- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Schleifgeräusche beim Abbremsen
Schleifgeräusche beim Abbremsen
Guten Abend liebe Forengemeinde,
seit heute früh stelle ich bei meinem AT (218d aus 09.2017) ein Schleifgeräusch beim Abbremsen fest.
Das Geräusch tritt auf, während des Abbremsens beim Erreichen einer Restgeschwindigkeit von ca. 30 km/h und hält an, bis zum Stillstand.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist dieses Geräusch nicht vernehmbar. Betroffen ist das hintere Rad auf der Fahrerseite. Die Laufleistung beträgt 60.000 km. Bisher wurden nur den Bremsbeläge nach Rückmeldung durch den Bordcomputer auf der Vorderachse getauscht.
Könnte hier eine abgefahrene Bremsscheibe eine Rolle spielen, obwohl die Bremsbeläge vom Bordcomputer noch nicht gemeldet worden sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe und VG.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Reifen sind ordentlich angezogen? Ich hatte das mal weil mein Alus nicht mit dem Drehmoment nach Bedienumgsanleitung angezogen waren.
Danke, für den Tipp, muss ich mir ansehen!
Ich hab das nach etwas längerer Standzeit im Winter, vermutlich eingetrocknetes Salz oder so.
Ist dann nach den paar mal Bremsen wieder weg.
Vielleicht schleifen die Bremsbeläge an den Scheiben, weil die Beläge nicht ganz zurück in ihre "Ruheposition" gehen?
Wahrscheinlich Flugrost an den Bremsscheiben
Vielen Dank euch allen. Hatte heute früh das Glück, dass mein sachverständiger Nachbar Zuhause war.
Der Bremsbelag an dem Rad ist runter bzw. kaum noch zu sehen. Frage mich nur, warum der Sensor keine Meldung an das Fahrzeug gibt.
LG und einen schönen Sonntag.
Bei allen gleichmäßig oder nur bei einem? Wenn nur bei einem ist, kann es der sein, der keinen Sensor hat.
Siehe z.B. auch https://www.motor-talk.de/.../...-sensor-hinten-zu-spaet-t7002349.html
Zitat:
@GladbacherJong schrieb am 7. März 2021 um 12:36:37 Uhr:
Der Bremsbelag an dem Rad ist runter bzw. kaum noch zu sehen. Frage mich nur, warum der Sensor keine Meldung an das Fahrzeug gibt.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 7. März 2021 um 12:54:43 Uhr:
Bei allen gleichmäßig oder nur bei einem? Wenn nur bei einem ist, kann es der sein, der keinen Sensor hat.
Siehe z.B. auch https://www.motor-talk.de/.../...-sensor-hinten-zu-spaet-t7002349.html
Genau. Bei Active Tourer hintere bremsbelag-sensor befindet sich auf rechte Seite und vordere bremsbelag-sensor auf linke Seite..
Vielen Dank für eure Infos.
Einseitig abgefahren, hinten auf der Fahrerseite, also links!
Bei 60.000 ?
Zu hoch gepokert !
??? Was meinst du mit gepokert???
Na ja, wenn man hier im Forum liest, kann man zu der Erkenntnis kommen, dass sich die hinteren Beläge zuerst abnutzen.
Da bei 60.000 km die vorderen Beläge gewechselt wurden, (was beim F45 an sich schon eine beachtliche Reichweite ist) hätte man unbedingt auch die hinteren Beläge kontrollieren müssen.
Fehler der Werkstatt?
Auf jeden Fall, wenn man es darauf ankommen lässt, hat man meiner Meinung nach gepokert.
Nichts für ungut, war nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.
Alles gut
Die vorderen Belege wurden übrigens bei 40Tkm getauscht.
Übrigens, was können Gründe für ungleich abgefahrene Bremsbelege sein? Welche teure Überraschung kann drohen?
LG