ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schleifendes geräusch beim fahren

schleifendes geräusch beim fahren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:39

hallo!

Sofort nach dem anfahren hört man ein leichtes geräusch (pfeiffen oder schleifen). auch wärend der Fahrt, man hört es ehr wenn ich von gas gehe und schalte.

auser wenn ich etwas gas gebe ist es weg.

im stand hört man es nicht.Man hört nur von innenraum,eher von vorne.

Kann mir jemand helfen was das sein kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:18

hat den keiner einer eine idee?

Hallo,

am Flugrost auf den Bremsschreiben liegt es nicht, oder? Ist bei mir derzeit auffallend, wenn das Auto länger bei feuchtem Wetter stand. Nach dem Anfahren habe ich dann auch ein schleifendes Geräusch bis zur nächsten stärkeren Bremsung.

Grüße,

Sternlenker

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:30

ne denke nicht das es am flugrost liegt, da das geräusch permanent ist auch wenn ich schon länger gefahren bin und gebremst habe.

aber sobalt ich etwas mehr gas gebe ist es weg!

habe die räder auch mal hochgebockt und die räder gedreht da schleift nix.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:01

ich glaube ich habe die ursache gefunden! die hintersten bremsen schleifen etwas mit. habe die bremsen aber vor nicht mal ein jahr machen lassen, weil sie fest wahren, ich wechsel doch nicht jedes jahr die bremsen gibt es darauf garantie wenn die bremsen noch kein jahr alt sind?

mfg

Ist nichts schlimmes hat was mit der Witterung zutun kalte Themperaturen, (Bremsbeläge werden härter) Feuchtigkeit, Salz und Schmutz auf der Fahrbahn setzen sich auf den Belägen und der Scheibe nieder. Ein zweimal etwas stärker bremsen und alles ist gut.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:58

habe schon ein paar mal stark gebremmst! und auch mit der handbremse beim fahren! habe das gefühl das die handbremse nicht richtig bremmst! aber es kann doch net sein das neue bremsen die noch kein jahr alt sind nicht richtig bremmsen! wie kann ich das feststellen ob die bremsen festgefahren sind?

wie ist es bei euch wenn ihr mit ca 30 oder 40 km/h fahrt und die parkbremse voll durchdrückt, blockiren die hinterräder sofort? bei mir blokierren sie nur leicht und mein auto rollt noch etliche meter mit parkbremse bevor es zum stehen kommt

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

habe schon ein paar mal stark gebrem (m )st! und auch mit der (H)andbremse beim fahren! habe das (G)efühl das die (H)andbremse nicht richtig brem( m) st! aber es kann doch net sein das neue (B)remsen die noch kein (J)ahr alt sind nicht richtig brem( m )sen! wie kann ich das feststellen ob die (B)remsen festgefahren sind?

wie ist es bei euch wenn ihr mit ca 30 oder 40 km/h fahrt und die (P)arkbremse voll durchdrückt, blockiren die (H)interräder sofort? bei mir blokierren sie nur leicht und mein auto rollt noch etliche meter mit parkbremse bevor es zum stehen kommt

Dann muß die Feststellbremse (Fußbremse) nachgestellt werden.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:25

war heute in der werkstatt, der gute man meinte es währen nicht die bremsen! das problem liegt wahrscheinlich bei der antriebswelle oder so dass eventuell eine dichtung kaputt sei! beim gasgeben bzw beschleunigen ist das geräusch weg!

hatte von euch eventuell schon mal erfahrung mit so ein problem?

bzw was würden für kosten auf mich zukommen?

am mittwoch wird mein auto aufgebockt und ich hoffe das problem wird gelöst und beseitigt.

Ist das Geräusch drehzahlproportional? Also quasi beim schneller werden "zzzzz zzz zzz zz z z z z"?

Waren die Antriebswellen die Lösung?

Rückmeldung wäre klasse!!

am 26. März 2013 um 16:54

Bei mir war es das 'Ankerblech', welches wohl durch wenig professionelles Personal bei der Reifenmontage verbogen wurde. Man konnte das sehr schön sehen / hören wenn man hinten am Rad gedreht hat. Wurde vom Spezialisten mit leichtem Druck mit dem Daumen repariert.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ankerblech sieht so aus: http://www.google.com/imgres?...

am 28. März 2015 um 16:47

Hallo,

seit einer Woche macht mein Mercedes komische Geräusche.

Dieses Geräusch tritt nur in Rechtskurven auf und kommt eindeutig aus der Gegend des linken Hinterrades. In Linkskurven bzw. beim Geradeauslauf ist nix zu hören. Außerdem ist das Geräuscht nur Zeitweise (70% aller Fahrten) zu hören und nur mit geöffnetem Fenster.

Es tritt sofort auf, wenn man leicht rechts einlenkt und dabei rollt/fährt.

Das Geräusch ist metallisch, als ob Blech an irgendwas vorbeischleift.

Die Frequenz des Schleifgeräuschs erhöht sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit...

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Nach Radlager hört es sich nicht an.

 

Danke für eure Hilfe/Ideen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifen am linken Hinterrad' überführt.]

Schau doch mal auf einer Bühne unters Auto. Das sollte zu sehen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifen am linken Hinterrad' überführt.]

am 28. März 2015 um 20:24

Also ich hab das Geräusch mal aufgenommen. Die Aufnahme ist mit dem Handy und in einer Tiefgarage aufgenommen. Es ist kein Vogel ;)

Falls es jemand bekannt vorkommt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifen am linken Hinterrad' überführt.]

Hast du kürzlich deine Räder getauscht? (z.B. Winter auf Sommer)

Bei manchen Felgen aus dem Zubehör sind die mitgelieferten Radbolzen ca 1 mm zu lang & dies erzeugt, bei den Hinterräder, oder nur einem, Schleifgeräusche.

So jdf war es bei meinem vor Mopf, allerdings Kurvenunabhängig.

Ich kürzte seinerzeit die Bolzen minimal.

Wenn alles original Mercedes ist, liegt der Fehler sicher an anderer Stelle.

Hoffe du findest dein Problem bald.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifen am linken Hinterrad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. schleifendes geräusch beim fahren