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Schleifgeräusch beim geradeaus fahren
Ich habe ein riesen problem. Habe mir gestern neue räder aufgezogen und heute eine weite strecke gefahren. Nun wurde das auto tiefer gelegt und nach etwa 150 km hat es angefangen zu schleifen. Jedoch nur beim geradeaus fahren. Nun habe ich das rad runter genommen und habe eine schleifspur gesehen. Am rad innen sieht man nichts. Nun weiß ich nicht, was da schleifen soll. Zudem kann ich das rad so bewegen. Defektes radlager? Noch schlimmer... Eine schraube scheint defekt, das geringe ist kaputt und ich kann die mutter nicht aufschrauben. Was kann ich jetzt tun? Bin 500 km von zu hause entfernt in leipzig.
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76 Antworten
Kannst du nur noch huckepack mit nach Hause nehmen oder in Leipzig machen lassen.
Um zu sagen was genau schief gegangen ist sind die Bilder zu wenig aussagekräftig.
kann auf den bildern, speziell auf dem mutter-bild, leider nichts erkennen...schei** quali.
schraub die mutter, wenn möglich, einmal verkehrt herum bis zum ende drauf. im besten fall wird das gewinde dann wieder "zurecht geknetet", sodass du sie wieder richtig herum drauf bekommst. wahrscheinlich ist der bolzen nach der aktion auch fällig, aber immernoch besser als abschlepper...
es ging plötzlich auch wieder weg und ging über eine lange zeit gut, dann bin ich über einem bahnübergang und danach fing es wieder extrem an. Ich höre beim bremsen auch ein knacken der feder vorne rechts. Darf die so plan am teller anliegen? Wie bekommt man eine neue radschraube an die bremse?
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
kann auf den bildern, speziell auf dem mutter-bild, leider nichts erkennen...schei** quali.
schraub die mutter, wenn möglich, einmal verkehrt herum bis zum ende drauf. im besten fall wird das gewinde dann wieder "zurecht geknetet", sodass du sie wieder richtig herum drauf bekommst. wahrscheinlich ist der bolzen nach der aktion auch fällig, aber immernoch besser als abschlepper...
Schau dir mal die Schleifspuren an, das ist schon sehr nah an den Bremsleitungen. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, bis der Fehler behoben ist!
Mal ne Frage, nur neue Reifen oder auch neue Felgen? Auf dem was man erkennt liegt die Vermutung einer nicht passenden Einpresstiefe nahe.
wo soll man denn schleifspuren erkennen können...ich seh nichts schlimmes. die feder sieht unten genau richtig aus...wie siehts denn weiter oben aus? nicht, dass da was gebrochen ist....
Auch neue felgen. 7,5 x 17 et40. Sieht alles super passend aus. Reicht kurzzeitig eine befestigung mit 3 schrauben?
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
wo soll man denn schleifspuren erkennen können...ich seh nichts schlimmes. die feder sieht unten genau richtig aus...wie siehts denn weiter oben aus? nicht, dass da was gebrochen ist....
Schau mal Bild 2 und 3, neben dem blauen Areal ist der Lack weggescheuert, nahe der Bremsleitung.
Ich denke die ET der Felgen passt nicht. Unter Last verhält sich das noch mal ganz anders wie hochgebockt oder stehend.
Vergiss nicht, du hast nen Fronttriebler, da schiebts die Räder beim beschleunigen leicht nach hinten in den Radkästen.
Mit 3 Schrauben 500km? War schön dich kennen gelernt zu haben!
Keine 500 km. Zur nächsten werkstatt wohl eher. Ja, da sind schleifspuren. Aber links passt auch alles
Du erwartest aber nicht ernsthaft bei einem 7 Jahre alten Auto, dass die Achsgeometrie noch 100% gleich ist oder? Klar kann das einseitig auftreten.
Ich tippe mal rechts ist der Schaden, da treten auf der Antriebswelle höhere Kräfte auf.
das helle im 3. bild ist aber von den distanzringen der bremsleitungen verursacht...das findest du in jedem radhaus.
mit 3 muttern kannste nicht fahren...im schlimmsten fall verziehste dir alles, incl. felge.
naja, das rad zerrt nach vorn beim beschleunigen, beim bremsen nach hinten, aber das dürfte hierbei nicht von gewicht sein.
ich möchte nochmal genau wissen, wo "ElBoCaDiLlO" schleifspuren entdeckt hat.
Ich reden von diesen Stellen.
Sehe nirgendwo, wo es schleifen könnte und die spuren sehen nach bremsleitung aus. Würde das rad schleifen, wäre das ja stärker abgeschliffen. Der bolzen ist hin, die mutter auch.
Die feder ist oben auch genau drin und ist ja gerade neu. Kann das ganze auf grund eines kaputten bolzens und damit einer losen mutter resultieren?
Anbei ein besseres foto.
Die markierten Schleifspuren kommen von den Gummipuffern, die um die Bremsleitung herum sind. Das ist wohl normal.
Ich würde mit 3 Radschrauben gemütlich zur nächsten Werkstatt fahren. Die zu wechseln ist eigentlich kein großes Ding, wobei man schon etwas Werkzeug braucht, da z.B. der Bremssattel ab muss. Und dann kann man immer noch mal prüfen, ob dann immer noch irgendwo etwas schleift. Bzw. wenn der Wagen schon mal auf der Bühne steht, würde ich noch mal genau nachsehen (lassen), ob nicht doch irgendwo im Radhaus weitere Schleifspuren sind und ob die Federn richtig sitzen und nichts gebrochen ist.
ganz genau, ist vom bremsschlauch abgeschliffen, ist normal an der stelle...