1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schleifgeräusch beim Anfahren

Schleifgeräusch beim Anfahren

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Nachdem nun mein fester Bremssattel inkl. Bremsbeläge- und Scheiben der Hinterachse getauscht wurden, quietscht es immerhin beim Bremsen nicht mehr, keine Hitzeerzeugung & kein Geruch mehr.
Allerdings höre ich beim Anfahren mit hoher Drehzahl immernoch ein Schleifen. Nur beim Anfahren mit ca. 1600-2000 Umdrehungen. Beim sanften Anfahren bei bsp. Stop & Go, wo ich eh nicht stark auf das Pedal treten kann, höre ich es nicht.
Habe jetzt schon oft gelesen, dass es die Handbremse sein kann.
Was meint ihr & was könnte ich mal versuchen um das zu beheben?
Bremssättel sind es definitiv nicht.
Vielleicht ist das auch nichts dramatisches & kann einfach so bleiben? Wobei ich das eher nicht glaube.
Kupplung wurde gecheckt, soweit es ging ohne das Getriebe auszubauen, an der scheint es nicht zu liegen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Jacqueline wann wurde die Bremse gewechselt und wie viel km bist du seit dem Gefahren?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. März 2022 um 17:50:58 Uhr:

@Jacqueline wann wurde die Bremse gewechselt und wie viel km bist du seit dem Gefahren?

Die Bremsbeläge- und Scheiben sowie der eine Sattel hinten rechts wurden am Mittwoch getauscht. Also am 16.03. bin seitdem maximal 50 km gefahren. Denke sogar weniger. (Ölwechsel war auch mit dabei). Das Schleifen beim Anfahren hatte ich vorher schon, nur intensiver. Jetzt ist es immernoch da, allerdings leiser. Schließe daher wie bereits geschrieben aus, dass es vom Bremssattel kommt, der wurde ja gemacht

:D

Die Kolben sind i. O. also was das angeht kann ich das schon sehr gut ausschließen. Vermute die Handbremse, aber habe auch echt keine Ahnung davon.

@Jacqueline dann ist es normal ! Scheiben und Beläge müssen sich erstmal kennenlernen um ein paar zu werden. Bis dahin werden sich gelegentlich etwas nah kommen und Geräusche verursachen nach 100-200 km haben die sich hoffen war Mal genug kennengelernt und sich nah gekommen dann passen dich sich bei jedem Bremsen wie Arsch auf Eimer und bringen dich bei jeder Ampel wunderbar zum Stehen :D

Zitat:

@polobuddy schrieb am 19. März 2022 um 18:05:40 Uhr:

@Jacqueline dann ist es normal ! Scheiben und Beläge müssen sich erstmal kennenlernen um ein paar zu werden. Bis dahin werden sich gelegentlich etwas nah kommen und Geräusche verursachen nach 100-200 km haben die sich hoffen war Mal genug kennengelernt und sich nah gekommen dann passen dich sich bei jedem Bremsen wie Arsch auf Eimer und bringen dich bei jeder Ampel wunderbar zum Stehen :D

Trotz dass das Schleifen vorher schon da war? Muss da nicht irgendwo Reibung vorhanden sein, dass es schleift? Dann beobachte ich das mal, wenn es nach 200 km immernoch nicht weg ist, melde ich mich nochmal

:D

Auto mal aufbocken und jedes Rad einzeln drehen...?

Zitat:

@Pologurke schrieb am 19. März 2022 um 18:16:02 Uhr:

Auto mal aufbocken und jedes Rad einzeln drehen...?

wurde gemacht, war alles unauffällig. Wurde nur festgestellt, dass 1 Bremssattel fest ist, der wurde ja nun gewechselt.

@Jacqueline alles klar dann warten wir 200 km die kennenlernphase joa sind wir gespannt welche Erkenntnisse du für uns hast :D

Öh? Was hat denn die Einfahrphase mit Schleifen bei höhertourigem Anfahren zu tun!?
Grundsätzlich dauert es schon bis die 100%ige Bremswirkung da ist, eben wegen einarbeiten. Bremsen tut er aber auch so schon gut. Aber wenn ich eine Bremse mache schleift nach n paar KM nix mehr, das Coating ist dann weg gebremst!?
Wenn was schleift stimmt iwo was nicht, ggf mal n Video oder Soundfile anhängen...

Zitat:

@ULFX schrieb am 19. März 2022 um 20:02:18 Uhr:

Öh? Was hat denn die Einfahrphase mit Schleifen bei höhertourigem Anfahren zu tun!?
Grundsätzlich dauert es schon bis die 100%ige Bremswirkung da ist, eben wegen einarbeiten. Bremsen tut er aber auch so schon gut. Aber wenn ich eine Bremse mache schleift nach n paar KM nix mehr, das Coating ist dann weg gebremst!?
Wenn was schleift stimmt iwo was nicht, ggf mal n Video oder Soundfile anhängen...

Schon oft versucht zu filmen. Man hört es leider nie. Ist relativ leise ... Mein Freund vergleicht es oft mit einer Eule *lach*. Ist definitiv ein kurzes Schleifen bis man dann angefahren hat. Mein KFZler sagte dass das schon der Bremssattel hätte sein können, da er sich beim Anfahren dann löst und deswegen kurz schleift aber der wurde ja gewechselt. Kupplung ist es auch nicht da eben nur beim Anfahren das Geräusch auftritt und auch nur beim hochtourigen Anfahren. Bin echt ratlos.

Hm, ist natürlich schwierig so. Kommt es denn von vorne oder hinten? Kann echt alles sein oder eben nichts schlimmes.

Zitat:

@ULFX schrieb am 19. März 2022 um 20:17:56 Uhr:

Hm, ist natürlich schwierig so. Kommt es denn von vorne oder hinten? Kann echt alles sein oder eben nichts schlimmes.

Wie gesagt das sind die neuen Bremsen . Sind ja keine 50 km alt ;)

Zitat:

@ULFX schrieb am 19. März 2022 um 20:17:56 Uhr:

Auch schwer zu sagen. Kann ich beim Fahren garnicht lokalisieren.. denke, wenn es was Schlimmeres wäre hätte sich das bemerkbar gemacht

Getriebe, bzw Lager? Was hat er gelaufen?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. März 2022 um 09:35:52 Uhr:

Getriebe, bzw Lager? Was hat er gelaufen?

Wäre das dann nicht durchgängig anstatt nur beim Anfahren?

Hat 101.000 km drauf also auch nicht die Welt

Deine Antwort