ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schleifendes Gräusch am linken vorderrad

Schleifendes Gräusch am linken vorderrad

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:46

Hallo

 

habe seit kurzen ein schleifendes Geräusch am Linken Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen. Habe jetzt am letzten wochenende mal das rad abgemacht und die Bremse ausgebaut ich habe nirgendwo schleifspuren gesehen weder am Hitzeblech noch an der scheibe oder sonst irgendwo. Das schleifen klingt aber wie als würde das hitzeblech an der scheibe schleifen ist es aber nicht. Nachdem ich ales wieder dran gebaut hatte war das schleifen kurz weg kam aber nach ca 10 km wieder. Ein kumpel sagte mir das es dann nur noch das getriebe die Antriebswelle also die gelenke oder das radlager sein könnte. Ich finde aber das es wirklich ein untypisches geräusch für das radlager ist. Selbst für das getriebe ist es untypisch. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke euch schon im voraus.

mfg specky2978

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie schauen deine Bremsbeläge aus ??

Selbes Problem hatte ich auch.

Bei mir war der gesamte Bremssattel schwergängig,

bzw. festgerostet. Man nennt das "die Bremse hängt".

Durch dieses festhängen des Bremssattels, schleifen die Beläge an der Scheibe. Was man jedoch nicht sofort sehen muß, da sie ja da schleifen, wo sie immer bremsen.

Also Bremssattel kontrollieren,

und wenn nötig leichtgägngig machen.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Passat_35i_user

Wie schauen deine Bremsbeläge aus ??

Selbes Problem hatte ich auch.

Bei mir war der gesamte Bremssattel schwergängig,

bzw. festgerostet. Man nennt das "die Bremse hängt".

Durch dieses festhängen des Bremssattels, schleifen die Beläge an der Scheibe. Was man jedoch nicht sofort sehen muß, da sie ja da schleifen, wo sie immer bremsen.

Also Bremssattel kontrollieren,

und wenn nötig leichtgägngig machen.

Hatte den Bremssattel schon draussen, er geht auch wunderbar leicht.Habe ihn sauber gemacht und alle gleitstellen gereinigt. Beläge haben normale Verschleiserscheinung. Scheibe ist auch wunderbar glatt also ohne rillen. Aber mir ist halt aufgefallen das das geräusch wenn ich rechts einlenke langsam in ein wie soll ich sagen quietschen übergeht und wenn ich dann wieder gerade aus fahre ist es wieder das geräusch als würde der Hitzeschutz schleifen. Al die schleifgeräusche kommen aber nur unter belastung. Hatte auto auf bühne motor an und laufen lassen da war das geräusch nicht mehr da. Ich finde diese geräusch nicht schön vor allem weil es immer lauter wird und die passanten ein schon blöde ansehen.

am 14. Oktober 2005 um 15:50

Habe das gleiche Geräusch bei mir auch seit einigen Wochen.Bei mir ist es extrem laut wenn ich Rückwärts fahre und dabei einlenke. Habe alles durchgecheckt aber komme auch nicht dahinter. Schließe mich also der Frage an , wer weiß wo das schleifen herkommt?

Gruß

Heusburg

Zitat:

Aber mir ist halt aufgefallen das das geräusch wenn ich rechts einlenke langsam in ein wie soll ich sagen quietschen übergeht und wenn ich dann wieder gerade aus fahre ist es wieder das geräusch als würde der Hitzeschutz schleifen.

hi, ich habe das gleiche Problem bei meinem '87. Bei mir ist es das rechte Vorderrad. Habe den Bremssattel schon gangbar gemacht. Ist ne neue Scheibe mit neuen Belägen drin. Radlager wurde schon mal erneuert. Ich tippe darauf, dass die Bremsbeläge nicht richtig sitzen weil die Halteklammern nicht die richtige Spannung haben. Werde bei mir als nächstes mal die bremse reinigen und neue klammern kaufen.

am 6. November 2008 um 21:34

Schon mal geprüft, ob das Radlager vielleicht Spiel hat?

 

am 7. November 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schon mal geprüft, ob das Radlager vielleicht Spiel hat?

Also das Radlager ist jetzt 4 Jahre drin. Ist es möglich, dass das schon wieder kaputt ist? Aber das werd' ich bei Gelegenheit auf jedenfall mal überprüfen. Danke erstmal f. d. Tipp. Ich hab auch noch n paar alte von Powertech, ist halt immer das Problem mit d. Eintragen. Da bräuchte ich noch spez. Adapterscheiben, weil des Amyfelgen sind. Un da komm ich allein schon auf ca. 100 Euro ohne Eintragung.

Kann mir bitte jemand erklären was Radlager mit Alufelgen und Powertech Spurplatten zu tun haben? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht unbedingt...

Also das Radlager ist jetzt 4 Jahre drin. Ist es möglich, dass das schon wieder kaputt ist? Aber das werd' ich bei Gelegenheit auf jedenfall mal überprüfen. Danke erstmal f. d. Tipp

So besser, raven381?

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Kann mir bitte jemand erklären was Radlager mit Alufelgen und Powertech Spurplatten zu tun haben? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht unbedingt...

Hallo

Es müssen nicht unbedingt Felgen und Spurplatten von Powertech sein.

Extrem breite Reifen oder eine Verlagerung der Einpresstiefe richtung negativ

also Minuseinpresstiefen erzeugen einen höheren Druck auf das Radlager.

Hat was mit dem Hebelgesetz zu tun! Durch den höheren Druck aufs Radlager

hat man natürlich auch einen höheren Verschleiß und dadurch kackt halt

das Radlager früher ab! Logisch oder???

Gruß Oliver:rolleyes:

am 7. November 2008 um 21:19

@ terror066

 

Du sagst es! Und ein 4 Jahre altes Radlager kann sehrwohl auch schon wieder im Eimer sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

@ terror066

Du sagst es! Und ein 4 Jahre altes Radlager kann sehrwohl auch schon wieder im Eimer sein!

Also vorne links ist bei mir auf jedenfall kaput, brummt schon arg. Aber erst als ich nen neuen Dämpfer (v. Schrott also nicht mehr ganz so neu :) reingemacht hatte. Vielleicht habe ich die Antriebswelle zu fest angezogen, kann das sein?? Seitdem ich das Federbein mal draussen hatte knallt es beim einschlagen auch so komisch, wie wenn die Feder manchmal nicht ganz mitrückt oder so (neues Domlager ist auch schon drin). Habe das Bein nochmal rausgemacht und geschaut ob die Feder auch richtig an den Anschlägen sitzt, war aber alles okay und das knallen besteht weiterhin. Das ist so, wie wenn die Feder auf Spannung steht und sich dann entspannt. Also der Sturz passt auch nicht mehr, denke, dass es damit zusammenhängt, weil das Federbeim demnach nicht mehr ganz gerade steht und sich das Domlager nicht mehr leicht drehen lässt!? Komme da irgendwie wie nicht weiter, meine "Werkstatt" (Autoverwerter mit kleiner Werkstatt) weiss auch nicht, woran das liegen kann.

am 8. November 2008 um 15:42

Wie wärs einfach mal mit nem neuen Radlager???

Ist das Domlager auch richtig eingebaut???

Schonmal an ne Achsvermessung gedacht???

 

Was ist denn das für ne Werkstatt:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

@ terror066

Du sagst es! Und ein 4 Jahre altes Radlager kann sehrwohl auch schon wieder im Eimer sein!

Also vorne links ist bei mir wie gesagt kaputt. Aber das Schleifgeräusch (manchmal gehts auch in ein intervallartiges Quietschen über) ist ja vorne rechts. Oder kann sich ein kaputtes Radlager beim fahren auch noch anders als das brummen bemerkbar machen. Übermäßiges Spiel darf es natürlich nicht haben, das ist mir klar;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wie wärs einfach mal mit nem neuen Radlager???

Ist das Domlager auch richtig eingebaut???

Schonmal an ne Achsvermessung gedacht???

Ja, hast recht, sollte ich wohl mal ausprobieren (das mit dem neuen Radlager)! Aber wie mache ich das ohne spezielles Ausdrückwerkzeug? Bleibt mir wahrscheinlich nur das Federbein mit zur Werkstatt zu nehmen, oder?

Beim Einbau vom Domlager bräuchte man ja genau gesehen so nen speziellen Schlüssel um diese spezielle Mutter am Stoßdämpfer anzuziehen. Den habe ich natürlich nicht. Aber die Mutter hat ja zwei gegenüberliegende Einkerbungen, somit konnte ich sie mit dem Schraubendreher so gut es ging anziehen. Du meinst also, dass das Domlager demnach von mir nicht fest genug angezogen wurde?? Anonsten könnte man beim Einbau v. Domlager ja nicht viel falsch machen (richtig herum drinnen ist es natürlich schon:))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schleifendes Gräusch am linken vorderrad