ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifring beim 318is Bj 94, Airbaglampe leuchtet

Schleifring beim 318is Bj 94, Airbaglampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:37

hey bmw freakz...

nachdem ich den fehlerspeicher bei BMW abgefragt habe, sagte mir der freundliche, dass zu 99% der Schleifring defekt sei (ca.125€) . ich habe nun diesen bei ebay als "gebrauchter, geprüfter" von einem vertrauenswürdigen verkäufer ersteigert (für 30€) und heute (bei -4° C) eingebaut. hab die zündung voller hoffnung angemacht und: die lampe leuchtet immer noch!

muss ich den fehlerspeicher nochmal löschen oder was muss ich als nächstes tun? hat jemand ne ahnung?

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

der fehler muss gelöscht werden.. der geht net einfach aus!

aber zu 90% hast du das falsche teil getauscht weil eher die sitzbelegungsmatte defekt ist! kan man nachgucken im fehlerspeicher!

seit wann steht denn der Schleifring im Fehlerspeicher? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

seit wann steht denn der Schelifring im Fehlerspeicher? :confused:

tut er nicht! bin ich mir zu 99% sicher

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:50

die lampe leuchtet seit ca. 1 jahr, ausgelesen hab ich den vor ca. 3 monaten. der fehler "schleifring..." ließ sich nicht löschen und kam immer wieder... also muss es das teil gewesen sein

also ich bin mir auch sehr sicher, dass der schleifring selber nicht im fehlerspeicher steht.

wäre jetzt mal interessant zu erfahren, was exakt im protokoll steht/stand.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:00

exakt kann ich das nicht sagen. aber der bmw mitarbeiter hat das gesagt und , wie gesagt, der fehler kam immer wieder!!

 

Airbagleuchte im Lenkrad?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Airbagleuchte im Lenkrad?

 

wo steht das denn?

Der Schleifrimg als solcher taucht im Fehlerspeicher nicht auf, das ist richtig.

Wenn einer der Fehler "Zündkreis Fahrerairbag Widerstand zu hoch" oder "Zündkreis Fahrerairbag unterbochen" hinterlegt ist, dann kann man aber nahezu sicher sein, daß es am Schleifring liegt.

 

@ CaptainFuture01:

Wenn es ein Lenkrad mit Kontrolleuchte wäre, könnte man den Fehlerspeicher nicht auslesen, da dieses Airbagsystem keinen hat.

Mooooment!

Fehlerspeicher kann man da sehr wohl auslesen,der Herr.Da kommt dann evtl. ned die Meldung,die du beschrieben hast,aber ich weiß auch ned,ob du wirklich alle Fehlermeldungen kennst (wobei ich mir auch schwer vorstellen kann,das der Schleifring überwacht wird!).

 

@MartinSHL

Ohhhh Maddin....deshalb frage ich,das ist der Grund für das FRAGEZEICHEN am Satzende.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:54

bin immer noch nicht schlauer geworden...

Ich auch ned......hat dein Lenkrad das Airbagüberwachungslämpchen drin oder sitzt das in deinem Tacho?*fragewiederhol*

 

Greetz

cap

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:58

sitzt im ki

@ CaptainFuture01:

Das Nachrüst-Airbaglenkrad hat keinen Fehlerspeicher, den man auslesen kann sonden nur die Kontrolleuchte, die bei einem Fehler aufleuchtet. Die einzige Form der Diagnose, die bei diesem Lenkrad möglich ist, ist die Messung des Widerstandes des Auslösekreises mittels eines speziellen Meßadapters.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifring beim 318is Bj 94, Airbaglampe leuchtet