1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schleifendes Geräusch in Linkskurven - Noch keine Lösung in Werkstatt

Schleifendes Geräusch in Linkskurven - Noch keine Lösung in Werkstatt

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. November 2010 um 19:41

Hallo Zusammen,

mein V50 D5 (km-Stand: 53000) macht seit einiger Zeit in Kreisverkehren und in manchen Linkskurven (z.b. auch Parkhausauffahrten) ein schleifendes Geräusch vorne links. Am deutlichsten im Schiebebetrieb zu hören.

Das Geräuch ist immer im gleichen Lenkanschlag zu hören nur in Linkskurven (klingt in etwa wie wenn man mit nem nassen Finger über ein Weinglas reibt) Der Ton kommt von links vorne. Tritt bereits bei sehr langsamen Geschwindigkeiten auf ca. 15-45km/h.

Im Regen ist der Ton deutlich schlechter zu hören.

Bisher gab es 3 Werkstatttermine dazu:

- Radlager i.O.

- Räder/Reifen i.O. (Original Volvo Alufelgen mit Michelin A4, Räder waren bereits 1500km in Betrieb bis das Geräusch zu hören war)

- Ölstand der Servopumpe der Lenkung i.O.

- Idee eines Werkstattmitarbeiters: Eventuell Bremsbeläge, sind nicht mehr so gut und sollten in ca. 5000km getauscht werden.

Hat Jemand ne Ahnung was das sein könnte, der Ton ist nicht leise und nervt einigermaßen, gibt einem kein gutes Gefühl mit Tönen unterwegs zu sein die nicht zugeordnet werden können.

Kann es auch mit defekten Domlagern zusammenhängen? Wie klingt sowas?

Am Mittwoch habe ich den nächsten Termin in der Werkstatt, glaube aber nicht, dass es was bringt.

Danke vorab und mit freundlichen Grüßen

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm mal das Rad ab auf der linken Seite... Ich vermute im Radkasten schleifspuren des Reifens...

Defekte Domlager schleifen nicht, sie knarzen/quietschen bei langsamen Rangiermanövern (sonst hört man das nicht) und dann nicht nur in einer Richtung. Immer NUR beim bewegen des Lenkrades...

Quitschen, deutet meiner Meinung eher auf Metell hin. (Somit würd ich wohl denn Radkasten, der aus Kunststoff ist ausschliessen, und macht eher schleifende Geräusche; aber wenn das Rad ab ist trotzdem einmal komplett nachsehen und auf Befestigung prüfen)

Klar könnte es aus der Richtung Bremsanlage kommen, aber sollte er da nicht auch im Geradeauslauf ebenso Geräusche von sich geben (Bremsscheibe läuft eigentlich immer gleich durch denn Bremssattel).

( Auch wenn ich kein Kfz´ler bin ) Meine Vermutung ist : ANTRIEBSWELLENGELENK

hier arbeitet Metell auf Metall (wenn das Fett sich aus der Manschette (die eventuell beschädigt ist) nicht mehr schmiert. Kleine Lenkbewegugen sind für des Gelenk noch ohne Geräusche zu beweltigen, aber ab einen gewissen Lenkeinschlag kommt dann die Reibung.

Gruß René

(hoffentlich wird´s nicht so teuer, und vorallem daß der Freundliche die Geräuschquelle findet)

Wenn es metallisch quietscht tippe ich auf verbogenes Bremsabschirmblech (Z.B. vom Reifenwechsel). Könnte auch sein, dass das Quietschen von einem Brembelag der etwas in der Führung locker ist kommt. Ich hatte das, allerdings beim Anfahren, immer. Quietschte bei niedrigen Geschwindikeiten aber beim Geradeausfahren. Bremsbeläge ein- und ausbauen und neu brechen lassen-weg!

Hi,

wurden vor Kurzem die WinterReifen aufgezogen?

Das Problem hatte ich naemlich damals mit meinem V50 auch gehabt.

Winterschlappen drauf, dann offensichtlich an das Bremsabschirmblech (s. Beitrag von Pete77) bloed dran gekommen (nicht gemerkt) und anschliessend in Linkskurven immer ein komisches Geraeusch gehabt. Je langsamer man gefahren ist, desto deutlicher war es auch.

Rad ab, Blech wieder gerade gebogen, Rad drauf - weg war es ...

Viel Erfolg,

-peter

Die sonst bisher genannten Punkte würden aber IMMER quietschen und nicht nur bei Linkseinschlag...

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:24

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Bremsenbleche sind angeschaut worden, sind laut Werkstatt weit genug entfernt, Schleifspuren konnten keine entdeckt werden im Radkasten o.ä.

Nun ist weiterhin noch zu erwähnen, dass der Ton bei Regenwetter nicht zu hören ist, wollte heute abend den Ton aufzeichnen. Bin nachdem der Wagen warm war durch 2 Kreisverkehre gefahren bei denen bei trockenem Wetter regelmäßig der Ton zu hören ist. Keine Chance, auch ohne Scheibenwischer war kein Geräusch zu hören, wenn überhaupt nur ganz leicht. Später bei kaltem Motor habe ich den Versuch wiederholt ebenfalls im Regen, Resultat: Ton nicht zu hören.

Das Geräusch ist nur bei trockenem Wetter richtig deutlich zu hören, bei Regen lediglich sehrsehr leise und auch nur dann wenn man den Ton schon kennt wahrzunehmen.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Ich werde mal versuchen den Ton aufzuzeichnen.

Grüße

Sascha

Probier mal ob der Ton nur da ist wenn die Bremsen warm sind- Das heißt wenn du ein gutes Stück gefahren bist. Dann würd ich auf die Bremsbeläge tippen.

Zitat:

Original geschrieben von schneisa

Bremsenbleche sind angeschaut worden, sind laut Werkstatt weit genug entfernt, Schleifspuren konnten keine entdeckt werden im Radkasten o.ä.

hallo sascha,

was passiert denn, wenn du in der linkskurve und in dem moment wennn das geräusch auftritt, leicht auf das bremspedal trittst? ändert sich das geräusch (lauter / leiser / andere tonlage)?

Zitat:

- Idee eines Werkstattmitarbeiters: Eventuell Bremsbeläge, sind nicht mehr so gut und sollten in ca. 5000km getauscht werden.

...und wenn man das dazu liest, dann würde ich hier sofort auf die zu geringe belagstärke der bremssteine tippen.

lasse sie austauschen. 5000 km sind ja nun auch nicht mehr sooo viel. neu müssen sie eh.

der bremssteinträger ist am achsschenkel verschraubt, das rad hängt an der nabe und diese ist ins radlager gepresst. und hier im lager ist immer etwas spiel vorhanden. bei kurvenfahrten "kippt" das rad also leicht durch das lagerspiel. die bremssteine bleiben jedoch in der stellung wie bei geradeausfahrt (der achsschenkel kippt ja nicht). das würde das geräusche in verbindung mit der kurvenfahrt erklären.

gruss

Schuldige das ich Zweifel bekunde, aber bist du dir ganz sicher ,daß die Geräusche nicht von rechts kommen? Da das Auto ja nach rechts neigt (Rad taucht mehr ins Gehäuse ein und wird mehr belastet).

Ist dort vom Freundlichen schon mit Kontrolliert worden?

Mal jemand anderes fahren lassen und du hörst dir das nochmal vom Beifahrerplatz aus an.

gruß René

hey..

wir hatten sowas vor ein paar wochen in unsrem 2004er v70 t5..

hier mal der zugehörige thread - vllt hilfts dir ja ein wenig weiter..

gruß thomas

Themenstarteram 20. November 2010 um 13:36

Zunächst mal Danke für die bisherigen Antworten.

Nun habe ich mir mal in Ruhe der Reihe nach alle Räder demontiert, gedreht und genau angesehen.

Resultat:

- Hinten links: minimales Schleifen an den Belägen, Rad dreht jedoch frei -> alles im Normalen Bereich, kein auffälliger Ton. o.ä.

- Hinten rechts: leichtes klackern bei drehen des Rades, Bremse hinten konnte ich nicht demontieren. Vermutlich kommt der Ton von der Bremse / Handbremse

- Vorne rechts: keine Auffälligkeit.

- Vorne links: leises Quietschgeräusch beim Drehen des Rades in Fahrtrichtung, bei Drehung entgegen der Fahrtrichtung kein Geräusch. Dieses Quitschen ist auch vorhanden wenn das Rad und die Bremsanlage demontiert ist! Ich konnte nur nicht orten ob es eher aus Richtung Radnabe oder Getriebe kommt. Die Manchetten sind alle trocken. Habe dann eine Probefahrt gemacht bis der Wagen warm war und ich den Ton im Kreisel vernommen habe, bin zurück und habe erneut das Rad geprüft. Ergebnis: Quietschen fast weg, aber ich konnte ein "Rumpeln" spüren beim Drehen des Rades in Fahrtrichtung.

Ich gehe nun davon aus, dass mein Geräusch während der Fahrt vorne links mit dem Quietschen zu tun hat.

Was könnte das sein? Vielleicht doch Radlager oder gar Getriebe?

Bin der Meinung, dass der Ton den man in Linkskurven hört auch auf gerader Strecke zu hören ist, lediglich eine etwas andere Frequenz.

Wenn der Ton auftritt ändert ein leichtes Bremsen eher nix am Geräusch.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei Kickdown ab ca. 160-170km/h recht laut wird, so als wäre er noch am kuppeln, bei 180 gehts dann wieder, ist das normal? Der 5te Gang ist doch bereits vor 160 aktiviert.

Grüße

Sascha

am 22. November 2010 um 15:01

beim Radlager, um das halbwegsausschließen zu können würde ich den wagen vorge einmal aufbocken oben mit beiden händen anfassen und versuchen den reifen zu kippen, um zu merken ob das radlager spiel hatt wenn ja ist es schrott.. so war es bei mir auch konnte die nabe leicht kippeln...

Ein quietschendes Gräusch wäre für ein kaputtes Radlager aber ungewöhnlich. Am sinnvollsten wäre es einfach mal neue Klötze reinstecken zu lassen, wenn sie in 5000km eh neu gemacht werden sollen/müssen.

denke ich auch. Fang einfach damit an, die Klötze tu tauschen, da sie eh neu müssen. Das ist also demnach das Kostengünstigste. Wenns dann weg ist...ok, wenn nicht, kann man immer noch weitersuchen.

Deine Antwort