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schleifendes Geräusch beim Lenken nach rechts
Moin zusammen,
leider habe nach einem abgebrochenem Turboschlauch und undichten Kühlmittelbehälter direkt das nächste Problem.
Wenn ich etwas weiter nach rechts lenken muss kommt von (subjektiv gehört) vorne links ein recht lautes schleifendes Geräusch.
Das Geräusch tritt nur in Fahrt auf und nur beim Lenken nach rechts. Beim Lenken nach Links ist alles ok. Im Stand kann ich in beide Richtungen auf Anschlag lenken - ebenfalls kein Geräusch
Geräusch tritt sowohl beim vorwärts als auch rückwärts fahren auf.
Lenkeinschlag muss schon etwas größer sein, ich schätze mal so halbe - dreiviertel Lenkradumdrehung.
Geräusch tritt schon beim relativ langsamen rollen auf, ca. 5-10km/h und wird ein wenig lauter, wenn man etwas schneller wird. Zwischendurch Bremsen oder kein Gas geben ändert nichts am verhalten, das schleifende Geräusch bleibt.
Sieht das Fehlerbild nach einer verschlissenen Bremse aus?
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23 Antworten
Bremse sollte man Optisch prüfen können. Prüf mal die Radlager.
Schau mal, ob die Innenverkleidung der Radhausschale (also dieser Teppich) irgendwo in Richtung Rad ausgewölbt ist.
Hallo McMoneysack1988,
hat dein Insi hydraulische Lenkhilfe oder schon elektr. Stellmotoren? Die Umstellung auf elektrische Lenkhilfe fand ca. mit MY 2012 oder 2013 statt. Du erkennst es daran, ob du einen Vorratsbehälter für das Hydrauliköl im Motorraum hast. Wenn du vor dem Auto stehst, ist der Behälter gleich links neben dem Scheinwerfer der Fahrerseite. Sehr gut zugänglich. Wenn ja, könnte es sein, dass zu wenig Servo-Öl im Kreislauf ist, dann läuft die Ölpumpe quasi trocken und verursacht dieses Schleifgeräusch. Das ist ein bekanntes Symptom. Ich hatte das bei mir neben dem Turboschlauch auch schon. Bei mir kam die Servoleitung nach ca. 180Tkm. Auf Dauer geht die Pumpe kaputt. Also schnell etwas unternehmen. Du kannst es testen, wenn du mal etwas Öl nachfüllst. (Opel-Ausstattung: "Titan Pentosin CHF11S" -- kostet ca. 15€/L.) Wenn das Geräusch nachlässt bzw. vorübergehend erstmal weg ist, hat die Pumpe wieder ausreichend Öl. Die Ursache für den Ölverlust liegt meist in der defekten Servoleitung. Sie besteht aus Alu-Leitung, unterbrochen durch Gummi-Ausgleichsstücken. An den Nahtstellen wird der Gummi porös und beim Lenken undicht. Die Leitung ist gut sichtbar. Sie verläuft vom Ausgleichsbehälter am Kühler entlang nach unten, links vom Motorblock bis hinter den Motorblock. Du kannst sie sehr gut verfolgen und eventuelle Leckstellen sehr gut ausmachen. Die Original-Servoleitung kostet ca. 90-120€. (Es wurden zwei verschiedene verbaut) Wechseln lassen kannst du sie in einer freien Werkstatt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :-))
Zitat:
@Insi-Fan schrieb am 9. März 2023 um 17:30:26 Uhr:
Hallo McMoneysack1988,
hat dein Insi hydraulische Lenkhilfe oder schon elektr. Stellmotoren? Die Umstellung auf elektrische Lenkhilfe fand ca. mit MY 2012 oder 2013 statt. Du erkennst es daran, ob du einen Vorratsbehälter für das Hydrauliköl im Motorraum hast. Wenn du vor dem Auto stehst, ist der Behälter gleich links neben dem Scheinwerfer der Fahrerseite. Sehr gut zugänglich. Wenn ja, könnte es sein, dass zu wenig Servo-Öl im Kreislauf ist, dann läuft die Ölpumpe quasi trocken und verursacht dieses Schleifgeräusch. [...]
muss ich mir am WE mal anschauen ob da so ein Behälter ist. Meiner ist BJ 10/2015. In dem Fall müsste das Geräusch doch eigentlich richtungsunabhängig auftauchen oder?
Sowas ähnliches hatten wir Mal nach dem Räderwechsel am Mazda 3 gehabt. Da hat der Mechaniker versehentlich das Hitzeschutzblech ein wenig verbogen und bei Rechtskurven gab's dann ein schleifendes Geräusch.
Nein, nicht unbedingt. Je nachdem, wann die Ölpumpe zu wenig hat. Das kann einseitig oder beidseitig sein.
Aber ich denke, das wird bei dir nicht der Fehler sein, weil Opel 2015 schon elektr.
Stellmotoren verbaut hat. Ich denke mal, du kannst daher diesen Ansatz beiseite legen. Wusste nicht, wie "jung" dein Auto ist... ;-))
Es wird wohl doch etwas rein Mechanisches sein.
Die Geschichte mit den Hitzeblechen kommt auch öfter vor. Durchaus denkbar.
Oder sind deine Scheiben/Steine evtl. zu weit abgefahren? Das gibt auch öfter mal Geräusche. Dann können es die Schleifkontakte an den Bremssteinen sein, die auf Verschleiss hinweisen. Auch einseitig möglich.
Bei Linkseinschlag schleift's meist rechts und umgekehrt.
Viel Glück !
@Mars_gib_Gas
Genau das gleiche hatte ich auch am Zafira B.
Das Hitzeschutzblech leicht verbogen beim Räderwechsel und die schleifen nur bei stark eingeschlagener Lenkung gehabt.
Schraubendreher zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutzblech, ein bisschen gebogen und alles wieder gut.
kleines Update: gestern ist noch die MKL angesprungen, also habe ich den ADAC gerufen. Nach 3h Wartezeit hatte er zwar kein Gerät zum Auslesen mit, aber ich habe noch mal auf das Schleif-Problem hingewiesen. Naja, er hat dann hier und da ein bisschen rumgedrückt am Rad und nun habe ich das Problem auch beim Geradeausfahren
Das Geräusch hört nur noch auf, wenn ich gerade aktiv bremse oder nach links lenke.
Wagen muss jetzt so oder so in die Werkstatt. Kann jemand da eine freie Werkstatt im Westen Hamburgs empfehlen?
ADAC ohne OBD Scanner?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. März 2023 um 18:23:41 Uhr:
@McMoneysack1988
ADAC ohne OBD Scanner?
externer Pannenhelfer im Auftrag des ADAC. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mir am Telefon schon gesagt wurde, dass er kein Gerät dabei haben wird (jetzt frag mich bitte nicht warum die Hotline diesen Auftrag an diese Firma gegeben hat obwohl ich ganz ausdrücklich gesagt habe, dass jemand vorbeikommen müsse um den Fehler auszulesen). Aber es sollte/musste zumindest mal jemand einen Blick drauf werfen, der mehr Verständnis von dieser Thematik hat als ich
Dann war es nur so ein Abschlepper von einer Hinterhoffirma.
Dann frage ich mich, wofür du dann den ADAC angerufen hast und wohl Mitglied bist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. März 2023 um 18:53:03 Uhr:
@McMoneysack1988
Dann war es nur so ein Abschlepper von einer Hinterhoffirma.
Dann frage ich mich, wofür du dann den ADAC angerufen hast und wohl Mitglied bist.
verstehe deine frage nicht. ich kann nur beim adac anrufen, mein problem schildern und warten bis jemand vorbeikommt. ich habe keine Einfluss drauf wer am Ende den Auftrag erhält.
wie auch immer. diese rückfragen/antworten sind weder zielführend noch hilfreich für das thema.
also bitte zurück zum thema.
letzte relevante frage hier war ob jemand eine empfehlenswerte freie werkstatt im Westen von HH kennt?
Hamburgs Westen ist leider gar nicht mein Revier. Wohne zwischen HH und HL, also östlich.
Ich kann dir Opel Fischer in Kaltenkirchen empfehlen oder sonst als freie M & S Automobile GmbH in Bargfeld-Stegen. War dort auch immer mit meinem 3er BMW gewesen.
Ist zwar nicht ganz deine Ecke, aber bevor auf die Frage gar keine Antwort kommt
Ok zurück zum Thema.
Bin nur erstaunt über die Geschichte mit dem ADAC.
Dann kann ich auch den Verein kündigen, wenn da eine Hinterhofwerkstatt kommt.
Könnte sein das ein Radlager defekt ist im Zusammenhang mit dem ABS.
Denn sollte das ABS nicht funktionieren, ist die Motorsteuerung eingeschränkt, wegen der ESP Regelung.