ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schleifgeräusche beim Lenken

Schleifgeräusche beim Lenken

Mercedes
Themenstarteram 9. April 2016 um 13:34

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar diesen Jahres auch Besitzer einer C-Klasse Limousine C180K (Bj 2007).

Nun stelle ich immer wieder ein schleifendes/surrendes Geräusch beim lenken fest, was mich ziemlich nervt, vor allem bei langsamer Fahrt. Das Geräusch ist exakt so wie im folgenden Video zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=-flyHhsOras

Heute Mittag habe ich das Gefühl gehabt das Geräusch wäre heute besonders laut, und ich habe es auch im Lenkrad gefühlt.

Darauf bin ich sofort zum nahegelegenen freien Händler gefahren, wo ich das Auto gekauft habe. Der Mechaniker konnte das Geräusch, bei einer kurzen Probefahrt auch wahrnehmen. Er denkt, dass das Geräusch irgendwo vom Lenkstock im Bereich des Fußraums kommt. Am kommenden Mittwoch habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt, wo seich der Mechaniker das nochmal genauer ansehen will und vielleicht was fetten möchte. Da ich ja noch Gewehrleistung und darüber hinaus noch eine Gebrauchtwagengarantie habe hoffe ich, dass mich das nichts weiter kostet. Ich vermute jedoch, nachdem, was man hier und in anderen Foren so ließt darüber, dass das Lenkgetriebe getauscht werden muss. Darauf werden die natürlich keinen Bock haben und die Sache relativieren wollen.

Wer hatte das Problem bei seinem W/S 204 auch schon einmal, und was war die letztendliche Lösung für das Problem. Ich werde sicher am Mittwoch ein paar Argumente brauchen. Der Wagen hat jetzt übrigens 82000 km runter, falls das von Interesse ist.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 9. April 2016 um 15:50

Ich bin gerade nochmal gefahren und habe nochmal ein bisschen rumprobiert und gehorcht.

Mir kommt es fast so vor, als ob dieses Geräusch direkt aus dem Lenkrad selber kommt.

 

Also was kann das sein?

evtl. Mantelrohrmodul

Bekanntes Problem bei MB. Ersatzteil kostet etwa 5 Euro. Allerdings muss das Lenkgetriebe raus um da dran zu kommen. Radialwellendichtring heißt der Übeltäter.

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:08

Ob da die Gebrauchtwagen Gewehrleistung greifen muss?

Ja definitiv. Auch Sterne Garantie übernimmt es.

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:33

@CLK230FAHRER: Was hat der Spaß bei dir gekostet? Da die das Problem schon heute beim Händler versucht haben klein zu reden und mir überempfindlichkeit unterstellt wurde werde ich ja wohl selber dafür blechen müssen, dann natürlich in der Vertragswerkstatt.

 

Was kann passieren, wenn ich mich versuche damit abzufinden und nichts unternehme?

Das quietschen wird lauter, sonst passiert nix.

 

Bei mir ging es auf JS Garantie.

Aber ca. 600 wird es kosten.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:03

Hmm.

600€. Ich gehe leider davon aus, dass sich der Händler wohl quer stellen wird.

Hoffentlich kostet mich die "nachguck-aktion" nächste Woche wenigstens nichts.

 

Macht echt keinen Spaß dss Auto zu fahren wenn man das Geräusch an jeder Kreuzung hören muss. Aber irgendwo musste ja der Haken sein bei dem relativ günstigen Kaufpreis.

Mein Tipp an Alle: Autos nur bei den jeweiligen Vertragshändlern/Niederlassungen kaufen!

 

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.??

Das ist ein Mangel, der auf Gewährleistung geht. Zur Not Rechtsanwalt.

Wie schon gesagt wurde, muss leider das komplette Lenkgetriebe ausgebaut werden.

Habe das Problem aktuell selber (Baujahr 04/2008 mit 75.000km).

Kulanz gab es keine, werde mich selbern drum kümmern.

Tritt bei meinem nur auf, wenn er warm ist.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:35

Rechtanwalt gibts halt auch nicht umsonst. Die werden behaupten, dass das nicht an dem Wellendichtring liegt. Da gehe ich zumindest fest von aus.

 

Bei mir hört man es auch erst deutlich, wenn er warm ist.

Das lässt sich ja leicht widerlegen. Reparieren lassen, Geräusch weg. Dann Rechnung über den RA einfordern. Vorher das ganze entsprechend ankündigen, um die Form zu wahren.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:58

Naja mal sehen was nächste Woche rauskommt. Mit irgendwelchen Fett lass ich den jedenfalls nicht rum schmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schleifgeräusche beim Lenken