ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. schleifendes bis kreischendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe

schleifendes bis kreischendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 6:19

Hallo.

 

Also bei meinem Benz ist es schon ein schleifendes bis kreischendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe. Klingt so als würde man ohne Bremssteine bremsen. Gestern war ich in der Werkstatt deswegen. Ihre Aussage kann mich nicht befriedigen. Sie wissen es nicht genau. Das könnte die Kardanwelle sein, das Differenzialgetriebe oder sogar der Automat. Wenn ich all das tauschen müsste, kann ich mir einen neuen Wagen kaufen. Und ob der Wagen dann wieder richtig läuft, kann mir auch keiner sagen. Jetzt bin ich platt. Möchte den Wgen nicht hergeben. Darum meine Frage an Euch. Hatte schon mal jemand so einen Fehler und kann mir mit einem guten Tip weiter helfen?

Ich meine er hat erst 202000 km runter. Kann doch nicht sein, das er mit der geringen Kilometerzahl schon so extreme Defekte hat.

Der Wagen fährt sich sonst absolut super. Die Automatik schaltet sauber durch. Der Motor läuft rund und wenn man den Fuß auf dem Gas lässt, gibt es auch keinerlei Geräusche. Erst bei zurücknahme vom Gas.

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

 

- E 240 Kombi

- Benzin

- Automatik

- aktueller Kilometerstand 202000

 

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr Dankbar.

 

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 10:11

Hallo.

Also ich War gestern in der Getriebebude. Ja es war das Differenzialgetriebe. Es wurde getauscht gegen ein überholtes und nun läuft er wieder schön leise.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Rene

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Geräusch muss wohl durch den Lastwechsel verursacht werden, wie lange hält das Geräusch an? Nur kurz, 3-4sek. oder bis wieder beschleunigt wird?

Tippe mal auf ein defektes Diff.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:15

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Januar 2017 um 10:43:34 Uhr:

Das Geräusch muss wohl durch den Lastwechsel verursacht werden, wie lange hält das Geräusch an? Nur kurz, 3-4sek. oder bis wieder beschleunigt wird?

Hallo Andreas.

Das Geräusch hält an bis ich wieder auf´s Gas gehe. Wenn ich auf Neutral schalte und ihn rollen lasse, dann ist es leiser, aber immer noch da. Das Differenzial habe ich heute an der Einfüllschraube geöffnet. Öl ist ausreichend vorhanden und Späne konnte ich nicht finden. Werde die Tage mal das Öl ablassen um genau nachzusehen.

Ich habe den Wagen heute auch selbst auf der Bühne gehabt. Dabei habe ich an der Kardanwelle gedreht. Sie hat mittig schon etwas Spiel, was sich in einem leichten Klackern bemerkbar macht. Ein Schleifendes geräusch konnte ich weder am Kardan hören, noch am Differenzial.

Bin Ratlos.

Mfg Rene

Ich würde mir mal die Motorlager, Kardanwellenmittellager, Getriebe- und HA-Mittelstück-Stützlager ansehen. Wenn hier das eine oder andere Lager ausgenudelt ist, kann es zu Verschränkungen im Antriebsstrang kommen. Das führt dann bei Lastumkehr oft zu sonderbaren und schwer identifizierbaren Geräuschen.

Auch eine hängende/klemmende Feststellbremse kann hierfür in Frage kommen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:42

Zitat:

@austriabenz schrieb am 6. Januar 2017 um 13:20:30 Uhr:

Ich würde mir mal die Motorlager, Kardanwellenmittellager, Getriebe- und HA-Mittelstück-Stützlager ansehen. Wenn hier das eine oder andere Lager ausgenudelt ist, kann es zu Verschränkungen im Antriebsstrang kommen. Das führt dann bei Lastumkehr oft zu sonderbaren und schwer identifizierbaren Geräuschen.

Auch eine hängende/klemmende Feststellbremse kann hierfür in Frage kommen.

Hallo.

Eine hängende Feststellbremse würde doch auf längeren Strecken Hitze erzeugen. Davon habe ich nichts bemerkt.

Dann muss ich mal alle Lager durchsuchen.

Blöde ist nur, weil die Werkstatt auch nicht weiter helfen kann und das Geräusch auch von Aussen sehr deutlich zu hören ist, was unangenehm ist.

Mfg Rene

Wenn es nur im Schubbetrieb wird es nicht so warm.

Wenn auf der Bühne bist kannst auch mal das kreischen simulieren und einer steht unter dem Auto. Evtl auch mal Welle vom Getriebe trennen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:10

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Januar 2017 um 13:58:55 Uhr:

Wenn es nur im Schubbetrieb wird es nicht so warm.

Wenn auf der Bühne bist kannst auch mal das kreischen simulieren und einer steht unter dem Auto. Evtl auch mal Welle vom Getriebe trennen.

Ok. Danke. Sollte ich keinen Fehler finden, so werde ich mit der Kardanwelle anfangen zu tauschen. Sollte es dann immer noch sein, werde ich das Differrential tauschen. Ntürlich gegen gebrauchte aber geprüfte Teile :-)) Sollte es dann immer noch sein, kann es eigentlich nur noch das Getriebe sein. Ich gebe Euch bescheid wie es voran geht. Und erst recht wenn ich den Fehler finden sollte.

Werde gleich mal testen ob es die Handbremse ist. Finde ich auch schlüssig als Fehlerquelle.

Werde mal ein Stück auf den Feldweg fahren und Sie beim ausrollen langsam treten. Sollte es die Handbremse sein, so sollte das Geräusch aufhören.

Ich werde Berichten.

Gruß Rene

Zitat:

@fischer121 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:42:49 Uhr:

 

Hallo.

Eine hängende Feststellbremse würde doch auf längeren Strecken Hitze erzeugen. Davon habe ich nichts bemerkt.

Nein, da muss es nicht immer heiß hergehen ;). Wenn das Spreizschloß eingerostet ist kann es sein, dass es nicht komplett freigibt. Dann kann es zu diesen Geräuschen kommen.

Mir fällt jetzt noch eine mögliche Ursache ein, - das Ankerblech.

Hast du dir schon mal die Bleche hinter den Bremsscheiben angesehen. Wenn so ein Blech unabsichtlich z.B. beim Räderwechsel leicht verbogen wird, ist es möglich dass es temporär an der Bremsscheibe schleift. Ich weiß aus Erfahrung, dass dieses Blech komischerweise auch nicht immer sondern durchaus auch nur bei einer Lastrichtung an der Scheibe kratzen kann, sonst aber ruhig bleibt.

Hier hilft unspektakuläres leichtes Wegbiegen von der Bremsscheibe.

Zitat:

@fischer121 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:10:59 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 6. Januar 2017 um 13:58:55 Uhr:

Wenn es nur im Schubbetrieb wird es nicht so warm.

Wenn auf der Bühne bist kannst auch mal das kreischen simulieren und einer steht unter dem Auto. Evtl auch mal Welle vom Getriebe trennen.

Ok. Danke. Sollte ich keinen Fehler finden, so werde ich mit der Kardanwelle anfangen zu tauschen. Sollte es dann immer noch sein, werde ich das Differrential tauschen. Ntürlich gegen gebrauchte aber geprüfte Teile :-)) Sollte es dann immer noch sein, kann es eigentlich nur noch das Getriebe sein. Ich gebe Euch bescheid wie es voran geht. Und erst recht wenn ich den Fehler finden sollte.

Werde gleich mal testen ob es die Handbremse ist. Finde ich auch schlüssig als Fehlerquelle.

Werde mal ein Stück auf den Feldweg fahren und Sie beim ausrollen langsam treten. Sollte es die Handbremse sein, so sollte das Geräusch aufhören.

Ich werde Berichten.

Gruß Rene

Hi Rene,

mach doch mal die Haube auf, tritt feste auf die Bremse und gib vorwärts/rückwärts mit Gefühl Gas. Dann sollte eine zweite Person sehen können, ob sich der Motor dabei um die Längsachse "verschränkt" . Wenn ja und viel, fang mit den Motorlagern an. Das ist billiger als eine Kardanwelle und war bei mir der Fehler bei ähnlichem Geräusch. Ich hatte es beim Gasgeben. :(

Zitat:

@fischer121 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:15:51 Uhr:

 

Das Geräusch hält an bis ich wieder auf´s Gas gehe. Wenn ich auf Neutral schalte und ihn rollen lasse, dann ist es leiser, aber immer noch da. l.

Bin Ratlos.

Mfg Rene

Was ist im Leerlauf? Alles absolut ruhig?

Festellbremse "anziehen", probeweise Fahrstufe "D" und "R" wählen u. langsam Gasgeben, bleibt alles ruhig?

Probier doch einmal Rückwärts eine Steigung hoch zufahren! Tritt das Geräusch auf?

Hitzeschutzbleche im Motorraum, entlang der Abgasanlage, die Befestigungs/ Aufhängungen der Abgasanlage sind alle i.O.??

MfG Günter

Wenn die zuvor gegebenen Fehmerquellen nichts ergeben, mal schauen, ob die Kurbelwellenriemenscheibe am Motorgehäuse schleift?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 5:15

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 6. Januar 2017 um 18:05:51 Uhr:

Zitat:

@fischer121 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:15:51 Uhr:

 

Das Geräusch hält an bis ich wieder auf´s Gas gehe. Wenn ich auf Neutral schalte und ihn rollen lasse, dann ist es leiser, aber immer noch da. l.

Bin Ratlos.

Mfg Rene

Was ist im Leerlauf? Alles absolut ruhig?

Festellbremse "anziehen", probeweise Fahrstufe "D" und "R" wählen u. langsam Gasgeben, bleibt alles ruhig?

Probier doch einmal Rückwärts eine Steigung hoch zufahren! Tritt das Geräusch auf?

Hitzeschutzbleche im Motorraum, entlang der Abgasanlage, die Befestigungs/ Aufhängungen der Abgasanlage sind alle i.O.??

MfG Günter

Hallo

Also im Leerlauf ist er absolut ruhig. Das mit der Verschränkung probiere ich heute aus und werde dir berichten.

Blechen sind alle fest und die Bleche der Bremsen sind auf Position.

Laut Werkstatt kommt das Geräusch vom Antrieb. Sie können es leider nur nicht sagen woher genau und warum. MöglichE Fehlerquellen laut Werkstatt die Automatik, Kardanwelle, oder Differenzial. Sie hätten auch mit der kardanwelle angefangen, da diese schon leicht schlägt . Dann das Differenzial und zu guter Letzt din Automatik. Einziges Problem hierbei ist, die wollen nur neue Teile verbauen. Ja und was das kostet kann sich ja jeder Denken. Wie gesagt. Ich probiere das mit dem Verschränken heute mal aus und werde berichten.

Mfg Rene

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:22

Guten Morgen.

Kurze Info zum Aktuellen Problem. Habe gestern noch die Handbremse überprüft. Die kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ebenso die Motorlager.

Bleibt mir nur noch der Austausch der Kardanwelle. Habe eine Gebrauchte im Netz für 120,. € inkl. Versand gekauft.

Leider kann ich den Umbau erst zum 20.01.2017 erledigen, da ich ab heute wieder auf Montage bin.

Ich werde Euch am 20. Bericht erstatten ob es geholfen hat.

Sollte das nicht helfen, so habe ich eine Getriebebude gefunden, die Differenziale überholt und auch direkt gleich einbaut.

Das wäre dann der nächste Schritt. Würde mich ca. 1000.- € kosten inklusive Aus- und Einbau mit 1 Jahr Garantie.

Mfg Rene

Zitat:

Sollte das nicht helfen, so habe ich eine Getriebebude gefunden, die Differenziale überholt und auch direkt gleich einbaut.

Geh doch lieber gleich zu der Bude und schildere denen dein Problem.

Womöglich kannst du dir ja die Arbeit mit dem Kardanwellentausch sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. schleifendes bis kreischendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe