Schleifgeräusch hinter der Lenkung (hinter Tacho???)
Schleifgeräusch hinter der Lenkung (hinter Tacho???) bei meinem E46 Bj 1999 was könnte das sein?
Hat das auch jemand oder was ist das?
Bei meinem alten E36 hatte ich das auch und sowohl eine Bosch Werkstatt und der BMW Vertragshändler hatten nichts gefunden.
Hat das jemand auch?
Gruß und Danke
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15 Antworten
also ich hab ja jetzt meinen dritten (und voraussichtlich letzten) BMW, und dieses Geräusch ist mir aus allen dreien bekannt: mal stärker mal schwächer, ganz nach Witterung.
Re: Schleifgeräusch hinter der Lenkung (hinter Tacho???)
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Schleifgeräusch hinter der Lenkung (hinter Tacho???) bei meinem E46 Bj 1999 was könnte das sein?
Gib mal mehr Details. Verändert es die Frequenz, hört es manchmal auf, ist es nur da, wenn du Gas gibst oder wenn du lenkst, oder ist es für 5 Minuten weg, wenn du bei 34° eingeschlagenem Lenkrad 2,37m weit nach rechts fährst?
Bye, Frank
Das könnte der Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige sein! Taucht das Geräusch auch auf, wenn Du den Schlüssel rumdrehst?
Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt wurde mir gesagt, daß es eben dieser besagte Zeiger ist! Abhilfe würde wohl nur ein Tausch des Kombiinstruments schaffen, den ich bald mal auf Euro+ veranlassen werde!
Morgen,
hab so ein ähnliches Geräusch. Bei mir ist es aber eher ein Knarzen, das mit der Drehzahl ( glaub ich ) schneller bzw. langsamer wird. Hab mich auch schon öfter gefragt was das sein könnte?!
Sascha
Also das Schleifgeräusch ist nur beim Start.
Nach ca. 2-3 Minuten wenn er sich eingefahren hat ist es weg.
Wenn ich schneller werde wird das Geräusch auch schneller – aber nicht lauter.
Wie gesagt nach ca 2-3 min. ist es dann weg.
Na noch jemand Tipps?
Hmmm... nicht wirklich.
Aber die Tachoeinheit schließe ich jetzt aus, nach der genaueren Beschreibung: Da drinnen rotiert nichts.
Wie hört sich das Ganze von außen an?
-> Lichtmaschine? Zahnrippen-Riemen? Ich tippe auf irgendein schlecht geschmiertes Lager...
Gruß, Timo
Hatte erst Inspektion von daher schon sehr rätzelhaft *grübel*
Aber ich denk ich fahr mal zum Händler und lass mal nachschauen
Übrigens im Winter war das nicht
Auch bei meinem alten Wagen was es hauptsächlich von Mai - Oktober (vielleicht wetter bedingt // wärme ??)
Wen es Interssiert, habe ein Bild meines alten Wagens eingefügt
E36 // 318i Limo // 210.000 Km // Schnitzer Fahrwerk + Felgen
@MoKa
Muss dir noch Gratulieren
Hast ein wirklich schönen Wagen mit den Umbauten.
Ich hatte das Knartzen bei meinem Vorgänger-Modell auch; meist wenn es ziemlich warm war und nur beim einparken zu hören. Es hörte sich an als ob man auf einem alten Dreimast-Segler am Steuerrad gedreht hat. Natürlich war's in der Werkstatt nie zu hören. Bis es dann mal wirklich da war und der Meister ein Teflon-Spray d'raufgemacht hat. Dann war es weg.
Bei meinem jetzigen ist es nur ganz entfernt zu hören und auch nur ganz selten.
Ach ja, es kommt von der Durchführung der Lenkung durch die Spritzwand - so wurde mir das erklärt.
Mh bei mir hört man nix. Auser das Beschriebene Defekte Kombiinstrument. Das kannst aber leicht testen, immer wenn die Verbrauchsanzeige hochgeht und du das Geräusch hörst weist woher es kommt.
Wurde bei mir über Euro+ Getauscht seit dem ist Ruhe
MFG Souler22
Wegen sowas war ich auch mal vor kurzem beim Freundlichen!
Aber leider konnte er mir keine Lösung sagen!
Er hat es auch selber gehört!
Seltzamer weise tritt das immer auf wenn ich meinen kleinen vorwärts am hang abstelle, dann ca 4 std später rückwärts raus und den Berg hochfahre, dabei kommt dann diese ätzende schleifen, selzamerweise wird es beim abbiegen nach links lauter und heller, nach rechts lauter und tiefer(unregelmäßif)!
Das kombiinstrument kann es eigentlich nicht sein ich hab den gang raus auf die bremse leicht getreten aber das gerüsch bleibt immer gleich!
Außen ist davon nichts zu hören!
Dieses Geräusch ist sehr schlecht zu orten, scheint aus richtung Kombi-Pedale-Klima-Schlung zu kommen!
Wobei die Klima hatte ich auch schon Komplett aus1
Für jedgliche tipps wär ich dankbar!
Greets
fos
330iT 10/03 12Tk
Uhhha keiner eine Idee heute Morgen hats mich schon wieder generft!
Ach, wenn ich denn nur wüsste, wie es sich genau anhört...
Es gab doch mal Klimaautomatik-Bedienteile mit Mini-Lüfterchen, um die Innentemparatur besser zu messen, oder nicht? Kenne das nur vom Hörensagen.
So etwas könnte doch ein (fast) fressendes Lager haben, wie auch die PC-Lüfter nach einigen Jahren... Dann tut es so komisch, und ist meist nach ein paar Minuten Laufen wieder weg.
Wie gesagt, keine Ahnung... Nur mal ein Schuss ins Blaue.
Viele Grüße, Timo