ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schleifendes Geräusch beim Lenken

Schleifendes Geräusch beim Lenken

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 7:59

Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem bei meinem S124:

Beim Lenken, sowohl im Stand als auch während der Fahrt hört man ein schleifendes Geräusch (nicht metallisch,eher Kunststoffmäßig), dass irgendwo hinter dem linken Vorderrad her kommt.

Wie gesagt, auch im Stand bei 0km/h!?!

Habe mal die Spurstangeköpfe und alle Lagerstellen wo man so auf die Schnelle dran kam mit einem Silikonspray bearbeitet. Das Geräusch ist schwächer geworden... Habe Null Ahnung was das sein kann und bin jetzt ein bischen Bange um meinen herzallerliebsten Benz...

Gruß

Edgar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2005 um 10:21

Ist die Lenkung bei schnellem Einschlagen "schwergängig" ? Wenn ja, dann Schlauchanschlüsse prüfen, Deckel vom Ölbehälter abnehmen - Lenkrad drehen und darauf achten, ob Blasen aufsteigen - wenn ja, = undicht.

Viele Grüße,

db1

___________

Ein Stern blinkt in der Nacht

am 6. Januar 2005 um 11:32

Hallo,

ich denke das ist die Pumpe für die Servolenkung,

entweder kein Öl oder Lager laut. Evtl. noch ein

rutschender Antriebsriemen wg. loser Spannrolle.

mfg

eg49

Funktioniert die Lenkung bis 80 km/h schwergängiger als vorher ?

Wenn ja Parameterfunktion prüfen

Es kann auch an den Lenkungs Reibmomenten liegen ?

Aber wie gesagt: Alles Vermutungen,

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:02

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Reaktionen von Euch.

Also die Servopumpe ist es wohl eher nicht. Dann müßte das Geräusch bei geöffneter Motorhaube ja sehr deutlich aus der Richtung kommen.

Es kommt aber eindeutig aus dem Radkasten hinter dem linken Vorderrad. Nachdem ich die Spurköpfe und das Lenklager unten etwas mit Silikon eingesprüht habe, war das Geräusch schon erheblich leiser. Auf der Fahrt nach Hause dann, berichtet meine Frau seie das Geräusch dann vorerst gänzlich verschwunden. Mache mir aber trotzdem Sorgen...

Der 300'ter ist halt mein Ein und Alles ;-)

Btw: Servopumpe habe ich erst letztens wegen einer anderen Sache geprüft.

da würde jetzt nur noch das traggelenk ín frage kommen.

wenn das kaputt geht, hört sich das so an, als ob gummi aufeinander reibt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:01

Die Vermutung mit dem Traggelenk hört sich irgendwie schlüssig an.

Naja, habe mir vorsorglich am kommenden Montag einen Termin in meiner Werkstatt geholt. Die sollen mein Schätzchen mal durchchecken und bei der Gelegenheit sofort HU machen. Dann ist das Thema für die nächsten 2 Jahre vom Tisch. :)

Daumen drücken nicht vergessen ;)

Wenn es das Traggelenk ist, kannst du dies wie folgt prüfen:

Siehe Bilddatei

Legende dazu

noch eine Ansicht

Achtung beim Motor 104 ist es anders

er hat einen 300D also sicher keinen M104...

und zuhause das traggelenk mal eben prüfen geht auch nicht, da lieber in die werkstatt fahren!

das kann nämlich fatale folgen haben wenn dieses ausbricht!

Dieselschraube es gibt auch noch andere Leser die diesen Beitrag lesen, drum gebe ich den Hinweis, das es beim 104 anders ist,

so warum sollte es nicht möglich sein das Traggelenk zu Hause zu prüfen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, ist es kein Problem

Das muß doch jeder selber entscheiden können ob er die Möglichkeit hat oder nicht, dies kann von dieser Stelle nicht beurteilt werden,

in diesem Sinne weiter gute Beiträge

Günther

aus Neumarkt /Bayern

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:24

Bin gerade nochmal ein paar Meter gefahren. Das Geräusch ist wohl vorerst weg. Merkwürdig. Habe auch mal folgendes Versucht: Angehalten und von D nach R und zurück bei getretener Bremse. Nix passiert. Dann bei voll getretener Bremse die Lenkung von Linksanschlag nach Rechtsanschlag und zurück (jaja, ich weiß das tut weh) Auch nix bemerkt. Es knackt auch nichts, ein poltern ist auch nicht zu hören. Trotzdem, er geht Montag in die Werkstatt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schleifendes Geräusch beim Lenken