- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Schleim Öleinfülldeckel Motor AAM
Schleim Öleinfülldeckel Motor AAM
Gerade habe ich meinen Ölstand geprüft und
dabei gelb-braunen Schleim am Öleinfülldeckel
"gefunden".Ist ein Golf von meinem verstorben
Vater ..75 PS Motor AAM. Bj. 97 km 24000.
So was hab ich noch nie gesehen..ekelig.
Was ist die Ursache ? Ölwechsel hat mein
Vater 2002 bei Renault machen lassen..
5 W 30 (Elf) hab ich gerade gesehen...
Ölstand ist aber OK,sieht sogar schön
braun aus..
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schleim am Deckel ist eigentlich ein Zeichen von Wasser im Öl, das kann sowohl von einer defekten Dichtung als auch von extremem Kurzstreckenverkehr kommen... und da der wagen so wenig gefahren ist, wär letzteres ja gar nicht so abwegig.
Ich würd vorschlagen, Du lässt erstmal nen Ölwechsel machen (das ist schon ziemlich alt...), vielleicht besser mit einem 5W40 Öl statt W30, das ist meiner Meinung nach zu dünn, und beobachtest das ganze dann.
Ja das ist ein bekanntes 75 PS Motoren problem,hat mir mein VW-Meister diese Woche erst bestätigt.
Es ist völlig Normal bei Kuzstrecken,und gerade im Winter.
Ich rate Dir aber zu 10 W 40 von Valvoline:
Ja mach mal nen Ölwechsel, das liegt bestimmt am Öl. Das hab ich auch letzte Woche an meinem Öldeckel entdeckt, hab dann nen Ölwechsel gemacht und gut ist.
Wenn allerdings kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter ist dann lass lieber mal nachgucken obs nicht die Zylinderkopfdichtung ist!
Gruß
DoktorNO
ist sehr viel wasser im öl ???
könnte ZKD sein !
ich würde schnellst möglich mal ein ölwechsel machen !!
könnte auch wie gesagt kurzstrecke sein, weil
der wagen ja nicht viel bewegt wurde !!
dann kann sich da was festsetzen wenn das öl nie richtig warm wird bildet sich kondenzwasser am stutzen !
beides ist kein untergang,
mach nen ölwechsel.
ich empfehle castrol RS 10w60
fahre ich selber, zwar nicht ganz billig aber TOP !
mfg
W60 Öl ist völlig übertrieben für einen solchen Motor... das ist schließlich keine Rennmaschine mit Öltemperaturen jenseits der 140 Grad! Das Gerät hat grad mal die halbe Literleistung von Deinem!
10W40 ist top, aber ich weiss nicht ganz genau ob der Motor nach dem 5W30 teilsynthetisches bekommen sollte, wahrscheinlich ist 5W40 besser geeignet.
@ daedalus
richtig,
nötig wäre es nicht unbedingt.
aber schaden tuts net !
lieber was gutes gönnen.
RE
Also zum Schleim
ich hatte selber gelben schleim am öleinfüllstopfen aber der wagen hat auch ca 1 jahr gestanden :-) ist aber wieder alls in ordung,
nun aber zum schleim/rotz :-)
ich meine mal gehört zu haben das
Gelber Schleim/Rotz vom langen stehen und kurzstrecke kommt, aber grauer/hell grau von der ZKD kommt *kann mich aber auch irren* einfach den wagen mal richtig schön einfahren und ölwechsel machen (mit filter natürlich) dann mal bischen fahren und gucken obs wiederkommt. zur not mal ne ölspüllung machen oder so. Fahr aber einfach mal bei der Werkstatt deines vertrauns vorbei und lass die mal nen blick drauf werfen, die haben da meistens mehr ahnung von :-)
Das hab ich bei meinem auch, ist anscheinend normal bei diesem Motor.
Ich bin deshalb schon auf 5W40 Castrol vollsyntetic umgestiegen, ist aber immer noch, nur der Öldruck ist jetzt besser.
Wenn du bei wärmeren Aussentemperaturen mal ein längeres stück fährst ist der Schleim wieder weg.#
Meiner Meinung kommt dass durch geringere Temperaturen am Zylinderkopf beim AAM, da nur eine Verdichtung von 1:9 vorhanden ist.
Bei höheren Temperaturen verdampft dass Wasser und gelangt über Einspritzeinheit, Brennraum und Auspuff wieder raus.
...nicht nur beim AAM auch bei den anderen 75 PS'lern ABU und AEA
Ich hatte jetzt 4 Wochen einen sehr kurzen Weg zur Arbeit ( 2,5Km )...als ich mal wieder nachgeguckt habe, war da auch das weiße Zeug!
Dann einmal auf die Autobahn....gib ihm...und jetzt ist es weg!
Wenn du nicht Literweise Wasser nachkippen musst, ist es nicht deine Zylinderkopfdichtung sondern die Kurzstreckenfahrten!!!
Also Kopf Hoch
Schönes WE
Jo, keine Panik deswegen. Ist nebenbei nicht nur ein Problem der 75PS-Motoren - fast alle Motoren die nur Kurzstrecke bewegt werden haben das. Und Kurzstrecke heißt in diesem Fall Öltemperatur nicht hoch genug dass das Wasser verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Brennraum entsorgt wird. Kommt im Winter natürlich noch öfter vor.
mh
SerVus
Hatte ich bei meinem auch.
Motor einfach mal warm fahren.
und wegen autobahn, man muss einen motor nicht treten wie die drecksau. einfach mal ne weile rumfahren, dass das öl seine 90°C betriebstempertur erreicht, dann reicht das schon.
MfG
Danke für die zahlreichen Antworten.Der Wagen
wurde in letzter Zeit in der Tat nur für
Kurzstrecken benutzt bzw stand in der Garage.
Ich werd dann mal einen Ölwechsel
machen..Castrol 5-W40.
Kühlwasserstand ist auf Max. und sieht schön rot
aus.Wurde auch nie etwas nachgefüllt.
Mein Audi 2.0E ABK hatte solche Probleme nie..
Hat der Golf keinen Aktivkohlefilter oder wie
das Teil heisst um die "Ausdünstungen"
aufzufangen ?
Der Aktivkohlefilter filtert in der Tat Ausdünstungen aus - allerdings die vom Tank
mh