1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifendes, metallisches Geräusch beim Anfahren (DSG?)

Schleifendes, metallisches Geräusch beim Anfahren (DSG?)

Audi A3 8P

Hallo, ich mach hier mal einen Crosspost aus dem a3-quattro Forum :)

Beobachte seit einigen Wochen folgendes Phänomen: beim (langsamen!!) Anfahren hört man ein seltsames, metallisches Schleifgeräusch (ähnlich wie die quietschenden Bremsen, an denen ich bis vor dem Bremsbelag-Wechsel vor ein paar Wochen fast verzweifelt bin, aber lauter und etwas "tiefer"), sobald man aus dem Stand von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht aufs Gas steigt, beginnt es zu "schleifen"(?). Das hört aber auf, sobald man ca. 5-6 km/h fährt bzw. die Drehzahl über ca. 1.100-1.200 steigt.

Naheliegend ist also IMO, dass das Schleifgeräusch entsteht, wenn das DSG eine der beiden Kupplungen beim Anfahren eben schleifen bzw. kommen lässt, um ein sanftes Anfahren zu ermöglichen. Wenn ich aus dem Stand nämlich stärker Gas gebe, dann tritt das Geräusch nicht auf, weil das DSG offenbar direkt einkuppelt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem/Geräusch? Seitens der Werkstatt gabs bis jetzt noch keine Info dazu, obwohl ich bei der Reparatur/Wechsel der Steuerkette vor ein paar Wochen auch um einen Check des DSG-Getriebes gebeten habe (Problem ist 1-2 Tage davor aufgetreten) Wurde wohl "vergessen" oder was weiß ich :-/

Bin aber bis jetzt aufgrund extremen Zeitmangels auch selber nicht mal dazu gekommen, mir 20 Minuten Zeit zu nehmen, um mit dem Werkstattmeister eine kurze "Probefahrt" zu machen, um ihm das vorzuführen. Hoffentlich komm ich nächste Woche dazu.

Hier hab ich mal ein mp3 File (nur ca. 100 KB groß) hochgeladen, wo man das Geräusch trotz mäßiger Aufnahmequalität recht gut hört: http://www.nitschi.at/temp/aufzeichnung.mp3

Man hörts nach ca. 1 Sekunde, das ist direkt beim Anfahren. Das Geräusch tritt komischerweise nicht immer auf, erfahrungsgemäß am ehesten dann, wenn ich vorher gerade des öfteren "flott" gefahren bin und das Auto ein wenig gefordert habe. Manchmal aber auch einfach so. In den letzten Tagen z.b. ist es aber fast gar nicht aufgetreten.

Was ich auch bemerkt habe: wenn ich stark einlenke und dann mit niedriger Geschwindigkeit "rolle" (also z.b. im Parkhaus, beim Ein- und Ausparken oder beim langsamen Abbiegen), dann quietscht/schleift es ebenfalls, das klingt fast genauso.

Können das auch die Radlager, Querlenker oder ähnliches sein? Ich hab da leider 0 Ahnung. Klarerweise wäre das sinnvollste, das mal in der Werkstatt vorzuführen und abklären zu lassen. Aber dazu bin ich wie gesagt leider ÜBERHAUPT nicht gekommen :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also für mich hört sich das ehr so an als ob die Bremse ein wenig Schleift. Höre doch mal bei offenen Fenster auf die Bremsen beim Anfahren.

Ich wette, dass die Bremse fest ist.

Also nach Getriebe/Kupplung hört sich das nicht an. Bremse auch mein erster Gedanke. Aber ohne Hebebühne schlecht zu lokalisieren.

GF

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:21

Danke schonmal für die ersten Antworten :) Interessant, an die Bremse hab ich so spontan noch gar nicht gedacht, aber ja, könnte möglich sein.

Was auch zu beobachten ist: wenn ich dann nach dem Anfahren ins "Rollen komme", dann tritt dieses Schleifgeräusch mit dem schnelleren Drehen der Achse/Reifen in einem immer schnelleren Intervall (ieeeeeeeek, ieeek ieeek ieeek, iek iek iek, iek) auf bis es dann ab ca. 5-6 km/h verschwindet. Ist jetzt schwer zu beschreiben, spielt sich ja auch in einem Zeitbereich von nur 2-3 Sekunden ab. Vielleicht kann ich das auch nochmal aufnehmen.

Also quasi so ( ° = Geräusch):

°°°°°°°° °°°°° °°°° °°° °° °

Sorry für diese etwas "dämliche" Umschreibung, mir ist grad nix besseres eingefallen :) Aber ich möchte sowieso jetzt so schnell als möglich in die Werkstatt damit.

Update! (jetzt auch hier, damit auch hier alle mein Leid mitbekommen....hehe)

Zuerst mal mein Post von vergangenem Samstag (09.01.08):

Zitat:

War heute mittag mit meiner Freundin gemütlich Mittagessen und anschließend noch in Schönbrunn spazieren (den strahlenden Sonnenschein muss man ja ausnützen!). Bei der Heimfahrt wollte das DSG dann offenbar nicht mehr und hat sich mitten während der Fahrt ein erstes Mal, und dann nach einem Motor-Neustart (inkl. Warnblinkanlage und hupenden Autofahrern) beim Anfahren von der nächsten Ampel ein zweites Mal "verabschiedet". Dazu freundliches blinken der Gangangzeige im FIS.

Ich konnte unter fürchterlichem Geruckel mit ca. 4-5 km/h noch an den Straßenrand rollen und auf dem nächsten Fußgängerübergang stehenbleiben. Yes!

Hab dann die Audi Mobilitäts-Hotline angerufen, die hätten erst nach 5 Stunden jemanden schicken können ("wir haben heute soviele Anrufe/Aufträge"; spricht für die Zuverlässigkeit...hehe). Der ÖAMTC (= ADAC in D) war dann so nett und konnte mich nach ca. 30-40 Minuten abschleppen. Bis dahin stand ich mitten auf dem Zebrastreifen in einer der wohl besch... Gegenden Wiens und durfte mich von ca. jedem 2. Passanten beschimpfen lassen, weil ich da stehe. War recht spaßig! ;-)

Nunja... jetzt steht der Bub beim Freundlichen und wird am Montag mal inspiziert. Habe den Schlüssel + kurze Info des Defekts dort im Kuvert in der Schlüsselbox hinterlassen. Zusammen mit einem etwas eher "böse" formuliertem, schnell im Auto hingekritzelten "Briefchen". Grund dafür: ich war damals im November mit dem Auto einmal beim und habe um einen Check des DSG etc gebeten, da ich (die hier im Thread ja schon erwähnten) Geräusche ab und zu vernehme. Ergebnis: hat nix, passt alles.

In der Zwischenzeit gingen diese seltsamen Geräusche auch ein wenig zurück und sind nur sehr sehr selten aufgetreten. Also hab ich mir nicht so viel dabei gedacht und bin normal (+ noch etwas materialschonender) die letzten Wochen so weitergefahren.

Anfang Jänner war ich (mit km-Stand 58.000) bei selbigem Autohaus für das 60.000km Service, hab das aus terminlichen Gründen halt etwas vorgezogen. Dabei wird ja u.a. auch das Getriebe-Öl gewechselt etc. Weiters habe ich auch VOR diesem Service NOCHMALS angemerkt, dass die Werkstatt doch bitte nochmal das DSG etwas genauer inspizieren soll, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde. Ergebnis: hat nix, passt alles.

Ok, damit war das Thema für mich (vorerst!) mal erledigt. Letzte Woche dann hat das DSG in ähnlicher Form wie heute schon mal gesponnen (also: blinkende Gang-Anzeige, fürchterlich ruckelndes Getriebe, das die Gänge offenbar nicht reinbekommt). Das trat aber nur einmal auf, hab dann den Motor abgestellt, neu gestartet, bin gaaaaanz sanft und vorsichtig weitergefahren und hatte dann mal meine Ruhe. Hab das telefonisch dem mitgeteilt, der meinte: kann vorkommen, kurze Software"spinner" eventuell. Sollte es noch ein paar mal auftreten, dann kann man sichs mal genauer ansehen, bis dahin braucht man nix tun.

So, das wäre mal der Status quo. Meine erste Wut- und Zornes-Phase habe ich (auch dank nettem Zureden meiner Freundin) schon mal überwunden, als ich aber in dem Auto am Straßenrand stand wollte ich am liebsten mit dem Taxi zur nächsten Audi-Zentrale fahren und den erstbesten Mitarbeiter mit meinen beiden Fäustchen bekannt machen.

Jetzt wart ich erst mal ab. Sollte ein kompletter Wechsel (Mechatronik??) nötig sein, werd ich das Scheißding halt nochmal reparieren lassen (allerdings zugleich vehement auf Kulanz bestehen) und das Auto dann (zwar schweren Herzens) relativ bald verkaufen. Ist mir zwar wirklich schon ans "Herz" gewachsen, aber langsam reichts dann auch mal. Kurze Historie der letzten Monate gefällig?

- Steuerkette gelängt; bei gerade mal ca. 45.000km!

- RNS-E defekt; musste getauscht werden

Gesamtkosten: über 3.000 EUR, diverse normale Services natürlich nicht mitgerechnet. Ole ole ole ole!

Das wärs dann fürs erste wohl zwischen mir und Audi. Auch wenn ich die Autos (auch die neuen inkl. A5 und A4) wirklich SEHR gern mag, so werde ich die Marke vorerst mal meiden. Der BMW 335i wird somit immer wahrscheinlicher.

Ich halt euch am Montag/Dienstag mal auf dem Laufenden!

Und jetzt das neueste von heute: habe vorhin gerade den Anruf vom Autohaus bekommen:

- DSG im Ars..., Lamellen-irgendwas (Lamellenkupplung?) verbogen + noch irgendwas (genaue Info bekomm ich nachher noch)

- neues Getriebe fällig

- Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit: 6.900 EUR. MUAHAHAHA. Da war ich kurz mal gaaanz, ganz still.

Nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer (auch unter Hinweis darauf, dass ich ja auf irgendein "Problem" mit dem DSG bereits vor längerem hingewiesen habe) wird Audi zusammen mit dem Autohaus 50% des Materials (das sind beim neuen DSG ca. 5500 Euro, oder etwas in der Größenordnung) auf Kulanz übernehmen.

Bleiben immer noch 3.900 EUR, die ich zu zahlen habe. Geile Sache, das.

Um die Reparatur komm ich eh nicht rum, danach werd ich das Scheißding aber relativ bald verkaufen denk ich (auch wenn ich andererseits eine komplett neue Steuerkette + neues Getriebe hätte, aber langsam widert mich das Auto nur noch an, soviel Spaß ich damit auch hatte). Man muss bedenken, dass das Auto noch nicht mal 60.000km oben hat! Das ist doch ein schlechter Witz! Bei dem Vater meiner Freundin ist bei seinem alten Volvo das Automatikgetriebe vor kurzem auch eingegangen. Allerdings bei ca. 260.000km. Kleiner Unterschied, nicht wahr Audi?! *kotz*

Werde da bzgl. Kulanz noch ein wenig nachhaken, habe vorhin schon mit der Abteilung "Kundenbeziehung" telefoniert. Besonders lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch folgende News, die ich vorhin gerade in der Seitenleiste entdeckt habe: http://www.motor-talk.de/.../...-den-getriebe-bestseller-t1718231.html

LOL!

@ mrn82

Hallo,hatte dasselbe Problem wie Du.Habe meine Bremsen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Nun sind die Geräusche weg.

Mfg yvi

Zitat:

Original geschrieben von Yvi195

@ mrn82

Hallo,hatte dasselbe Problem wie Du.Habe meine Bremsen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Nun sind die Geräusche weg.

Mfg yvi

Oh danke, ich werd das mal probieren! Eventuell brauch ich ja dann doch kein neues DSG!

 

 

;) Mach nur Spaß, du hast vermutlich nur den 1. Post von mir gelesen, nix für ungut :)

Zitat:

Original geschrieben von mrn82

Zitat:

Original geschrieben von Yvi195

@ mrn82

Hallo,hatte dasselbe Problem wie Du.Habe meine Bremsen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Nun sind die Geräusche weg.

Mfg yvi

Oh danke, ich werd das mal probieren! Eventuell brauch ich ja dann doch kein neues DSG!

 

 

;) Mach nur Spaß, du hast vermutlich nur den 1. Post von mir gelesen, nix für ungut :)

Also ich beobachte das problem auch bei mir.Ich hab einen Golf GTI mit DSG.Das auto ist grad mal 1 Jahr alt.Ich war bei meinem Autohaus,und die haben es zwar gehört,aber sie wussten nicht was es genau ist.

Folgendes:

Wenn ich die bremse loslasse und das Auto langsam anfährt schleift und quischt es eigenartig.Komisch ist es das es meist dann kommt wenn ich das auto mal fordere.Und ab und zu mal auch so bei normaler fahrt.Ich bin mir verdammt sicher das es vom Getriebe kommt.Denn wenn man das auto anrollen lässt und es quiescht sprich schleift,und dann in die stufe "N" schaltet,ist das geräusch weg.am 26.5 hab ich ein termin,dann bin ich gespannt wie Volkswagen darauf reagiert und was unternommen wird!!!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von antedolic

Wenn ich die bremse loslasse und das Auto langsam anfährt schleift und quischt es eigenartig.Komisch ist es das es meist dann kommt wenn ich das auto mal fordere.Und ab und zu mal auch so bei normaler fahrt.Ich bin mir verdammt sicher das es vom Getriebe kommt.Denn wenn man das auto anrollen lässt und es quiescht sprich schleift,und dann in die stufe "N" schaltet,ist das geräusch weg.am 26.5 hab ich ein termin,dann bin ich gespannt wie Volkswagen darauf reagiert und was unternommen wird!!!

Hi!

Also das klingt schon SEHR verdächtig nach dem gleichen "Problem" wie bei mir. Gut, dass du schon so relativ bald den Termin hast... bei mir hat's vom ersten häufigen Auftreten dieser Symptome bis zum tatsächlichen Getriebe-Defekt doch einige Monate (bzw. knapp 10.000 km) gedauert. Ohne daraus jetzt eine Prognose ableiten zu können/wollen, so brauchst du wohl noch nicht in Panik ausbrechen ;)

Aber ich würde auf JEDEN Fall in der Werkstatt auf einer ganz genaue Diagnose des DSG beharren. Du dürftest ja ohnehin noch in der Garantiezeit liegen bzw. bekommst du (wenn wir jetzt mal den "worst case" annehmen, aber natürlich nicht hoffen) nach so kurzer Zeit sicher 100% Kulanz. Naja, wir wollen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... hoho.. ;)

Ich bin morgen wieder mal bei meinem Händler & werde dann nochmal nachfragen, was GENAU bei mir denn wirklich defekt bzw. Verursacher war. Hab das nach all dem Ärger eigentlich möglichst schnell "vergessen" wollen und da nicht mehr nachgehakt. Kann dann hier mal posten, was die Diagnose war, vielleicht hilft das als Hinweis bei deinem Werkstatt-Termin.

lg, michael

Der Händler meinte zu mir "Die Gewährleistung rennt uns noch nicht weg".Also wenn ich selber 3000 euro zahlen muss dann sag ich einfach leckt mich am Ars..!

Das kanns nicht sein das ich nach nem Jahr selber zahlen muss!Das können die vergessen.

Gut wärs schon wenn du mal posten würdest was es bei dir ganz genau war.Ich hab das problem nämlich schon seit Dezember 07.Da ist es mir zum ersten mal aufgefallen!Damals hat der Meister gemeint vielleicht gehts ja weg.Und ich muss jetzt mal zugeben,es war mal ne zeit weg.aber jetzt ists wieder da,stärker und intensiver.aber ok,jetzt zieh ich das mal durch und ich will das die mir das beheben, sonst knallts!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von antedolic

Der Händler meinte zu mir "Die Gewährleistung rennt uns noch nicht weg".Also wenn ich selber 3000 euro zahlen muss dann sag ich einfach leckt mich am Ars..!

Das kanns nicht sein das ich nach nem Jahr selber zahlen muss!Das können die vergessen.

Gut wärs schon wenn du mal posten würdest was es bei dir ganz genau war.Ich hab das problem nämlich schon seit Dezember 07.Da ist es mir zum ersten mal aufgefallen!Damals hat der Meister gemeint vielleicht gehts ja weg.Und ich muss jetzt mal zugeben,es war mal ne zeit weg.aber jetzt ists wieder da,stärker und intensiver.aber ok,jetzt zieh ich das mal durch und ich will das die mir das beheben, sonst knallts!

Da würd ich mir erst mal keine großen Sorgen machen!

Mein Auto war zum Zeitpunkt des Schadens über 3 Jahre alt und hatte schon lange keine Garantie mehr (in Ö gibt’s leider auch nix vergleichbares zur optionalen "Car Life Plus"-Garantie von Audi), dennoch hat VAG/Audi immerhin knapp 70% (oder warens 80% ?) der Materialkosten übernommen. Da blieben zwar immer noch genug Kosten für mich übrig & mir wären in Anbetracht der Umstände 100% Kulanz lieber gewesen, aber bei einem ca. 1 Jahr alten Auto wie Deinem wird sich VAG wohl im Fall des Falles sicher noch kulanter zeigen & vermutlich ohnehin alle Kosten übernehmen.

Man muss nur ein wenig auf den Tisch hauen! :)

Infos zur Ursache meines Defekts kommen dann morgen Nachmittag/Abend!

Bin schon gespannt auf den bericht!!!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:49

Hallo!

Muss dich leider auf morgen ca. 15:00 vertrösten, da ich es heute nicht mehr zum :) geschafft habe. Bin morgen um 14:00 dort und werde dann mal berichten!

Zitat:

Original geschrieben von mrn82

Hallo!

Muss dich leider auf morgen ca. 15:00 vertrösten, da ich es heute nicht mehr zum :) geschafft habe. Bin morgen um 14:00 dort und werde dann mal berichten!

Kein problem.Ich hab gedult ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen