ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifende Hinterradbremsen

Schleifende Hinterradbremsen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 14:03

yo..... :)

ich hab nen problem mit meinen hinteren bremsen. in den kurven und mit unter auf grader strecke quietschen meine bremsen. ich denke mal das liegt an der scheibe da dort ausen so ein kleiner erhebung ringsrum ist. wenn ich die handbremse leicht anziehe oder die fussbremse leicht trete ist es weg.

weil scheibe abdrehen ist denke ich mal sehr teuer und da kann ich mir gleich neue kaufen.....

was mein ihr??

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Mai 2006 um 14:16

Also ich bremse aud Prinzip öfters mal wenn ich die Möglichkeit habe vorm Ortsschild HEFTIG von 120 auf 60 runter...

Und sonst ziehe ich auch mal einige 100 Meter die Handbremse 2 rasten an damit die hintere Bremse wieder "freigebremst" wird.

Solche Gewaltaktionen führen aber auch dazu das sich die Scheiben verziehen..

Was bei dem Prob nur hilt ist die Führungen der hinteren Bremse richtig zu reinigen und die Schwimmelemente mit dem Gummi drüber müssen richtig leicht gangbar sein, die Gumis müssen ok sein, wegen Staubschutz.

bei mir war das auch, aber deswegen weil die scheiben und beläge ruter waren

Rofl, einfachste Möglichkeit: sauber machen, ist nur Dreck zwischen, kommt öfter vor.

Oder die Scheiben/Klötze sind auf, zum Schluss haben meine hinten auch übelst gequietscht.

am 21. Mai 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Oder die Scheiben/Klötze sind auf, zum Schluss haben meine hinten auch übelst gequietscht.

Eine Frage: Was soll man sich darunter vorstellen? Ich habe exakt das selbe Problem (die hinteren Bremsen quitschen in Kurven und manchmal auf gerader Strecke bei niedrigen Tempo), aber meine Bremsen sind wie neu. Langsam geht mir das tierisch auf die Nüss...ääähh.....Nerven.

Auf = verschlissen. In Rechtskurven und bei mäßiger Geradeausfahrt hats bei mir gequietscht das ich selbst die Musik lauter drehen musste. Seitdem die Bremsen rundum neu sind ist Ruhe.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 6:25

ich glaube das mit den reinigen bringt da auch nicht so viel.

weil freigebremst sind meine denke ich.... ich übertreibe es aber nicht.

wegen bremsen ausbauen und so hab ich bissel angst... weil ich mich da nicht auskenne und ausserdem hab ich nicht so ein werkzeug wo man die kolben zurückdrücken kann.

Reinigen bringt einiges. Das gequietsche ist ein VW Problem, nach ner Reinigung gehts eigentlich immer. Macht ne Werkstatt innerhalb von ein paar Minuten, kann nicht soo teuer werden ;)

Mal ne Frage:

Meine Bremsen "rauschen" wenn ich Bremse. Mir selbst ist das nicht aufgefallen, aber mein Kumpel meinte, es läge an dem "Rand" der Bremsscheibe, wo sich so eine leichte Schicht Rost (zumindest siehts so aus) bildet.

Kann dieses "rauschen" daher kommen UND ist das gefährlich oder ungesund für die Bremsen an sich?

Die Kötze wurden anfang diesen Jahres gewechselt, und von VW hat keiner was zu den Scheiben gesagt!

Oder hat mein Freund Halluzinationen? ;)

Gruß Ludacris

Du meinst so wie in der Formel 1 wenn es den Bremsstaub aus den Felgen schleudert? Hab ich bei Straßenwagen ja noch nie gesehen, würd die Bremsen mal checken lassen :eek:

am 22. Mai 2006 um 9:26

Bei der Reinigung brauchst du keinen Rücksteller! Ich hatte nach der Reinigung einige Millimeter Luft zwischen Scheibe und Belägen.

Das Reinigen hilft auf jeden Fall!

am 22. Mai 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du meinst so wie in der Formel 1 wenn es den Bremsstaub aus den Felgen schleudert? Hab ich bei Straßenwagen ja noch nie gesehen, würd die Bremsen mal checken lassen :eek:

Ich denke er meint rauschen und nicht rauchen?! ;)

Beim Bremsen schleifts dann scheinbar an dem überstehenden Rand...

am 22. Mai 2006 um 9:29

Das "Rauschen" hast Du eigentlich schon nach kurzer Standzeit + Feuchtigkeit. Sollte dann aber nach ein paar Bremsungen wieder weg sein.

Schlimmer ist dann der rostige Rand, der ja mehr aufträgt.

Da kann man, falls die Scheibe sonst noch i.O. ist mit der Flex nachhelfen ;)

Das mit dem gequitsche hinten ist wie kamikaze schumi es bereits sagte ein VW Problem!

Reinigen!

Notfalls jedes Frühjahr...

 

Gruß

Oli

@ BrainBug

Rischtisch :)

Ich mein "rauschen", wenn die Dinger "rauchen" würden, müsste ich denen entweder die Kippen abnehmen oder ab zum Freundlichen fahren ;)

Ne ich denke es ist genau dass, was du gesagt hast. Die werden an diesem Rand etwas schleifen, daher das rauschen beim Bremsen. Nur wie kann man das beseitigen?

Gruß Ludacris

Edit: OK, wegflexen ist dann wohl die brachiale aber einzige Methode.... hmm... aber unbedingt nötig ist es nicht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifende Hinterradbremsen