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Schleifgeräuche Bremse vorn rechts nach starker beanspruchung

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:52

Hallo zusammen,

wenn ich die bremse stark bzw öfter beanspruchen muss z.b. beim bergab fahren, habe ich nach sehr kurzer zeit ein schleifgeräuch beim einlenken und beim bremsen. Kann es sein das ein schlauch im a.... ist und dadurch der bremssattel nicht zurück geht. Oder was könnte es sein?

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17 Antworten
am 16. November 2007 um 6:05

Hatten wir auch mal an unserem Typ 89 da hatten die Beläge (ATE) eine etwas zu grosse Kerbe so dass die nicht richtig sitzten und der Bremszylinder war nicht mehr leichtgängig. Habe alles abgemacht geschliffen (Bremsscheiben, Beläge an den Kanten damit es besser passte) und habe den Zylinder wieder gängig gemacht. Bissel Caramba rein und hin und her, nur nicht zuviel sonst könnte es passieren das der Zylinder nicht mehr zurück geht, also vorsichtig.

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:06

Hey, danke für deine Tips. wie gesagt, das schleifen ist bis jetzt drei mal vorkommen, immer dann wenn ich vor einer starken bergabfahrt in die rechtskurve eingelenkt habe und dabei die bremse stark beansprucht wurde. Habe auch dass Gefühl das sich das rechte Rad schneller erhizt hatte als die anderen drei. können dass auch die stabis oder die querlenker verursachen? Die Frage wie lang das anhält, bin zweimal rechts ran gefahren, eine geraucht, geschaut was zu schauen ging und dann war es auch wieder weg..

am 16. November 2007 um 9:10

Kann auch das erste anzeichen eines festwerdenden Bremssattels sein .Dreck oder Bremsstaub der den Belag verklemt oder ein def. Radlager !!!

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:35

Ich gehe z.Zt. auch davon aus dass es irgend etwas mit dem Sattel ist. Denn bei normaler Fahrt ist bisher nix gewesen, nur wenn es über die Berge abwärts geht. Ich glaube mich auch zu erinnern dass es extrem nach Abrieb gerochen hat. Können es irgendwelche Schläuche sein die mit dern Zeit Spröde geworden sind? Obwohl er ja vor zwei Monaten den grossen Service Problemlos bekommen hat..

Freu mich über weitere Meinung von Euch

psaiko88

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:37

Würde es nicht dauernd ruckeln u Geräusche verursachen bei einem def. Radlager??

Mfg Psaiko88

am 16. November 2007 um 11:18

nein nicht zwingend jenachdem wird es bei kurfen mehr belastet und kann dann Rauschen . Schläuche glaub ich weniger dann eher an dreck abrieb der den belag blokiert . Was mich auf das lager brachte das es bei kurfen schleift läst mich vermuten das es luft hat und dann die scheibe schräg sitzt in kurfen .

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:17

Das leuchtet mir ein, versteh deinen Gedankengang. stutzig macht mich aber das es nach Gummi gerochen hat. Ich will der Werkstatt gleich unnötigen Wind, wie, du musst es beobachten, oder, wir haben nix finden können, haben alles geprüft usw., aus den Segeln nehmen, damit Sie gezielt nachschauen und keine Opern erzählen...

Mfg Psaiko88

am 16. November 2007 um 12:27

klar bei mir war vor kurzen ein sattel vorne fest hatte es garnicht gemerkt da ich nur kurzstrecken gefahren bin erst als dampf aufstig und ich an ampeln stehen blib wo ich sonst rolte :-) peinlich aber war so .Schlich sich langsam an denke ersten paarmal ging er noch zurück .

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:36

manche dachten an der Ampel vielleicht: -Schau mal jetzt haben die schon Nebelmaschinen bei Pimp my car- ;)

bin langsam auch der Meinung das Sie gezielt nach dem Bremssattel schauen sollen. Aber sag mal was mir gerade einfällt, Zeigt das in den Fall nicht mein Bordcomputer an?

Mfg psaiko88

am 16. November 2007 um 12:46

nein das einzigste was mansche haben ist die verschleißanzeige aber die funktion ist nich 100% wenn das kabel ab ist geht die anzeige auch nicht .Dann noch zu niedrigen bremsflüsigkeits stand über den schwümmerschalter im deckel.

Themenstarteram 16. November 2007 um 13:09

ok, überzeugt. ich danke dir wie verrückt u werd dann gleich nen Termin in meiner Werkstatt abmachen. Ich geb Kennung wie der Verlauf der Dinge ist.

Merci viel mal.

Mfg psaiko88 :)

Bereits dargestellt, was hierfür als Ursache zu suchen ist: Mechanik nicht mehr leichtgängig (blockiert). Am Besten alles abbauen, gründlich reinigen, gängig machen, Kontrolle der Dichtbälge (ggf. ersetzen) ... und wenn man sich die Arbeit schon mal macht, eventuell sinnigerweise gleich die verschlissenen Teile wie Beläge und/oder Schreibe erneuern. Und natürlich diese Arbeit immer achsweise durchführen. Zum Reinigen Bremsenreiniger verwenden, starken Rost abklopfen und abbürsten, Mechanik verträgt auch WD40, innere Kolben ggf. das Fett erneuern/nachfüllen.

Nach Remontage kontrollieren, dass die Schutzbleche geügend Freigang haben: Diese verbiegen sich sehr leicht und machen dann unschöne Geräusche.

Muss nicht unbedingt beim :) gemacht werden ... jeder etwas versierter Bastler kann das problemlos selber erledigen.

 

PS: Durch das verstärkter Bremsen werden die Bremsklötzer verstärkt an die Scheibe gepresst. Und da die Mechanik nicht mehr leichtgängig genug ist, dauert es viel zu lange oder passiert gar nicht mehr, dass die Klötzer wieder weit genug von der Scheibe wegbewegt werden (dies geschieht nur dadurch, das die Scheibe sich wieder Platz verschafft).

Sollte umgehend abgestellt werden, da nicht nur der Verschleiß der Klötzer und der Scheibe ungemein höher ist, sondern es durch die einhergehende starke thermische Belastung auch bei länger anhaltenden Bremsbedarf es zum Ausfall kommen kann.

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:53

Vielen Dank für die Erklärung.:p

Ich glaub jetzt kann ich es wirklich selber in Angriff nehmen.

Obwohl ich habe glaube bis Juni 08 Gebrauchtwagengarantie, zu dem haben Sie beim Verkauf gesagt grosser Service ist gemacht, wo Bremsen und Scheiben dazu gehören, oder lieg ich da falsch?

Mfg psaiko88

Ps. Merci viel mal an beide, die mir geholfen. ;)

... zum Service: Vielleicht die Prüfung ... aber eine Wartung mit oben beschriebener Gründlichkeit definitiv nicht!

Tip: Schau dir vorher die Klötzer und Scheiben mal an. Sind sie auswechselbedürftig, hol' dir vorher beim Teilehändler (nicht unbedingt Werkstatt, da eventuell zu teuer) neue Teile und wenn möglich verschaffe dir Infos zu Drehmomenten und detaillierten Demontageablauf und auch anschließendem Wiederzusammenbau. Wirst du sicherlich hier in diesem Forum auch Hinweise bekommen nebst Literatur und Bilder und weiteren Tipps.

Cheers!

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