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Schleifendes Geräusch vorne beim fahren

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:44

Moin,

und zwar ist bei meinem Auto vor 2 Wochen ein nervendes lautes „Schleif Geräusch“ vorne entstanden.

Dieses Geräusch kam direkt nach dem losfahren, sogar ohne dass ich die Bremse betätigt habe. Beim Bremsen wurde das vorherige Schleif Geräusch nochmal mit einem noch lauteren Quitsch Geräusch übertönt.

Nun habe ich vor 1 Woche bei einer Werkstatt neue ATE Bremscheiben und Beläge (vorne) drauf machen lassen. Mir wurde gesagt, dass ich die Bremsen ca. 200Km einfahren soll und dass Geräusche von der Bremse aus normal sein sollten.

Nun bin ich aber schon ca. 600Km gefahren und dieses Schleif Geräusch erscheint jetzt immer nach/ab 20 Km Fahrt (meistens wenn ich geradeaus fahre) (Bei Kurven/ bzw. wenn ich einlenke geht das Geäusch weg). Dazu quitscht meine Bremse immernoch wenn ich sie bei einem gewissen Grad betätige.

Es ist wirklich unerträglich und die Leute schauen mich an weil mein Auto soo laut Schleift/Quitscht.

Bei der Bremsflüssigkeit ist auch alles tip top. Und die ATE Bremsscheibe sollte laut Hersteller auch nicht mit Bremspaste oder sonstigem beschmiert werden also kann es daran ja auch nicht liegen?

Wurde der Bremsbelag zu nah an die Scheibe montiert oder wieso schleift das immernoch?

Und wenn ja, wieso kommt dieses Geräusch immer erst ab ca. 20Km Fahrt

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ????

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18 Antworten

... hast Du zufällig SB hinten?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:31

Ja

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:35

Also wenn mit SB Scheibenbremsen gemeint sind, dann ja.

Die sind hinten aber noch gut und werden ja nur durch die Handbremse betätigt.

Das Geräusch kommt nach meinem Empfangen von vorne.

natürlich werden hintere Scheibenbremsen auch durch den normalen Pedaltritt betätigt! .... und ab und an gibt es beim Astra schonmal das Problem das Scheibenbremsen hinten nicht wieder perfekt lösen .... wenn man den Zustand der Beläge beurteilen will muß man auch auf die innenseite der Scheibe schauen ... die Sättel können schonmal ungleichmäßig festhängen. Sprich was an der Aussenseite gut aussieht kann innenseitig abgelaufen sein.

Wenn @ow2001 die Bremse vor einer Woche in der Werkstatt hat machen lassen, dann sollte sein erster Weg wieder dort hin führen.

 

Grüße

Steini

Gehen wir mal davon aus das die Scheibe wirklich schleift.

Beim Lüftspiel der Bremsen handelt es sich um zehntel Milimeter,ist das Lüftspiel eingeschränkt kann es sein das die Klötze schleifen,allerdings ist ein durchdringendes Geräusch davon nicht zu erwarten.

Um das einfach zu kontrollieren wäre ein IR Thermometer interessant,damit dann beide Scheiben nach der Fahrt auf Temperatur testen.

Die heissere kommt dann in Frage ,wenn die Scheibe nicht schon vorher blau angelaufen ist.

Wenn dem der Fall sein sollte kann die Scheibe sich verzogen haben ,was dann einen Wechsel erfordert .

Eine weitere Möglichkeit für einen Scheibenschlag kann schlechte Auflage der Scheibe auf der Nabe sein .

Der Grund dafür kann Dreck sein oder aber die Nabe selbst hat einen Schlag.

Das äussert sich oft mit dem pulsieren des Pedals,muss aber nicht.

Da wird die Sache dann teuerer.

Zitat:

@steini111 schrieb am 14. Juni 2021 um 11:43:08 Uhr:

Wenn @ow2001 die Bremse vor einer Woche in der Werkstatt hat machen lassen, dann sollte sein erster Weg wieder dort hin führen.

Richtig ... und schlimmstenfalls verkaufen sie dann noch die Hinterachse.

Oft sind nur Bleche hinter der Scheibe verbogen. Passiert mit öfter beim hantieren an der Anlage. Rad runter, blech wieder auf Abstand biegen und meist ist wieder Ruhe.

Das mit dem Blech kann ja nicht sein, da er ja schreibt, dass das z.T. erst nach 20km Fahrt auftritt. Meine Vermutung geht dahin, dass die Bremsklauen nicht mehr richtig öffnen, weil da die Kolben nach meinem wissen aus KUNSTSTOFF sind. Wenn die sich nach einigen Tausend KM verformen, kann das schon dazu führen, dass sie nicht mehr weitgenug zurückgedrückt werden. Die 20km sind wohl die Strecke, die benötigt wird, um das ganze auf eine gewisse Temperatur zu bringen.

Anfangs schrieb er immer. Nach Wechsel nach 20km, ja kann trotzdem das Blech sein weil es sich ausdehnt/verformt beim Warm werden, da genügen manchmal zehntel. Sollte aber irgendwann auch abgeschliffen sein...

Die Frage ob der Belag zu nah an der Scheibe montiert wurde ist für jemanden der seine Stärken nicht im Bereich KFZ Technik hat ja voll ok, aber man weiß das dies nicht möglich ist..

Kolben aus Kunststoff? Na ned wirklich, das wäre mir komplett neu und und kann mir echt nicht vorstellen.

Wagen aufbocken, Rad drehen und hören.

Kurvenfahrt Ruhe heißt bei Änderung diverser Abstände oder Krafteinwirkungen ändert sich das Geräusch.

Darum tippe ich auf Blech, es ist immer dort zu suchen wo nach getaner Arbeit sich eine Änderung am Geräusch eingeschlichen hat.

Das mit den Kunststoffkolben habe ich von einem Kfz-Meister gehört, daher meine vorsichtige Einschätzung der Dinge.

Sollte nicht heißen ist nicht möglich! Hätte es nur noch nie gesehen bzw gehört.

Doch, die Kolben sind tatsächlich aus Kunststoff.

Ich empfehle für beide Seiten folgende Vorgehensweise:

Auto anheben

Rad abnehmen

Luftleitblech auf Verformungen kontrollieren (eventuell ersetzen)

Beläge ausbauen und sichtprüfen (bei ungleichmäßigem oder schiefem Verschleiß ersetzen)

Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen (wenn fest: Bremssattel erneuern)

Bremssattelbolzen auf Leichtgängigkeit prüfen (wenn fest oder Spiel: ersetzen)

Belagführungen gut reinigen

Beläge ggf. mit etwas Plastilube einbauen

Danach weiß man mehr.

Gibts echt in Kunststoff, ich werd nicht mehr.

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