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schleifendes geräusch bremse hinten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 3:46

dere

wie oben geschrieben schleift meine bremse .

gemacht wurde ,

ankerbleche gesäubert

bremsscheibe rost entfernt

bremsschlitten komplett entrostet gesäubert

bremsklötze gesäubert

.

bremsbacken lassen auch wieder locker.

kann es sein das dieses schleifen evtl von einer unwucht der bremsscheibe kommen kann ?

ich hatte die bremse komplett abgebaut wie gesagt gereinigt und nach dem einbau wahr das geräusch so gut wie weg.

heut fahr ich in da früh zur arbeit jetzt is das schleifen so laut wie noch nie .

ps bremsen werden nicht heiß !!

beim reinigen der klötze is mir aufgefallen das bitumen daran haftete.

ich hoff es kann mir einer weiter helfen

mfg

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26 Antworten

Hallo,

also das wichtigste ist das die Bremsbeläge locker drinne sitzen, dürfen nicht klemmen.

Wenn die das tun und du am Rad drehst und ab und zu an einer stelle ein Schleifen ist, ist das Normal.

am 18. Juni 2013 um 4:21

Habe ich aktuell auch. Die letzte Zeit war das auch schon aber nur wenn der Wagen über Nacht stand und auch nur die ersten paar Meter, bzw. nach einmal bremsen weg.

Jetzt hat der Wagen allerdings 1,5 Wochen gestanden und es ist auch nach 100km Fahrt nicht weggegangen und es ist schlimmer als zuvor. Beim Bremsen rattert es richtig.

Da die Bremsscheiben schon ganz schön eingelaufen sind, obwohl erst 60tkm drin, hab ich mir neue bestellt. Soll ja aber normal sein das die hinten schnell runter sind, was man so liest. Beläge sind noch über 50%. Normalerweise kann man ja mit einer Bremsscheibe min. 2 Satz Beläge runterfahren...

Vielleicht seh ich ja beim Wechsel was die Ursache für das Schleifen war.

Die Zeiten sind lange vorbei, wo eine Bremsscheibe 2 Sätze Klötze überlebt hat .

Wenn heute ein Belagsatz fertig ist, ist auch die Scheibe meist nahe der Verschleißgrenze ...., sodaß diese mit einem 2. Belagsatz auf jeden FAll unter die Verschleißgrenze fällt bevor die Klötze auf sind .

Mein CAravan hat bei knapp 50000 und bei 103000 hinten neue Klotze und Scheiben bekommen .... die ersten waren auch orig. Opelteile .... nun sind Zimmermann drin .... mal sehen wie lang die halten .

Mein Wagen ist jetzt 10 Jahre alt, und hat bei 70 TKM die ersten Scheiben und Beläge. Naja das schleifen hab ich seit einer Woche nun auch, ist schon ziemlich belastend. War heut beim Mechaniker und der meinte die Beläge sind fast runter, und das würde das schleifende Geräusch verursachen. Also heißt das jetzt für mich neue ATE Beläge + ATE Ceramic Klötze^^

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Die Zeiten sind lange vorbei, wo eine Bremsscheibe 2 Sätze Klötze überlebt hat .

Sehe ich nicht so. Meine ersten Scheiben haben ~230TKm gehalten (2 Sätze Beläge).

Gruß

am 18. Juni 2013 um 16:29

Jo. Vorne ist das auch nicht so tragisch. Da halten die Scheiben auch länger...

@ulridos

Ich hab momentan Zimmermann drin wie gesagt erst ~60tkm und sehen schon schlimm aus.

Heute nochmal 100km gefahren, jetzt ist das Geräusch fast weg. Beläge/Scheiben haben sich wohl wieder "bei geschliffen"... Naja neuer Satz ist unterwegs und wird auch eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Also heißt das jetzt für mich neue ATE Beläge + ATE Ceramic Klötze^^

MfG

Beläge und Klötze sind das selbe...

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Also heißt das jetzt für mich neue ATE Beläge + ATE Ceramic Klötze^^

MfG

Beläge und Klötze sind das selbe...

"ATE Scheiben + ATE Ceramic Klötze" ^^

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

 

Beläge und Klötze sind das selbe...

"ATE Scheiben + ATE Ceramic Klötze" ^^

Achso :D

Aber zu dir nochmal, wenn die Beläge schon geräusche machen dann müssen die richtig runter sein.

Also so fast Metall schon. Denn auch wenn Bremsbeläge fast runter sind, dann machen die eigentlich keine Geräusche. Es sein denn die Beläge haben eine Akustischeverschleißanzeige.

Würde ich mal sagen

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

 

"ATE Scheiben + ATE Ceramic Klötze" ^^

Achso :D

Aber zu dir nochmal, wenn die Beläge schon geräusche machen dann müssen die richtig runter sein.

Also so fast Metall schon. Denn auch wenn Bremsbeläge fast runter sind, dann machen die eigentlich keine Geräusche. Es sein denn die Beläge haben eine Akustischeverschleißanzeige.

Würde ich mal sagen

Ist schon komisch ne :D Also wenn man durch die Felge guckt sieht man definitiv noch Belag, also keine Ahnung^^. Jedenfalls wechsel ich die Bremsen nächste Woche, jedoch hab ich seit längerem schon das Problem gehabt, dass wenn ich morgens ins auto steige und losfahre, auf den ersten metern beim fahren geräusche zu hören waren, eine art schleifen halt. entweder, so hoffe ich, muss nur der sattel mal gereinigt werden weil er die beläge nicht ganz loslassen will, oder es hat irgentwas mit der handbremse zutun und das seil muss eventuell gewechselt werden. einer ne idee??

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 3:38

servus

also nach 10 tagen urlaub in Ägypten hab ich folgende informationen .

bremsen hinten wurden komplett erneuert . scheibe hatte einen schlag.

wahren jetzt 2 jahre und ca 40tkm drin.

dafür gehts jetzt weiter .

vorderachse zimmermann bremsen wahren jetzt 3 jahre drin und 60tkm gelaufen sind total im arsch.

werden heute erneuert.

leider sind die bremsssattel vorne genau so voller dreck und bitumen wie es die hinteren wahren.

wahr jetzt in kurzer zeit eine investition von 450euro und i hoff es is jetzt endlich wieder ruhe.

mfg

Viel Glück!!! :D

Also nachdem ich den gekauft hatte war das auch so.

Von oben draufgeguckt..... Belag drauf..........

Nach ein paar Kilometern zu doll aufgeregt..ab auf die bühne und siehe da

 

Belläge waren oben, also da wo man draufgucken kann noch in Ordnung, aber auf der anderen Seite bis auf den Träger runter.......

Verschleißanzeige hatte sich auch nicht gerührt, weil der Kontakt nicht bis dahin ging bzw weg war......

 

Ab und zu nutzen sich die Dinger ungleich ab....

Hatte auch schon mal einen der sich total schief abgenutzt hat. oben gut unten runter.

es ist immer sehr wichtig, dass man die führungen penibelst sauber macht. und die schiebe hülsen vom sattel mach ich auch immer sauber. die beläge müssen wieder rausfallen wenn man die einsetzt. dürfen nicht klemmen.

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