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Schleifen vorne rechts mit 205er Reifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2007 um 20:00

Hey,

heute... ja heute wollte ich einfach schnell in der Garage Sommerreifen aufziehen...

Ruckzuck war das auch erledigt, testfahrt und pupp ein schleifen/klappern von vorne... Irgendwas schlägt immer wieder irgendwo dagegen... Klingt wie das Wärmeschutzblech von der Bremse was irgendwo gegen haut.....

Probiert gebogen gemacht, Reifen getauscht (den linken rechts rauf und umgedreht) hat alles nichts geholfen... Winterreifen wieder rauf - Geräusch war weg.

Wieder geschaut und absolut nichts gefunden was da scheuert oder irgendwo gegen dotzt....

Es muss ja irgendwie an der Felge oder an den Sommerreifen (205er R15) liegen?!

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22 Antworten
am 8. April 2007 um 20:49

Hast dein Auto mit Winterreifen tiefergelegt??

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:50

Na, der ist schon immer tiefer. Also schon mehr als 2 Jahre. Letztes Jahr fiel das Schleifen nach dem Scheiben/Belägen vorn dann auf.

am 8. April 2007 um 21:01

Braucht Dein Auto evtl. Lenkeinschlagsbegränzer?

Das sind die Unterlegscheiben zwischen Spurstange und lenkung.

Die kann man auch monieren ohne das Auto zu vermessen, auf dem Blech befindet sich nur eine dickere Scheibe.

Hier schau mal nummer 4, normaler weise bei 225er reifen, aber Deiner ist ja tiefer.

Guckst Du hier

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:05

Meinst du das davon evtl dieses blecherne Schlagen kommt?

Wenn ich den Wagen aufbocke und den Reifen drehe taucht das Geräusch ja immer nur an einer gewissen stelle auf.

am 8. April 2007 um 21:30

Oh da habe ich zu schnell geantwortet!!!

 

Ist es wenn er aufgebockt ist weg, habe gerade gelesen, ist net weg.

 

Also es gibt die Möglichkeit das ein Gewicht an Deiner Bremse kommt, weil net genug luft dazwischenn ist.

Hast die Räder Wuchten lassen und sind die Gewichte geklebt?

Oder zu lange Radbolzen?

 

MfG und bye

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:19

Wenn er aufgebockt ist und ich drehe das Rad ist es immernoch da.

Die Wuchtungsgewichter kommen eigentlich gar nicht daran, die sitzen ja am äußersten Rand der Felge, diese Gewichte sind einmal innen und einmal aussen an der Felge.

Radbolzen zu lang, hm dann müsst es bei den Winterreifen ja auch rattern.

Es hört während der Fahrt mal auf, taucht wieder auf ist mal weg... :/

Wo schleift es und was hast Du für Felgen?

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:25

Ganz normale Stahlfelgen 15 Zoll, wenn ich wüsste wo es schleift dann hätte ich es vermutlich bereits beheben können.

Irgendwo an den Bremsen/Felge... es hört sich an als wäre es das Hitzeblech von den Bremsen aber da habe ich schon so viel weggebogen und gemacht.

Dann bocke ihn vorne auf und schlage die Lenkung ein (erst nach links, dann kontrollieren wo´s schleift, dann nach rechts und kontrollieren), vielleicht siehst Du dann genauer wo es herkommt. Das muß doch festzustellen sein...

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:35

Habe ich intensiv 2 Stunden lang gemacht.

Ist auf der Innenseite der Felge an irgend einer Stelle eine Schleifspur zu sehen? Wenn das Rad drauf ist und Du drehst, dann hörst Du doch wann es schleift. Genau DANN in dieser Stellung das Rad abnehmen uns schauen. Vielleicht noch ein kleiner Trick: mach´ doch mal etwas farbige Kreide auf die Innenseite der Felge und montiere sie dann wieder und drehe das Rad. Irgendwo hinterläßt die Kreide dann Spuren!

Ohne ein Rad drauf war das Geräusch nicht? (An der Nabe/ Bremsscheibe mal drehen)

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:00

An der Felge war nichts zu sehen.

Drehe ich die Bremsscheibe so taucht das Geräusch nicht auf.

Das Klacken taucht genau einmal pro Raddrehung auf.

am 9. April 2007 um 11:04

Bau doch mal die Bremsscheibe ab, vieleicht hast was dazwischen, kann doch nicht sein das es mit ner anderen Felge weg ist wenn beide Felgen niergens drann kommen.

 

Hat mal das Rad einzeln gerollt, können auch Kugeln vom Talkum im Reifen sein die immer hin und her rollen, allerdings hört sich das nicht nach Metall an, aber mach mal.

 

MfG und bye

Kannst Du es FÜHLEN, wenn Du die Hände am Reifen/Felge hälst, während Du drehst? Oder HÖRST Du es nur?

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