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Schleifendes Geräusch
Servus!
Wir haben uns soeben einen Golf II 1,3 zugelegt und ein "Schleifen" festgestellt. Hört sich an wie wenn Metall auf Metall bremst.
Es tritt aber nur auf wenn ein Gang eingelegt ist und gas gegeben wird, weder im Leerlauf noch beim Rollen.
Weiß jemand was das sein könnte?
Danke schonmal...
Grüße
Der Ander
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16 Antworten
Ausrücklager?
Dann müsste das Geräusch aus der Getriebeglocke kommen.
Ein Bekannter hatte das auch mal bei einem 1,3er. Da war ein Lager im Getriebe defekt. Da man das Lager ohne Getriebe-Ausbau (saß wohl auf der Aussenseite) wechseln konnte war die Reparatur recht günstig.
was heisst ein gang eingelegt ist und gas gegeben wird...
also wenn du eingekuppelt hast und beschleunigst?
das Lager das gli und heiko meinen dürfte nur laut geben wenn du die kupplung drückst.....
es würde dann wenn du gas gibst bei gedrückt gehaltener Kupplung lauter und wenn eingekuppelt ist müsste es weg sein.
Danke für Eure Antworten,
ich fahr jetzt noch mal ne Runde, schau mal nach dem Getriebeöl und geb dann genauer Bescheid.
Grüße
Der Ander
Hab jetzt mal genau hingehört:
Es schleift nur, wenn eingekuppelt ist, ob gas gegeben wird ist egal.
Ein Bekannter bei ATU meinte auch es wäre das Ausrücklager.
Ich lass es jetzt mal genauer checken sobal ich Zeit habe.
nur wenn eingekuppelt ist?.... und auch wenn du stehst, also das auto nicht rollt.
Ausrücklager?....hmmm also wenn eingekuppelt ist, dann ist mitnehmerscheibe und Druckplatte usw "fest" verbunden und das Lager beim 1.3er liegt doch dann nichtmehr bei der Druckplatte auf, oder sehe ich das falsch?
Also müsste dann das Geräusch doch woanders her kommen.
ATU?....aha.....
ATU *no comment*
Ausrücklager dürfte es bei deiner Beschreibung eigentlich nicht mehr sein.
Getriebeöl brauchst du eigentlich nicht unbedingt nachsehen. Beim Schaltgetriebe ist das wartungsfrei.
Bist du dir sicher, dass es vom Getriebe kommt?
Wir hatten gestern abend das Auto auf der Hebebühne , gang rein und gas gegeben und das geräusch kam definitiv vom getriebe. (natürlich nur wenn das auto fährt).
getriebeöl haben wir nachgefüllt, aber ich habe noch keine besserung gehört.
antriebswellen könnt ihr ausschließen?
in allen gängen oder nur in einem?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
was heisst ein gang eingelegt ist und gas gegeben wird...
also wenn du eingekuppelt hast und beschleunigst?
das Lager das gli und heiko meinen dürfte nur laut geben wenn du die kupplung drückst.....
es würde dann wenn du gas gibst bei gedrückt gehaltener Kupplung lauter und wenn eingekuppelt ist müsste es weg sein.
Ich meinte nicht das Ausrücklager!!
Es war ein normales Getriebelager, das beim Fahren ohne Betätigung der Kupplung Geräusche machte. Ist wohl 'ne Krankheit bei dem Getriebe, hab das schon öfters gehört. Beim 1,3er kann man da wohl von aussen dran. Das Ausrücklager ist doch beim 1,3er innenliegend, oder?
na ich wüsst jetzt da kein lager ..... was für eines solls den sein mit diesen symptomen?
die lager der syncrogruppen und differential fallen ja wohl flach oder?
beim 1.3er ist das ausrücklager direkt in der Kupplungsglocke, bei den anderen unter dem grünen Deckel
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
na ich wüsst jetzt da kein lager ..... was für eines solls den sein mit diesen symptomen?
die lager der syncrogruppen und differential fallen ja wohl flach oder?
beim 1.3er ist das ausrücklager direkt in der Kupplungsglocke, bei den anderen unter dem grünen Deckel
Ja halt eins der Lager wo die Getriebewellen drin laufen, da kommt man wohl vom linken Radkasten aus dran, wenn man einen Deckel am Getriebe abnimmt. Es war jedenfalls nicht das Ausrücklager, dafür muss doch wohl beim 1,3er das Getriebe raus, oder?
Kenn das nur vom Hörensagen und war erstaunt, dass das so einfach zu reparieren war. Ich wünschte das wäre bei dem 1,6er/1,8er-Getriebe auch so einfach...
Also ich weis leider nicht was du meinst.
Bein 1.3 er muss das Getriebe runter zum wechseln des Ausrücklagers. Beim 1.8 er usw sitzt es unter nem grünen Deckel und du kommst so ran(das ist wahrscheinlich das was du meinst)
beim 1.3er ist mir kein Lager bekannt das man so wechseln kann..... ok du kannst den ganzen Deckel runterbauen und die komplette Syncrogruppe von gang 5 zerlegen und dann das Nadellager derselben wechseln. Aber da baut man das Getriebe meist auch aus.... wegen dem Schmutz.
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Also ich weis leider nicht was du meinst.
Bein 1.3 er muss das Getriebe runter zum wechseln des Ausrücklagers. Beim 1.8 er usw sitzt es unter nem grünen Deckel und du kommst so ran(das ist wahrscheinlich das was du meinst)
beim 1.3er ist mir kein Lager bekannt das man so wechseln kann..... ok du kannst den ganzen Deckel runterbauen und die komplette Syncrogruppe von gang 5 zerlegen und dann das Nadellager derselben wechseln. Aber da baut man das Getriebe meist auch aus.... wegen dem Schmutz.
Nein, ich meine nicht das Ausrücklager vom 1,8er.
Das war aber damals auch ein 1,3er mit 4-Gang, vielleicht ist das da anders. Ist sicher auch schon 8 Jahre her...