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Schleifgeräusch bei kaltem Motor
Hallo,
mein Volvo S80 2.0T 2004 macht jetzt schon seit längerer Zeit bei kaltem Motor ein lautes rhythmisches metallisches Schleifgeräusch, welches im Motorraum aus Richtung der Beifahrerseite kommt.
Dieses Geräusch verschwindet allerdings sofort, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Ich war schon bei vielen Werkstätten, aber keiner konnte mir sagen was die Ursache ist.
Zuerst dachte ich, dass es der Zahnriemen ist, dieser wurde allerdings vor ca. 20tkm getauscht und müsste das Geräusch dann nicht immer da sein?
Ich merke keinerlei Auswirkungen beim fahren, aber das Geräusch stört mich extrem…
Vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte.
Gruß
Jonas
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38 Antworten
... viele Werkstätten konnten nicht ermitteln, wo das (hörbare) Geräusch herstammt???
Würde mir zu Denken geben.
Per Videoaufnahme Herkunft einkreisen hilft. "Verdächtige" detailliert ermitteln. RINGFAHNDUNG
Naja das Problem ist, bis zur Werkstatt ist der Motor warm und das Geräusch ist weg.
Und per Video konnten die auch nicht genau sagen, wovon das Geräusch kommt…
Umlenk- bzw. Spannrolle?
Oder den Wagen der Werkstatt über Nacht stehen lassen- ist billoger als auf Verdacht Teile zu tauschen…
Gruß Didi
Hi,
Hast du schon mal spaßeshalber die Klimaanlage ausgeschaltet??
Ich kenne Klimakompressoren die sich im kalten Zustand derart äußern….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 9. Juli 2024 um 15:42:20 Uhr:
Hi,
Hast du schon mal spaßeshalber die Klimaanlage ausgeschaltet??
Ich kenne Klimakompressoren die sich im kalten Zustand derart äußern….
Gruß der sachsenelch
Danke für den Tipp,
Geräusch ist leider immer noch da…
Hab mal ein Video gemacht, vielleicht kann man sich so besser vorstellen woher es kommt.
Ich würde behaupten, bei mir (D5, 185PS) ein vergleichbares Geräusch zu haben. Da ich selber auch die Ursache nicht finde und es nur bei kaltem Motor da ist, geht mein KFZ heute in die Werkstatt.
Wenn ich näheres weiß, melde ich mich. Hoffentlich schon morgen.
Wäre toll wenn du berichtest
Nach Video Betrachtung möchte ich mich @SirDeedee anschliessen: Lager vom Umlenk- bzw. Spannrolle = Handlungsbedarf
Klingt ja wie ne Waschmaschine kurz vorm Abnippeln.
Horrorszenario: Frisst eines der Lager, springt die Rolle ab, / reißt der Keilrippenriemen, den frißt dann unten der Zahnriemen.........
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 10. Juli 2024 um 23:16:44 Uhr:
Nach Video Betrachtung möchte ich mich @SirDeedee anschliessen: Lager vom Umlenk- bzw. Spannrolle = Handlungsbedarf
Klingt ja wie ne Waschmaschine kurz vorm Abnippeln.
Horrorszenario: Frisst eines der Lager, springt die Rolle ab, / reißt der Keilrippenriemen, den frißt dann unten der Zahnriemen.........
Das hört sich aber garnicht gut an… ich hab gerade bei einer Werkstatt angerufen mit der ich, bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Fahre später mal vorbei und die sollen sich das mal genau anschauen.
Ich werde berichten was dabei rauskommt.
Aber er hat vollkommen recht damit. Das war auch meine große Angst. Und dann hatte die Werkstatt
"gefühlt wochenlang" keine Zeit.
Naja, jetzt steht er in der Werkstatt und ich fahre Ford Focus. Habe aber noch keine Rückinfo.
Zitat:
@Planetsurfer schrieb am 11. Juli 2024 um 09:26:53 Uhr:
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 10. Juli 2024 um 23:16:44 Uhr:
Nach Video Betrachtung möchte ich mich @SirDeedee anschliessen: Lager vom Umlenk- bzw. Spannrolle = Handlungsbedarf
Klingt ja wie ne Waschmaschine kurz vorm Abnippeln.
Horrorszenario: Frisst eines der Lager, springt die Rolle ab, / reißt der Keilrippenriemen, den frißt dann unten der Zahnriemen.........
Das hört sich aber garnicht gut an… ich hab gerade bei einer Werkstatt angerufen mit der ich, bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Fahre später mal vorbei und die sollen sich das mal genau anschauen.
Ich werde berichten was dabei rauskommt.
Also ich war gerade in der Werkstatt, die haben gemeint, dass sie auf die schnelle nicht sehen können, ob eine Spann-/Umlenkrolle kaputt ist… sie hatten aber auch die Vermutung das es vielleicht einfach nur vom Gummi des Keilriemens kommt, da dieser jetzt auch schon wieder 8 Jahre alt ist. Die Werkstatt hatte jetzt leider keine Zeit und meinten ich kann damit ruhig noch weiter fahren, da im warmen Zustand alles bemerkenswert ruhig läuft.
Ich gebe meinen Volvo nächsten Montagabend ab, damit er das Geräusch am Dienstagmorgen auch mal in echt hören kann. Zudem wurde auch ein neuer Keilriemen bestellt, da er den alten mal ab macht um alle Rollen per Hand zu drehen und falls es nur am Gummi liegt, kann er gleich einen neuen einbauen.
Das Riemen Rollenpaket ist in einer Stunde vor der Haustür auf Verdacht getauscht.
Wenn es das nicht war, ist es trotzdem sinnvoll, da das ganze sinnigerweise alle 60000 km zu tauschen ist.
Die Rollen prüfen dauert 20 Minuten.
Dieses metallische Rotationsgeräusch (unter Riemenbelastung) von Hand zu erzeugen, bedarf aber einer sehr "flinken Hand"! Ca. 700 U/min bei kaltem Motor... ????
Gleichen Test bei den Rollenlagern (wenn man schon mal dabei ist) von Generator(Freilauf) , Klima und Servopumpe ist dann ne echte Herausforderung!
Ich würde nach dem Kaltstart !nacheinander! die Rollen bzw. Lagerbuchsen der Aggregate mit etwas (petit) Kriechöl einsprühen... jedoch ohne den Keilriemen zu ertränken...
So sollte in einer Ringfahndung der Übeltäter kurzfristig mundtot gemacht bzw. ermittelt werden können.
Ich würde mit Spannrolle und / oder Umlenkrolle beginnen.
Bemerke: Ich bin allerdings auch keine Fachwerkstatt.
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 11. Juli 2024 um 11:32:28 Uhr:
Das Riemen Rollenpaket ist in einer Stunde vor der Haustür auf Verdacht getauscht.
Wenn es das nicht war, ist es trotzdem sinnvoll, da das ganze sinnigerweise alle 60000 km zu tauschen ist.
Die Rollen prüfen dauert 20 Minuten.
Ja, das Riemenrollpaket wurde vor 8 Jahren und ca. 50tkm komplett getauscht.
Ich würde es gerne selbst tauschen, hab da aber leider absolut keine Erfahrungen…
Bin mal gespannt was am Dienstag rauskommt.