ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schleifgeräusche hinten rechts

Schleifgeräusche hinten rechts

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. November 2022 um 5:21

Moin allerseits. Ich habe vor einer Woche einen C220 CDI gekauft. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich nur leicht das Lenkrad nach rechts bewege ein Schleifgeräusch von hinten rechts bemerkbar ist. Etwas lauter ist es morgens wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn das Auto dann warm ist, wird es schon deutlich weniger. Die Reifen könnten quasi schon fast neu gemacht werden. Der Kollege meinte eventuell die Reifen oder Radlager. Was sagt ihr denn, was könnte sein?

 

https://m.youtube.com/shorts/BGm5XXOVQCM

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was macht das Geräusch, wenn du die Handbremse trittst?

Themenstarteram 9. November 2022 um 5:50

Zitat:

@kenny_204 schrieb am 9. November 2022 um 06:46:57 Uhr:

Was macht das Geräusch, wenn du die Handbremse trittst?

Eigentlich gar keine Geräusche. Es ist nur während der Fahrt bei circa 40-50 KMH bei minimalem rechtslenken

Hallo,

vermutlich die Backen oder verrostete Federn der Fussbremse („Handbremse“).

Ab in die freie Werkstatt…

Ein bekanntes Problem, die Vermutung von krampus10 wird sicherlich stimmen. Vor einem Werkstattbesuch würde ich jedoch erst noch mal die Fußbremse bei geringer Geschwindigtkeit (vorwärts und rückwärts) mehrmals richtig bis zum Stillstand treten, dabei "setzen" sich die Bremsbacken wieder richtig und eventuell hemmender Rost löst sich. Könnte durchaus sein, dass anschließend Ruhe ist.

Die Betätigung der Fußbremse sollte keine Auswirkung auf den ABS-Ring haben. Das dürfte in Deinem Fall einfach Pech gewesen sein.

Themenstarteram 9. November 2022 um 8:22

Zitat:

@Harig58 schrieb am 9. November 2022 um 08:42:16 Uhr:

Ein bekanntes Problem, die Vermutung von krampus10 wird sicherlich stimmen. Vor einem Werkstattbesuch würde ich jedoch erst noch mal die Fußbremse bei geringer Geschwindigtkeit (vorwärts und rückwärts) mehrmals richtig bis zum Stillstand treten, dabei "setzen" sich die Bremsbacken wieder richtig und eventuell hemmender Rost löst sich. Könnte durchaus sein, dass anschließend Ruhe ist.

Das werde ich heute nach der Schicht mal prüfen. Ich hoffe das klappt. Ich hab nämlich keine Lust auf Werkstattbesuche :(

Moin, Schleifgeräusche habe/hatte ich auch, kenne das Problem. Nachdem ich das Rad abgenommen und die Feststellbremse neu eingestellt habe, war es auch weg für einige Zeit. Kann später mal nach Bildern suchen, falls ich welche gemacht habe und hier reinstellen.

Themenstarteram 9. November 2022 um 8:56

Zitat:

@Johneeeyyyyyy schrieb am 9. November 2022 um 09:55:12 Uhr:

Moin, Schleifgeräusche habe/hatte ich auch, kenne das Problem. Nachdem ich das Rad abgenommen und die Feststellbremse neu eingestellt habe, war es auch weg für einige Zeit. Kann später mal nach Bildern suchen, falls ich welche gemacht habe und hier reinstellen.

Vielen Dank. Aber sie meinten auch, für einige Zeit. Ist es wieder da ?

Zitat:

@Kutkut schrieb am 9. November 2022 um 09:56:50 Uhr:

Zitat:

@Johneeeyyyyyy schrieb am 9. November 2022 um 09:55:12 Uhr:

Moin, Schleifgeräusche habe/hatte ich auch, kenne das Problem. Nachdem ich das Rad abgenommen und die Feststellbremse neu eingestellt habe, war es auch weg für einige Zeit. Kann später mal nach Bildern suchen, falls ich welche gemacht habe und hier reinstellen.

Vielen Dank. Aber sie meinten auch, für einige Zeit. Ist es wieder da ?

Ich denke hier ist die Problematik Rost, wie andere zuvor auch gemeint haben, ich tätige die Feststellbremse nie, aber sobald ich sie dann wieder benutzt habe, ist sie von alleine nicht wieder zu 100% aufgegangen.

Also wenn es hier nur leicht ist, dann könnte es durch einmaliges einstellen auch gelöst sein, muss aber nicht.

Radlager ist eher eine Art wummern, normal kein Schleifen, war bei mir auch mal hinten links.

Themenstarteram 9. November 2022 um 9:05

Zitat:

@Johneeeyyyyyy schrieb am 9. November 2022 um 10:01:10 Uhr:

Zitat:

@Kutkut schrieb am 9. November 2022 um 09:56:50 Uhr:

 

Vielen Dank. Aber sie meinten auch, für einige Zeit. Ist es wieder da ?

Ich denke hier ist die Problematik Rost, wie andere zuvor auch gemeint haben, ich tätige die Feststellbremse nie, aber sobald ich sie dann wieder benutzt habe, ist sie von alleine nicht wieder zu 100% aufgegangen.

Also wenn es hier nur leicht ist, dann könnte es durch einmaliges einstellen auch gelöst sein, muss aber nicht.

Radlager ist eher eine Art wummern, normal kein Schleifen, war bei mir auch mal hinten links.

Hmm ok. Ich werde aufjedenfall einen Termin in der freien Werkstatt vereinbaren und es checken lassen. Viele schreiben ja, dass es wegen der Feststellbremse ist oder dem Ankerblech etc. Mal schauen was bei raus kommt. Aber schön zu wisssen in welche Richtung ich schauen oder schauen lassen muss.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 9. November 2022 um 08:55:16 Uhr:

Die Betätigung der Fußbremse sollte keine Auswirkung auf den ABS-Ring haben. Das dürfte in Deinem Fall einfach Pech gewesen sein.

Damit meinte ich das sich da eventuell auch eine Feder (des Feststellmechanismus der Bremse) die verrostet ist verhaken kann… somit verschlechtern.

Aber in einer freien Werkstatt kann das Problem (egal ob Nachstellen, Reinigen, neu machen, etc.) schnell diagnostiziert und behoben werden…

Es ist ja auch nur ein Versuch, der jedoch in vielen Fällen das Problem schnell und einfach löst. Sollte dann die Bremse allerdings so vergammelt sein und festsitzen, muss man ohnehin in die Werkstatt. Nach der Schilderung des TE glaube ich das allerdings nicht. Diese Geräusche sind für die 204er dank ihrer Konstruktion schon fast typisch.

Themenstarteram 10. November 2022 um 4:34

Ich habe gestern den Tipp von Harig58 befolgt mit der Handbremse bei geringer Geschwindigkeit. Also es hat schon geholfen. Jetzt bei der Fahrt zur Arbeit kam am Anfang der Strecke nichts lautes. Aber bei richtigem hinhören kommt da schon minimal etwas kaum hörbar. Was denkt ihr, sollte ich das so öfter mal machen, oder doch gleich am besten die Werkstatt aufsuchen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schleifgeräusche hinten rechts