Schleifendes Geräusch / vom Getriebe?
Hi @ll.
seit kurzem nehme ich ein leises schleifendes Geräsch bei meinem A3 8P war.
Das Fahrzeug ist optisch topp in Schuss, kein Rost, nachweislich Scheckheft gepflegt, Longlife.
Bremsscheiben und Beläge vorne neu.
1.6er mit 102 PS Motorkennbuchstabe BSE Getriebekennbuchstabe JHT , Laufleistung 130.000km.
Mann hört das schleifen ganz Leise, aber auch nur dann , wenn es wirklich ruhig ist und auch kein Radio läuft.
Im ersten und zweiten Gang höre ich nichts. Erst ab dem 3.Gang ist es zu hören.
Auch nur beim Beschleunigen. Sobald ich das Gas weg hole ist es sofort weg. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Ich kann nicht sagen, ob es vom Getriebe her kommt.
Lautt Display im Auto ist in 3 Wochen die Inspektion fällig. Ich wollte eh dann auf Festinterwall umstellen.
Klar bringt das meinem Problem nichts, aber vielleicht kann die Werkstatt ja was finden.
Ich befürchte einen sich anbanenden Geriebschaden......
Was könnte es sonst sein? Antriebswellen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Oleck
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
vielleicht mal die hinteren Bremssättel prüfen.
Da gibt es schon mal Probleme mit der Handbremsmechanik am Sattel.
Gruß
Ich habe das Auto soeben in einer freien Werkstatt abgegeben.
Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass es bei schnellen Kurvenfahrten das Geräusch aufhört.
Der Werkstattinhaber behält das Fahrzeug mal 1 Woche und versucht die Ursache heraus zu finden, was aber nicht so einfach sein wird.
Radlager? Antriebswellen?, Differenzial? Alles will er sich mal genauer anschauen.
Aber ein Patentlösung bzw genauer Verursacher hat er noch nicht.
Ich möchte natürlich nicht auf Verdacht irgendwas tauschen lassen....
Sobald ich mal eine Rückmeldung habe, sage ich natürlich Bescheid.
Hm, könnte auch das Brillenlager sein
Wenn du die Kupplung drückst, ist es dann weg?
Ja, wenn ich die Kupplung drücke ist es auch weg.
Es ist aber auch weg, wenn ich die Kupplung nicht trete und kein Gas gebe....
grr....
laut Werkstatt kommt es wirklich vom Getriebe.
Ich werde das Auto jetzt weiter fahren, bis die Geräusche lauter werden.
Dann mache ich mir Gedanken über ein Austauschgetriebe.......
Bei 130.000 km fängt das Brillenlager an aufzugeben.
Das Geräusch wird mit der Zeit immer lauter. Bei 140.000 isses dann ordentlich laut. Materialkosten etwa 80€.
Ist in etwa 4 Stunden erledigt.
Braucht man aber Spezialwerkzeug zum abpressen des Lagers wenn man es ordentlich machen möchte.
Woher kommst Du denn? Vielleicht kann ich helfen. Habe alles da für die Instandsetzung. Gerne per PN
So,
habe mich in das Thema mal eingelesen. Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber so es aussieht ist es bei mir wirklich das Getriebe. Alles was so geschrieben und auch Videos deuten auf das Brillenlager hin. Es gibt einen Rep-Satz für den A3.
Selber werde ich wohl nicht am Getriebe schrauben können. Alternativ schaue ich mich mal in meiner Gegend um, ob es geeignete Firmen gibt.
Ein Austauschgetriebe wäre auch machbar, aber da weiß ich nicht, was ich da eingebaut bekomme.
Ich werde jetzt erst mal weiter fahren, das Geräusch ist noch sehr leise....
Werde aber nicht daran vorbei kommen, das Getriebe zu reparieren.....
Ich hab so ein ähnliches Problem , bei mir ist es bei 1800-2000 Umdrehung so ein ratschen , so bald ich über 2000 Umdrehung bin ist das weg gefühlt merke ich das nur im 1 und 2 Gang .
Hab ein 2L TDI
Ich glaube nicht , dass wir das gleiche Problem haben.
Ich selbst bin noch nicht weiter gekommen.
Es findet sich hier in meiner Nähe keiner, der ein solches Getriebe reparieren will, warum auch immer.
Daher werde ich wohl früher oder später ein Austauschgetriebe aus Polen oder von sonst wo her einbauen müssen, und hoffen, dass auch wirklich das Getriebe einwandfrei überholt wurde.....
Ich habe ein mahlendes Geräusch, welches ganz leise im 3.Gang und dann ab dem 4 deutlich hörbarer ist.
Aber auch nur beim Gas geben.....
Ich würd die Firma Etrag in Aachen empfehlen, hatte meinen Golf 5 da
Auspuffseite ist alles okay? Nicht dass das Flexrohr undicht ist
So,
habe jetzt endlich einen verbindlichen Termin in der Werkstatt. Ist aber erst der 04.03.
Werde dann Rückmeldung geben, was es wirklich war!
Bin selber gespannt.
Gruß Oleck
Ich hätte hier auf die flanschwellen getippt!
wenn ausgekuppelt wird und es ist leise, ist es zu 80-90% flaschwelle rechts oder links
beziehungsweise gilt es auch für andere Fahrzeuge, dann eben ein Lager
Kann bestätigen dass es das Brillenlager war. Habe es mir sogar geben lassen und liegt bei mir im Keller. Mann sieht und hört es direkt, wenn man es von Hand dreht.
Habe die Kupplung auch gerade dann erneuert. Bin jetzt sehr zufrieden. Alles wieder leise…
Was hat die Reparatur gekostet?