ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifring defekt, oder doch "nur" der Airbag?

Schleifring defekt, oder doch "nur" der Airbag?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:04

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel und denke doch, dass mir die Schwarmintelligenz hier helfen kann:

Ich fahre einen Golf 7 Variant, Baujahr 2018. Das Auto ist beim Schrauber meines Vertrauens zur Vorbereitung zum TÜV. Das Auto hat seit einigen Monaten das, was für mich nach eigener Recherche klar nach einem defekten "Schleifring" klingt, also ging ich davon aus, mein Schrauber behebt genau das und macht danach meinen TÜV.

- Tasten am Lenkrad gehen nicht, Lenkrad dunkel

- Airbag Fehlermeldung

- automatische Abstandsmessung geht nicht

- Tempomat geht folglich auch nicht

Heute wurde mir gesagt, es liegt aber einfach ein defekter Airbag vor. Man könne nun den Airbag tauschen oder gleich das ganze Lenkrad. Man würde mir zu erster Variante raten, da man das Lenkrad später immer noch tauschen könne, wenn man die Funktion der Tasten gerne wieder hätte. Dann könne man auch den neuen Airbag ins neue Lenkrad mit übernehmen. Kostenpunkt für beides zusammen ca. 2k, Kosten nur für den Airbag ca. 1k.

Meine Frage ist nun: Geht das aufgrund der eigentlich eindeutigen Diagnose nicht total am Schadensbild vorbei? Oder liege ich einfach total daneben?

Ich würde ja folglich für den neuen Airbag zahlen, obwohl vielleicht der Schleifring kaputt ist. Im zweiten Anlauf würde ich dann auch noch für das neue Lenkrad zahlen, obwohl vielleicht nur der Schleifring kaputt ist.

Würde ein neuer Airbag überhaupt einwandfrei funktionieren können, wenn der Schleifring nach wie vor nicht repariert ist, oder würde es dann auch darüber hinaus nach wie vor die Airbag Fehlermeldung anzeigen?

Falls mein Schrauber den Airbag reinbaut und die Fehlermeldung nach wie vor besteht, würde es nach meiner Logik am Schleifring liegen?! Muss man sowas dann trotzdem bezahlen? Fragen über Fragen... ich bin Laie und bin dem Schrauber in dieser Hinsicht ja ein Stück weit "ausgeliefert".

Danke für eure Meinungen dazu und liebe Grüße,

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte ich so noch nicht, aber ja, sind unterschiedliche Fehlerbilder. Airbag kannst du mit Dummy testen. Vor oder nach der Wickelfeder. Die Tasten, da bin ich mir nicht sicher, ob einzeln oder ob da ein Stg dazwischen ist. Klingt auf jeden Fall nicht vertrauenswürdig.

Klingt nach dem Freundlichen, die tauschen statt zu denken.

Die Werkstatt hat mittels Diagnose und im Zweifel durch Rückfragen im Werk, die Möglichkeit den Fehler und die notwendige Behebung (plus Ersatzteile) abzuklären.

In unseren Fahrzeugen wurde noch kein Bauteil eingebaut dass das Problem nicht wirklich gelöst hätte.

Klare Ansage von deiner Seite:

Wenn sie ganz sicher sind das der Fehler durch Einbau der genannten Bauteile behoben wird stimme ich zu die Bauteile und die Artbeitszeiz zu bezahlen.

Wenn die Werkstatt darauf nicht eingeht..........................Werkstatt wechseln.

MfG kheinz

Hallo,

Geh mal ins Sharan Forum und geb den Begriff "Wickelfeder" ein. Ist ein anderes Wort für deinen "Schleifring". Die Symptome passen auf dein Problem...

Würde darauf tippen, dass nur die Wickelfeder defekt ist.

Grüße

Jam123

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:53

Was mich an der Sache irritiert: Der Schrauber ist ein jahrelanger Dienstleister zu dem die ganze Familie geht. Kein VW Partner sondern ein Unabhängiger. Wir waren bislang immer zufrieden, niemals hat er mehr gemacht als nötig. Da ich der Werkstatt vertraue, ist der neue Airbag bereits geordert und soll morgen eingebaut werden. Als ich das Thema mit dem Schleifring angesprochen habe, war die Aussage, dass das nicht sein kann und es am Airbag läge, da so ausgelesen. Ich hab einfach Angst am Ende viel zu viel bezahlen zu müssen.

Was hat ein defekter Airbag mit " die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht" zu tun?

Ich wäre bei der Diagnose von deinem Schrauber sofort dabei, wenn alles andere am Lenkrad noch funktionieren würde. Wenn aber alles am Lenkrad tot ist glaube ich kaum dass es alleine am Airbag liegen soll...

Was man alles so auslesen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:08

Zitat:

@jam123 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:59:30 Uhr:

Was hat ein defekter Airbag mit " die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht" zu tun?

Ich wäre bei der Diagnose von deinem Schrauber sofort dabei, wenn alles andere am Lenkrad noch funktionieren würde. Wenn aber alles am Lenkrad tot ist glaube ich kaum dass es alleine am Airbag liegen soll...

Da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt.

Die Probleme wurden schon beide erkannt, allerdings getrennt betrachtet, also einerseits ist das ganze Lenkrad kaputt, andererseits ist aber auch der Airbag kaputt - so wurde es eingestuft.

Logische Konsequenz für meine Werkstatt: Airbag ist TÜV relevant, muss also direkt getauscht werden. Lenkrad kann man bei Bedarf später noch erneuern.

Meine Annahme, dass beides die gleiche Ursache haben könnte, wurde als falsch eingestuft.

Mir ist auch nicht ganz klar wieso man das ganze Lenkrad tauschen muss. Die Tasteneinheit gibt es auch einzeln für "nur" etwa 300€. Wenn allerdings Airbag und die Tasten zeitgleich ausgefallen sind klingt es für mich auch eher nach Schleifring. Unter dem Airbag gibt es auch noch einen kleinen Leitungssatz welcher den Schleifring, den Airbag und die Multifunktionstasten miteinander verbindet. Auch hier könnte vielleicht was kaputt sein, aber auch das gibts einzeln.

Ganz eindeutig Wickelfeder/Schleifring/Steuergerät für Lenkradelektronik. Dem Airbag fehlt nichts. Tausch sowohl von Airbag, als auch des Lenkrades wäre für die Katz.

Für mich klingt die Diagnose auch ziemlich dämlich.

https://www.endera.de/airbag-schleifring-reparatur-vw-golf-vii.html

Ich würde da definitiv auf den Tausch des Schleifringes pochen.

Wenn es der nicht sein sollte, hast du nicht so viel Geld unnötig verballert wie mit dem voraussichtlich unnötigen Airbag-Tausch.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:24

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 21. Mai 2024 um 22:16:47 Uhr:

Ganz eindeutig Wickelfeder/Schleifring/Steuergerät für Lenkradelektronik. Dem Airbag fehlt nichts. Tausch sowohl von Airbag, als auch des Lenkrades wäre für die Katz.

Demnach würde ein Airbag-Tausch aber auch nicht dazu führen können, dass die Airbag Fehlermeldung wieder weggeht, oder? Also im Endeffekt stelle ich mir das so vor: Airbag wird getauscht. Fehlermeldung bleibt bestehen, Fehlersuche der Werkstatt geht weiter, danach stößt man dann evtl. auf die korrekte Ursache. Aber wer zahlt dann das ganze unnötige Prozedere davor? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man das selbst übernehmen muss, da ja im Vorfeld ein klarer Fehler begangen wurde.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:12

So, ich hab das Ganze Vorhaben dank euerer Informationen erst mal auf Eis gelegt und der Werkstatt mitgeteilt, dass ich keinen Airbag Tausch möchte, solange das mit der Wickelfeder-Reparatur nicht zumindest probiert wurde.

Werde das Auto dementsprechend wieder abholen, den TÜV verschieben und das Auto zeitnah bei einer weiteren Werkstatt auf den wahrscheinlichen Wickelfeder-Schaden überprüfen lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, auch für künftige Nutzer, die vielleicht auch mal dieses Problem haben werden.

Hat die Werkstatt denn überhaupt eine Diagnose am Fahrzeug durchgeführt oder allein aus der Fehlerbeschreibung auf defekten Airbag geschlossen? So selten sind Airbag Fehler jetzt nicht und eine Werkstatt sollte da schon die Mittel zur Diagnose haben, bevor man sinnlos anfängt Teile zu tauschen. So kann man z.B. einen passenden Widerstand als Airbag Attrappe anschließen und wenn dann der Fehler weg ist liegt es tatsächlich am Airbag und nicht an der Verkabelung/Schleifring. Allerdings bin ich mir sicher ob das beim Golf 7 noch so einfach möglich ist.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:45

Zitat:

@sebi707 schrieb am 22. Mai 2024 um 08:40:15 Uhr:

Hat die Werkstatt denn überhaupt eine Diagnose am Fahrzeug durchgeführt oder allein aus der Fehlerbeschreibung auf defekten Airbag geschlossen? So selten sind Airbag Fehler jetzt nicht und eine Werkstatt sollte da schon die Mittel zur Diagnose haben, bevor man sinnlos anfängt Teile zu tauschen. So kann man z.B. einen passenden Widerstand als Airbag Attrappe anschließen und wenn dann der Fehler weg ist liegt es tatsächlich am Airbag und nicht an der Verkabelung/Schleifring. Allerdings bin ich mir sicher ob das beim Golf 7 noch so einfach möglich ist.

Ich meine, dass am Telefon erwähnt wurde, dass es eine Diagnose mit einem Airbagfehler gab, der bei jedem Betätigen der Zündung angezeigt wurde. Nur was da jetzt letztendlich dahinter steckt, klingt halt irgendwie nicht nur nach Airbag.

Könnte natürlich auch sein, dass der komplette Airbag, das MFL und die Hupe sich zufällig alle zusammen auf einmal verabschiedet haben, also separater Schaden am Airbag an sich als auch am Schleifring. Wäre vermutlich sehr unwahrscheinlich aber mit Sicherheit nicht unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schleifring defekt, oder doch "nur" der Airbag?