ein guter Hinweis, wenn du schreibst, beim bremsen ändert sich das Geräusch nicht, dann würde ich den Bremssattel fast ausschließen.

(Dennoch kannst du mal bei Gelegenheit die Gleitbolzen neu fetten, es kommt doch immer mal Wasser hinein.

Ich fette die mit Keramikpaste.

Eine halbe Daumenbreit Platz zwischen Antriebswelle und Traggelenk ist sehr viel. bei mir sind es 1mm im aufgebockten Zustand. :D

Hast du dir das Schutzblech angeschaut? Denn das war bei mir an der Hitnerachse das Übel (das Schutzblech / Ankerblech war total vergammelt und lag an der Scheibe an). Das Geräusch hat sich auch bei einer Bremsung nicht geändet.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:24

Das werde ich mal machen wenn die Scheiben neu kommen.. :D

Nur falls das wichtig ist, ich habe den Wagen nicht wie du aufgebockt, sondern einfach Räder voll eingeschlagen und druntergeguckt

Schutzblech habe ich schon direkt bei dem ersten Auftreten des Problems weggebogen, hatte ich auch als erstes im Verdacht :D

 

Mittlerweile tritt das Problem immer öfter sporadisch auf. Echt nervig.

Auch bei geraden Fahrten. Es ist allerdings nicht so, dass es dann durchgehend schleift. Da fahre ich einige 100m geradeaus und gleite stumm dahin, auf einmal macht es wieder mal leise krchzkrchz und dann gehts wieder leise dahin.

Anders sieht dies im Kreisverkehr aus, da ist das metallische schleifen erstens laut und zweiten immer da :D

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 19:35

Da das Problem noch immer nicht behoben wurde und ich mittlerweile viele verschiedene Diagnosen gehört habe, habe ich vorhin einfach mal mit meinem Handy den Ton aufgenommen.

Vielleicht habt ihr ja den (grässlichen) Ton schonmal selbst gehabt und die Ursache gefunden.

Interessant wird die Audiofile ab 00:43.

Aufgenommen bei 30km/h, Linkskurve. Da hört man das metallische schleifen ganz gut...

Denn ich möchte wirklich nicht auf Verdacht die komplette Kupplung oÄ wechseln lassen und dann ist es etwas harmloseres!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:12

Keiner eine Ahnung?

Vom Mechaniker wurde die Bremsscheibe bearbeitet (Rostrand entfernt), kein Schleifen an der Antriebswelle usw...

Was passiert denn, wenn du bei aufgebocktem Fahrzeug das Rad von Hand drehst? Meistens kann man dann die Geräuschquelle besser lokalisieren, weil man direkt daneben steht/hockt.

Gruß

Tom

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 9:31

Das ist das Gemeine am Geräusch.. Es tritt nur unter Last (unter Fahrt) auf.

Es tritt eben nur in Kurvenfahrten auf und hört auf wenn ich in der Kurse Gas gebe. Gehe ich wieder vom Gas - kratz kratz kratz (oder schleif schleif schleif) :D

Auf der Bühne hört man nichts, weder beim Drehen, noch beim Wackeln.

Jetzt muss ich nochmal kurz fragen, kam das Geräusch von vorn oder von hinten?

Du sagst, die Schutzbleche sind es nicht.

Am hinteren Sattel gibts noch die Gleitbleche wo die Beläge drauf gleiten sollen, vielleicht liegt dort etwas an der Scheibe an?

Eventuell hängt auch ein kleiner Stein im Belag fest.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 11:43

Nein, eindeutig von vorne links.

Die Bremsen hinten habe ich erneuert, da schleift nix :P

Das Problem bestand aber auch schon vorher.

Stein kann ich ausschließen, hatten gestern die Scheiben alle rausgenommen, Rostrand entfernt, mit Keramikpaste bearbeitet usw.

Der Mechaniker meint Getriebelager? Plausibel?

Bzw. soll jetzt die Kupplung erneuert werden (Material dürfte ich bestellen - 380€ mit ZMS), wäre schade, wenn das Problem weiterbestünde!

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:13

Vielleicht noch interessant: Schleifen ist auch vorhanden wenn unter der Fahrt der Motor abgeschaltet wird und beim Bremsen.. also quasi immer wenn die Front des Autos runtergedrückt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifen synchron zur Raddrehzahl