Schleifgeräusche beim Rollen, Werkstatt findet nichts?!
Moin!
Seit einer Woche habe ich ein schleifendes Heulen, was irgendwo aus Richtung Armlehne kommt.
Es tritt nur beim Fahren auf, ist Tempo und Drehzahl unabhängig (ab 10 km/h geht es los) und verschwindet, wenn man Gas gibt (Geschwindigkeit halten ist nicht genug).
Meine Werkstatt ist ratlos, vermutet aber etwas wie eine Pumpe, die nur arbeitet, wenn kein wirkliches Gas geben anliegt (Zusatz Luftpumpe für Abgas aufbereitung?). Das Geräusch wird weder höher noch tiefer, Gang ist egal, Kupplung treten auch. Sobald man ordentlich Gas gibt, ist es wieder leise.
Das Geräusch würde ich so beschreiben, als würde sich mein Differential demnächst verabschieden. Auf der Hebebühne hört man allerdings nichts. Getriebe und Diff. sind dort sehr leise. Man hört ledigleich ein leichtes Geräusch wenn man mit dem Ohr wirklich nah heran geht (ist aber normal denke ich, schließlich bewegt sich ja etwas).
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ein ähnliches Geräusch habe ich schon länger, das wird allerdings bei höherer Geschwindigkeit lauter und höher (wahrscheinlich das Mittellager, welches Spiel hat).
Das Geräusch nervt sehr stark, das Auto ist ansonsten ja sehr leise. Da ein defektes Diff oder Getriebe quasi ein Totalschaden wäre vom Preis, liegt mir das Thema sehr am Herzen und ich würde ungerne einfach warten bis etwas wirklich kaputt ist.
Noch eine kleine Info: nach 200km Autobahn sagte mein Mitfahrer (hinten), dass es "Total nach Kupplung stinkt" (Beim anhalten auf einem Ikea Parkplatz). Ich hab mich gleich unter's Auto gelegt (Heißes Getriebe Öl riecht ja ähnlich widerlich), jedoch hab ich nicht wirklich etwas gerochen. Meine Sorgen bestätigt das aber ungemein.
Ich freue mich über Ideen!
Grüße,
Rasmus
Beste Antwort im Thema
So hört sich ein defektes Mittellager an
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Ich hab auch keine Ahnung, aber mir scheint, dass der Test auf der Bühne ungünstig ist. Ich würde den nochmal auf den Bremsenprüfstand schicken und durch die Rollen bewegen lassen, weil dann das Fahrwerk belastet ist und das z.B. für das Differential die größere Anstrengung sein müsste.
Andererseits, wenn dein Mittellager sowieso schon Geräusche macht und das Geräusch aus Richtung MAL kommt, dann liegt es doch eigentlich nahe, dass das Mittellager die Ursache ist.
Das mit den Rollen werde ich mal probieren! Danke!
Das Mittellager (wahrscheinlich) macht die Geräusche aber seit einem Jahr unverändert und wird höher, tiefer, lauter, leiser je nach Geschwindigkeit.
Ist wirklich merkwürdig...
Ich würde mal das Mittellager auf Verdacht tauschen. Das kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Und was das "Stinken" hinten nach 200km Autobahn angeht, so tippe ich drauf, dass das schlicht auf dem Endtopf abgebrannte Reifenpartikel waren...
Mittellager tauschen kostet laut Voranschlag knapp 200€ mit Material (ca. 70€ bei MB als Rep. Satz). Es ist schon ein großer Aufwand, da meine Auspuff Verbindungen alle wie die Titanic aussehen und es daher nicht so einfach wird an's Lager heran zu kommen.
Außerdem: Würde das Mittellager nicht bei höherer Geschwindigkeit einen höheren Ton von sich geben? Dieses Geräusch ist bei 15km/h genau das selbe wie bei 100km/h :S
Aber vielen Dank für die Ideen! Die Erklärung mit den Reifenpartikeln gefällt mir sehr gut, da mein Remus Topf jegliche Reifenpartikel abbekommt (hängt etwas anders als der Original Top, hat aber genug Abstand) und die Reifen ca. 50km vor der langen Fahrt erst frisch drauf kamen.
Zitat:
@Raaz schrieb am 24. November 2014 um 19:45:31 Uhr:
Mittellager tauschen kostet laut Voranschlag knapp 200€ mit Material (ca. 70€ bei MB als Rep. Satz). Es ist schon ein großer Aufwand, da meine Auspuff Verbindungen alle wie die Titanic aussehen und es daher nicht so einfach wird an's Lager heran zu kommen.
Außerdem: Würde das Mittellager nicht bei höherer Geschwindigkeit einen höheren Ton von sich geben? Dieses Geräusch ist bei 15km/h genau das selbe wie bei 100km/h :S
Der Preis von 70 Euro fürs Material stimmt, für die gesamte Reparatur habe ich - nicht beim Freundlichen - 130 Euro bezahlt. Der Auspuff, der bei meinem drunterhängt, ist 15 Jahre und 270.000km alt...
Nach meiner Erfahrung - ich hab jetzt das 3. Mittellager drin - bleibt die Tonlage bei defektem Kardanwellenmittellager in etwa gleich, das Geräusch ist aber bei niedrigeren Temperaturen stärker "schabend". Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es meist ganz und primär hört man es bei schiebendem Motor.
Das klingt sehr nach meinem Problem! Im Januar ist TÜV fällig, dann werde ich es zusammen mit (hoffentlich keinen) anderen Reperaturen machen lassen. Vielen Dank dir! Gibt mir Hoffnung, dass der Kleine noch nicht am Ende ist (Diff kaputt etc).
Okay, wenn du im Januar eh zur HU musst, dann repariere nichts und stell das Auto erstmal zur HU/AU. Danach weißt du, was alles zu machen ist. Das Kardanwellenmittellager ist nicht HU-relvant solange es nur etwas rumbrummt...
Zitat:
@Horst B schrieb am 25. November 2014 um 11:06:47 Uhr:
Okay, wenn du im Januar eh zur HU musst, dann repariere nichts und stell das Auto erstmal zur HU/AU. Danach weißt du, was alles zu machen ist. Das Kardanwellenmittellager ist nicht HU-relvant solange es nur etwas rumbrummt...
Na ja, kommt ja auch auf den Prüfer drauf an...... es gibt welche die finden Fehler die gar nicht da sind.....
Zum Wechsel des Mittellagers muss übrigends der Auspuff nicht abmontiert werden. Es reicht, den Endtopf aus der Halterung zu nehmen und die gesamte Anlage leicht abzusenken.
Zum Preis: 200€ für die Reparatur finde ich etwas zu viel. Ich habe es Anfang des Jahres an meinem Wagen selbst gewechselt und nur das Teil bezahlt (40€ Zubehör). Ich hatte damals ein Angebot einer freien Werkstatt von 120€ (Lager + Montage).
So hört sich ein defektes Mittellager an
Klingt ähnlich wie bei mir, aber eher wie meins, wenn ich noch 1 Jahr so weiter fahre. Bisher verschwindet das Geräusch noch komplett, wenn ich vollgas gebe. Am Anfang kam so ein Heulen wie auf dem Video, wenn ich genau zwischen Gas und Motorbremse war, mittlerweile auch bei Motorbremse oder Rollen.
Ich werde das Mittellager im Januar tauschen lassen und dann hier berichten, ob es weg ist, oder ob ich ein anderes Problem habe.
Macht es bei euch denn einen Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor?
Ich habe nämlich jetzt auch so ein Schleifgeräusch festgestellt. Allerdings hört man es nur bei kaltem Motor (Außentemperaturen hier derzeit 1-5 °C).
Ist der Motor warm, höre ich es nicht.
Bei mir ist es Geschwindigkeitsabhängig (Tonhöhe variiert), aber unabhängig ob ein- oder ausgekuppelt. Gebe ich Gas, ist es weg (wenn eingekuppelt). Geschwindigkeit halten alleine reicht auch bei mir nicht aus.
Ist es euch denn immer aufgefallen? Oder auch nur bei kaltem Motor.
Oder ist es bei mir evtl. etwas anderes?
S202 180 '98
Kalter Motor würde auch heißen kaltes Getriebe, bzw. kaltes Differential. Wenn du die Zeit hast, lass ihn mal auf die Hebebühne und guck ob Getriebe oder Diff. Öl verlieren. KÖNNTEN die beiden sein. Aber ich wünsche es dir nicht, und solange es nur so ein bisschen ist und nur bei kaltem Motor und eh nur manchmal: Mach dir mal keine Sorgen. Ich fahre seit 10t KM mit dem Geräusch rum, langsam wird es dauerhaft und nervig, dann kann man auch was machen.
Bei mir war das letzte Jahr nur ein ganz leises heulen zu hören, das höher und tiefer wurde. Jetzt kam langsam noch ein dauerhaftes Geräusch dazu, das sich nicht verändert. Gebe ich eingekuppelt vollgas, ist es aber weg. Ein Getriebe oder Differential würde dann aber immer noch "kaputt" sein und sich bemerkbar machen, ein eierndes Mittellager dann vielleicht (anscheinend) nicht mehr.
Ich hab eben beim suchen der Teilenummer noch folgendes gefunden. Die Google Übersetzung vom russischen ins Deutsche sollte ausreichen. Die Bilder sprechen Bände
https://www.drive2.ru/l/572874/
und für ganz neugierige:
http://mercedes-benz-teile.info/view_SubGroupAction.php?...
Aber vorsicht mit der Taxiausführung. Nicht, dass jemand falsche Teile bestellt