Schlichten, ausstattungsarmen CLS gekauft - welche Veredlungsmöglichkeiten gibt es?
Liebe W218 Fahrer, liebe Leser, liebe Mods
bei uns steht für die Familie ein neuer... gebrauchter CLS x218 MOPF. Ohne alles. Kein AMG-Line, m.W.n. kein Sportpaket, kein Multibeam somit optisch zwar möglichst nah am Konzept, welches ja wiederum seriennah war...aber hier und da blickt Plastik durch.
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Nun ist klar dass man dem Fahrzeug alles antuhn könnte, ich wollte allerdings mal herstellernahe Optionen sammeln. Optionen die es bei Mercedes für W218 also C218 und X218, Fahrzeug-unabhängig, Typgerecht (z.B. in der Basis der W212 E-Klasse) oder aber bei werksnahen Tunern wie Brabus oder Klassen gab/gibt. Und bei nicht-zulassungspflichtigen Teilen auch generell gibt (wie z.B. Einstiegsleisten oder Türknöpfe). Was habt ihr exotisches?
Wir wollen unseren CLS möglichst Serie lassen aber dennoch Details wie hässliche Plastikteile veredeln ohne jetzt überall ein Brabuslogo drauf zu haben (da es kein Brabus ist und mir, wie sicher vielen 200euro für 4 Doorpins zu viel sind). Auch interessant wären passende Teile aus der E-Klasse, S-Klasse oder Homagen an das Konzept (z.B. Schiffsboden). Das meiste am Markt geht leider nur auf brutalere Optik und weniger auf Eleganz.
Hier mal was ich bisher recherchiert habe:
Räder:
- Metall Ventilkappen (original)
- Nabenabdeckungen in Zentralverschlussoptik (original)
- Gewichtete Radnaben wie bei BMW oder Rolls-Royce ("Floating Caps" erhältlich aber nicht original)
- Eloxierte oder Edelstahl Radschrauben
- Bremssattel Lack
Knöpfe/Hebel/Tasten:
- Türknöpfe/Türpins gefräßt (original, Brabus, Drittanbieter)
- Tastenabdeckungen eloxiert/Metall (Drittanbieter)
- Pedalerie aus Aluminium (Original, Brabus, ...)
Innenraum:
- Einstiegsleisten beleuchtet (original)
- Einstiegsleisten RGB (nur Brabus?)
- Zweite Einstiegsleisten Chrom
- Kissenset S-Klasse
- Ambiente Beleuchtung Nachrüstsatz 64 Millionen Farben Mehrzonen-Ansteuerung (nur Drittanbieter)
- Sternenhimmel (wie bei Brabus)
- Schiffsboden (original kaum zu bekommen aber Sonderanfertigung sicher machbar)
- Lenkkrad (nur typgerechte Länkräder erlaubt. Auswahl sehr klein)
- elektrische Sonnenblende Heck (nur im C218?)
- Vorhänge hinten (wenn man starkes Ambiente hat)
- Mercedes Lufterfrischer (Air Balance) (original und Sonderanfertigung G-Klasse) aber passt sowas?
- Zusatzinstrumente Cluster für Fahrgast (original, Maybach, Brabus)
Gurte:
- AMG-Line Plus (in rot,...?)
- Designo Gurte in kristallgrau
- Gurtschiene aus Metall (Drittanbieter)
Mittelkonsole:
- Getränke-Halter gekühlt?
- NFC-Ladepad (kabellos) ?
- Designo-Swarovski Element aus der S-Klasse (kennt jemand Teilenummer?)
Sound
B&O Hochtöner (gebraucht)
Burmester 3D (scheint zu passen oder nur in W212? Sind die LED über RGB-Pins mit anderem Steuergerät ansteuerbar?)
Außen Beleuchtung:
- Türprojektoren Mercedes Stern
- Beleuchtete Spiegel (Umfeldbeleuchtung)
- Lichtteppich (original? wären Lichtteppich Projektoren wie beim BMW X7 als Willkommenslicht erlaubt?)
- beleuchtete Türgriffe (m.W.n. nur im Keyless Go der E-Klasse aber sicher möglich)
- Rückleuchte in der Heckschürtze (schon einige gesehen aber nichts gefunden)
- Scheinwerfer Tagfahrlichter (sind zusätzliche Tagfahrlichter beim MOPF zulässig?)
- silberne Gitter für die Boxen in den Türen (original bei B&O)
Grill:
- beleuchteter Stern (original mit EU-Steuergerät)
- Diamantgrill Schwarz
- Diamant Grill AMG-Line (chrome, die Pins gibt es auch als Folie)
- Diamant Grill Night Edition (keine ahnung wo hier der Untschied liegt)
- Stehender Stern (habe noch keinen CLS so gesehen, vermutlich weil doppelt doof ist aber mal am PC erstellt.)
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Noch Ideen? Habt ihr vielleicht irgendeine seltene Ausstattungsoption oder Zubehör?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Die arbeitet und kosten willst du dir nicht machen, glaub mir. Da hättest du eher zu einem CLS greifen sollen der dir gleich das bietet was du haben möchtest. Zudem schreckt das den nächsten Käufer ab und es senkt deinen Wiederverkaufswert. Das Fahrzeug würde als Pfusch abgestempelt werden.
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28 Antworten
Die arbeitet und kosten willst du dir nicht machen, glaub mir. Da hättest du eher zu einem CLS greifen sollen der dir gleich das bietet was du haben möchtest. Zudem schreckt das den nächsten Käufer ab und es senkt deinen Wiederverkaufswert. Das Fahrzeug würde als Pfusch abgestempelt werden.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 27. Juli 2020 um 00:52:39 Uhr:
Die arbeitet und kosten willst du dir nicht machen, glaub mir. Da hättest du eher zu einem CLS greifen sollen der dir gleich das bietet was du haben möchtest. Zudem schreckt das den nächsten Käufer ab und es senkt deinen Wiederverkaufswert. Das Fahrzeug würde als Pfusch abgestempelt werden.
Hey Shinesedra ein guter Punkt. Bei dem Artikel ging es nicht darum, dass ich das ALLES verbauen möchte, ich wollte viel mehr eine Liste erstellen von Dingen die es gibt. Für Leute die das interessiert. Wir wollen das Auto nicht verkaufen, wenn wird der nächste Kunde eh jemand aus Osteuropa oder ein Hinterhofhändler und dannach verschwindet alles nach Afrika. Aber ja du hast Recht, man sollte trotzdem vorsichtig sein. Mir persönlich kommt es auch darauf an dass nur Sachen reinkommen die rückrüstbar sind oder eben nicht zu sehen.
Mal abgesehen von Stil-/GeschmacksFragen und teilweise unfassbar hohem Arbeitsaufwand für Nachrüstungen:
Wie hoch ist denn Dein Budget?
Insgesamt dürfte das nämlich ein ausgesprochen teurer Spaß werden. Nur mal als Beispiel: Allein Die Teilesätze für die roten Sicherheitsgurte kosten zusammen schon 1700€.
Viele der vorgeschlagenen Nachrüstungen werden nicht machbar sein, oder nur mit extrem hohem Aufwand, da solche Teile in den entsprechenden Steuergeräten nicht vorgesehen sind. Steuergeräte aus anderen Baureihen müßten in irgendeiner Weise so angepaßt werden, um in der BR 218 akzeptiert zu werden und keine Fehlermeldungen zu verursachen. Das geht sicher nicht mal eben so.
Zitat:
@d8d8 schrieb am 26. Juli 2020 um 23:30:25 Uhr:
Wir wollen unseren CLS möglichst Serie lassen
Dann sollte man vielleicht auf den ganzen nicht vorgesehenen Schnickschnack verzichten und nur beim CLS lieferbare Optionen nachrüsten.
Die erweiterte Belederung aus dem Exklusiv-Paket wirkt z.B. sehr edel. Die Türverkleidungen sind schnell getauscht, bei MiKo und Armaturenträger wird es schon ziemlich aufwändig. Teuer sowieso...
Der Großteil der von Dir genannten Vorschläge wird von der Mehrheit der CLS-Fans wohl eher als billiger Bling-Bling-Krempel abgetan werden. Aber das individualisierte Fahrzeug soll ja Deinem Geschmack entsprechen, nicht dem anderer Leute.
Wenn Du ungewöhnliche Umbauten/Nachrüstungen vornimmst: Immer gerne Fotos und Anleitungen posten.
Der Vollständigkeit halber:
Zitat:
für W218 also C218 und X218
ist Nonsens. „W218“ ist nicht der Oberbegriff für C218 + X218. Die Baureihe heißt 218, W218 würde die Karosserie-Variante „Limousine der Baureihe 218“ bezeichnen. Da es die nicht gibt, ist es einfach falsch bzw. inexistent, auch wenn es immer wieder geschrieben wird.
Ich bin etwas verwirrt: Du schreibst, du möchtest den CLS Serie / original lassen und postest ein Bild mit Panamericana-Grill und aufgesetztem Stern?
Mit einer Designo-Innenausstattung könntest du deinen Nullausstatter veredeln - ist aber auch entsprechend zu bezahlen, z.B.: https://www.ebay.de/.../143285721272?...
Zitat:
@Burn_e schrieb am 27. Juli 2020 um 11:15:13 Uhr:
Ich bin etwas verwirrt: Du schreibst, du möchtest den CLS Serie / original lassen und postest ein Bild mit Panamericana-Grill und aufgesetztem Stern?
Mit einer Designo-Innenausstattung könntest du deinen Nullausstatter veredeln - ist aber auch entsprechend zu bezahlen, z.B.: https://www.ebay.de/.../143285721272?...
Das Bild hat wohl für Verwirrung gesorgt, nein zu dem Wagen mit den alten Lichtern passt weder das eine noch das andere ich hatte mich nur gewundert warum es noch nicht gemacht wurde, da der Stern Serien unabhängige Option sein müsste.
Das Designo ist ein guter Punkt, beim CLS W C/X218 aber auch recht schwach wenn man sieht was andere Designo Pakete umfassen.
@211222 , danke für die Erklärung, vorallem das mit dem W218 ergibt jetzt endlich Sinn. Wollte unseren "billig" CLS jetzt nicht in den Fokus des Threads bringen, aber werde wenn berichten.
Ihr habt Recht, das meiste davon ist Schnick-Schnack den der CLS für einen Liebhaber nicht nötig hätte. Ein billiger CLS mit Euro 6 Diesel und später dann 110-120tkm geht aber nicht mehr an einen Liebhaber. Wenn es für viele CLS nicht sogar die Ehrenrunde in der EU ist. Die Prämisse war, meinen Vater vom blöden Leasing weg zu bekommen und zu zeigen, dass ein "alter" Mercedes jeden neuen Passat oder Arteon in den Schatten stellt. Bei der Schnäppchen jagt auf die vielleicht 10 *schnapper MOPF Fahrzeuge in Deutschland waren die meisten Konkurenten aus Osteuropa, wo die Farzeuge als inserate gute 3000 Euro teuerer erschienen (trotz Lockdown).
Die meisten Optionen sind ja Weblen-Güter/Status-Konsum, so ein Gurt ist keine 1700€ Wert (was mich grad etwas schockt), soll aber durch den Preis nur bestimmten Personen zugänglich sein. Bei der 25.000€ Sternenhimmel Option bei der ich die nackte Technik und den (Wieder)Einbau mal selber erleben durfte ist die Diskrepanz noch höher und weder Brabus noch Klassen binden solch einen Blink-Blink Kram in die Bordelektronik ein. Wenn sich beispielsweise 4m Glasfaser unter dem Dachhimmel befinden, wäre der Wagen für mich noch Serie. Es würde weder an die Bordelektronik gegangen, noch ist der Dachhimmel m.W.n. Garantiebestandteil oder ein teures Teil im Falle dass er es doch ist, wobei aber ein einfaches Entfernen vom Blink-Blink in 40min geschieht.
Ich weis dass der CLS ein stielvolles Fahrzeug ist und eure CLS die ich bisher gesehen habe, die sehen nicht nach Bastellei aus, in meinem Bekanntenkreis (25-29 Jahre) kam immer wieder die selbe Kritik: "der sieht ganz nice aus ABER hat weder richtiges Ambi, noch diese LED, noch jenes --> das Teil ist total veraltet."
Weil er eben keinen beleuchteten Stern wie beim neuen EQC hat (...hat er jetzt schon, eine 400€ teure Option die es auch darmals schon gab, galt halt als Unfug). Wenn ich so einen überteuerten Scheiß selber für 90€ umsetzen kann und damit eine Lanze für den CLS X218/C218 bei ein paar jungen Leuten brechen kann, dann ist es mir das wert. Würde es generell als abartig empfunden, würde ich Spass haben, das Steuergerät im See versenken und nie würde jemand auf die Idee kommen dass der silberne Stern in der Haube mal eine Schnick-Schnack Option war die jetzt bei Arteon, EQC, BMW mit der beleuchteten Niere überall wieder eingeführt wird. Ich mach einfach mal. Danke für eure Hinweise, die Warnungen habe ich mir zu Herzen genommen. . Werde berichten, ich glaub das meiste hört sich schlimmer an als es ist, das mit den Nachrüstkosten für Designo/AMG-Plus Gurte wusst ich allerdings echt nicht
Es gibt keinen freistehenden Stern für den 218, weil das eine Coupé-Baureihe ist. Coupés haben den Stern immer im Grill.
Was meinst du mit schwacher Designo? Die Ausstattung ist sehr selten beim eh schon super verarbeiteten 218 - mit Exklusiv-Paket überall Nappa-beledert. Wüsste nicht, was daran schwach wäre? Müsste ich bei einem Nullausstatter etwas ändern müssen, wäre es zuerst das in Kombination mit orig. Carbon-Zierteile statt dem Kleinkram-Klimmbimm.
Den beleuchteten Stern gibt es für fast jede Baureihe, vorausgesetzt der Wagen hat kein Distronic. Bin mir nur nicht sicher, ob gerade ein verbastelter 218 für mehr oder weniger Fans der Baureihe sorgt.
// Wenn Ambientebeleuchtung und Multibeam ein Auto aktueller macht, wäre eine junge gebrauchte A-Klasse vielleicht die bessere Option. Oder ein eben richtig ausgestatter CLS. Vielleicht ist er gar nicht so „alt“ und doch aktueller als gedacht - nur konntest du dir eben keinen ordentlich ausgestatteten leisten? Wäre vielleicht die beste und ehrlichste Reaktion auf solche Kommentare deiner Bekannten
Bitte keine cringy Profilierungsdebatten.
Es gibt defakto keinen ordentlich ausgestatten, wenn es um die genannten Optionen geht. Sonst hätte ich den Thread nicht gestartet. Hat dein richtiger CLS etwas anderes als billige Plastik Türknöpfe, Griffmulden, diverse Tasten? Mehr als eine zwei farbige Funzel? Wenn doch kannst du uns gerne mehr erzählen.
Meine Generation erwartet von einem Mercedes BJ 2016,17,18 nunmal ein richtiges Ambientelicht. Mercedes hat dieses Markenzeichen nunmal etabliert. Dass ältere Generationen immer wieder betonen, dass sie das nicht brauchen ist bekannt. Meine Generation will z.B. überhaupt kein Leder, die Jüngsten wollen garkeine Autos mit Verbrenner...
Designo sind eben nur Ledersitze mit Stickerein, in anderen Modellen wie der S-Klasse auch Zierelemente, wenn man eben z.B. nicht an Leder interessiert ist. Aber ich glaub die Liste is vollständig. Viel Spass nocht.
Welche genannten Optionen machen dMn einen „ordentlichen ausgestatteten“ CLS aus? Der Großteil (Ambientebeleuchtung, Türpins, beleuchtete Schienen, Bremssattel Lack) deiner aufgezählten Kleinteile sind Bastelei oder auch noch von Drittanbietern. Das meiste kannst du dir doch z.B. bei Wish oder Aliexpress innerhalb weniger Minuten zusammensuchen und in den Warenkorb legen? Bzgl. den billigen Chromschaltern, Türpins o.ä. gibt es auch zu genüge Youtube-Videos, z.B.: https://youtu.be/F8GppeW5vwc
Ein „ordentlich“ bestellter CLS hat viele deiner Wünsche schon, ist dann eben kein Nullausstatter. Mit AMG-Line (Plus) und Exklusiv-Paket bist du schon sehr gut ausgestattet. Ich bin übrigens nicht aus der „älteren“ Generation (wie auch immer man die definieren mag) und bestehe auch auf Ambientebeleuchtung (da kann dir übrigens LEDOV was verbauen, falls du sie nicht hast. Such mal auf youtube nach ihm - leider auch recht teuer). Und danke der Nachfrage : Mein CLS hat fast volle Hütte bis auf B&O und KG. Beste Sonderausstattung ist aber der V8 Biturbo. Der ganze Wagen ist voll mit Nappa-Leder - bis auf den Dachhimmel, der ist aus DINAMICA Alcantara Also beschweren kann man sich da wirklich nicht. Und Plastik-Griffmulden hat selbst die S-Klasse - und das ist im alltäglichen Gebrauch doch auch gut so?
Mich wundert es nur, dass dich Plastik-Griffmulden und einzelne Tasten stören, die Sitzanlage oder der große Rest nicht? Den Unterschied zwischen normalen Leder (geschweige denn Kunstleder- /Stoffsitzkombination) und Exklusiv-Leder (bzw. auch Designo) empfinde ich als enorm, gerade an den Türtafeln, Lenkrad, Mittelkonsole und Armaturenbrett. Das betrifft auch im Endeffekt doch das ganze Auto und vor allem das, was man die ganze Zeit anfasst bzw in den Händen hat? Wenn man Leder nicht mag, ist man doch beim CLS nicht in der richtigen Fahrzeugklasse unterwegs? Der ganze Alcantara-Kunstleder-Stofftrend ist bei i30n, A-Klasse, 1er zu bekommen..
Der elegant-sportliche CLS war eben nicht dazu gedacht, als Bastelbude zu verkommen - daher gibt es auch recht wenig Zubehörteile für ihn. Zur Bauzeit war das Auto ja auch für eine andere Zielgruppe gedacht. Daher mein Rat zur A- oder CLA-Klasse: andere Zielgruppe, anderes Zubehör, mehr Tuning-Angebote. Vergiss auch nicht, wann der CLS 218 vorgestellt wurde - auch wenn er bis 2018 produziert wurde, ist er technisch doch um einiges älter (Vorstellung 2010 auf Basis des W212 (!), Produktionsstart 2011!). Der CLS ist auch zwischen E- und S-Klasse positioniert - das merkt man auch deutlich bei Service- und Garantiekosten. Ersatzteile werden teuer, daher ist der CLS auch so exklusiv: LED-Ambiente nachrüsten z.B. bei LEDOV, mindestens 1k, AMG-Line-Plus mit den originalen AMG-Sportsitzen und roten Gurten 5k-6k, B&O 3k–4k, Exklusiv-Paket nachträglich auch nicht unter 5–6k.
Und der CLS kann das alles ja - man muss nur den richtigen kaufen. Wenn ich mir einen Nullausstatter kaufe, muss ich mich doch nicht wundern, dass er alle meine Wünsche nicht abdecken kann?
Aber zu deinen Fragen:
Zitat:
Räder:
- Metall Ventilkappen (original)
- Nabenabdeckungen in Zentralverschlussoptik (original)
- Gewichtete Radnaben wie bei BMW oder Rolls-Royce ("Floating Caps" erhältlich aber nicht original)
- Eloxierte oder Edelstahl Radschrauben
- Bremssattel Lack
- Bremsanlage des 500ers (größere Bremsscheiben, größerer Sattel)
- Vernünftige Felgen (AMG Vielspeichen sind sehr beliebt)
Zitat:
Knöpfe/Hebel/Tasten:
- Türknöpfe/Türpins gefräßt (original, Brabus, Drittanbieter)
- Tastenabdeckungen eloxiert/Metall (Drittanbieter)
- Pedalerie aus Aluminium (Original, Brabus, ...)
- Türpins gibts auch von AMG (40€/Stück), z.B. https://hirschvogel-autoteile.de/amg-turpin-rund.html?...
Zitat:
Innenraum:
- Einstiegsleisten beleuchtet (original) im Zubehör-Konfigurator erhältlich
- Einstiegsleisten RGB (nur Brabus?)
- Zweite Einstiegsleisten Chrom
- Kissenset S-Klasse Kein Leder, aber Kissen aus der S-Klasse?
- Ambiente Beleuchtung Nachrüstsatz 64 Millionen Farben Mehrzonen-Ansteuerung (nur Drittanbieter) LEDOV
- Sternenhimmel (wie bei Brabus)
- Schiffsboden (original kaum zu bekommen aber Sonderanfertigung sicher machbar)
- Lenkkrad (nur typgerechte Länkräder erlaubt. Auswahl sehr klein) Leder-Lenkrad ohne AMG-Line, Leder-Lenkrad ohne AMG-Line mit Lenkradheizung, Holz-Leder-Lenkrad exklusiv, Nappa-Lenkrad exklusiv, AMG-Line-Lenkrad, AMG-Line-Nappa-exklusiv-Lenkrad, AMG-Alcantara-Lenkrad - die Auswahl ist doch enorm?
- elektrische Sonnenblende Heck (nur im C218?) Wenn man sich professionell einen Sternenhimmel ins Auto setzen kann, sollte das auch gehen
- Vorhänge hinten (wenn man starkes Ambiente hat) Sorry, aber du schreibst davon, dass du Leder nicht magst, aber hinten Vorhänge reinsetzen willst? Ist das auch die jüngere Generation?
- Mercedes Lufterfrischer (Air Balance) (original und Sonderanfertigung G-Klasse) aber passt sowas? Gibt es nicht für den 212/218, Alternative wäre der Duftbaum!
- Zusatzinstrumente Cluster für Fahrgast (original, Maybach, Brabus) Könnte bestimmt mit einer OBD-Software machbar sein, dazu Tablets und Tablethalterung (Zubehör-Konfigurator).
Zitat:
Außen Beleuchtung:
- Türprojektoren Mercedes Stern gibt es bei Wish-Aliexpress für fast jedes Fahrzeug
- Beleuchtete Spiegel (Umfeldbeleuchtung) Such mal bei MBGTC, das gab es beim 218 CLS
- Lichtteppich (original? wären Lichtteppich Projektoren wie beim BMW X7 als Willkommenslicht erlaubt?) Die sind bei BMW neuerdings im Seitenschweller verbaut, da müsstest du diese aufbohren.
- Rückleuchte in der Heckschürtze (schon einige gesehen aber nichts gefunden) Was meinst du denn damit?
- Scheinwerfer Tagfahrlichter (sind zusätzliche Tagfahrlichter beim MOPF zulässig?) Montageort schwierig
Grill:
- beleuchteter Stern (original mit EU-Steuergerät) Nur ohne Distronic+
- Diamantgrill Schwarz
- Diamant Grill AMG-Line (chrome, die Pins gibt es auch als Folie)
- Diamant Grill Night Edition (keine ahnung wo hier der Untschied liegt) Lamelle ist nicht silber sondern schwarz
- Stehender Stern (habe noch keinen CLS so gesehen, vermutlich weil doppelt doof ist aber mal am PC erstellt.) Das ist auch gut so Der CLS ist ein Coupé und hat den Stern im Grill!
Aber vielleicht wäre auch der Weg zum Sattler eine ernsthafte Alternative für dich? So könntest du immerhin den Sternenhimmel machen lassen und dir die Innenanlage nach Wunsch (Stoff, Alcantara) beziehen lassen? Wenn dann dafür alles draußen ist, ist der Einbau von Ambientebeleuchtung und B&O-Anlage deutlich einfacher. Nur sind die beiden Optionen in Teilen schon sehr sehr teuer (s.o.).
Danke dir für die Mühe. Einige hilfreiche Tips. Dein CLS hört sich gut an. Aber da scheint wohl andere Vorstellung von Auto dominiert zu haben. Meiner ist Zweitwagen für die Eltern und Omma als Altagsauto und darf somit weder ein V8 sein, noch mit irgendwelchen Sportpaketen, dann wäre die Suche einfacher gewesen. Und die "Abteilungsleiter und Firmen CLS" die außen schlicht sind haben dann Innen auch keine Extras die mit AMG-Line oder Freizeitspass assoziiert sind.
Im Lockdown gabs 3000-4000€ Corona-Rabatt, an alles andere habe ich nicht gedacht, gab es auch nicht.
Der hat schon Ambiente und irgendwelche Zusatzoptionen Sattel-braun und Linde linestructure oder so aber das sieht aus wie aus den 70ern das Wohnzimmer. Und wirklich hell ist das Ambi außer bei orange nicht. Weiß ist auch keine Farbe. Das passt alles zum canvasit blauen Lack, dem langweiligen Motor... eben wie in vielen S-Klassen.
Einfach nur Wohnzimmer mit ein paar Rädern. Dass man das in einem V8 biturbo nicht will und dort vermutlich eher ein modernes Interieur hat ist klar.
Genau das mein ich, zwischen E und S Klasse aber weder mit Ambi der E-Klasse noch Kissen der S-Klasse ...du sagst doch selbst es basiert auf einem 2010er Model aber ich glaub wir reden an ein ander vorbei weil die CLS zwei verschiedene Welten sind. Der eine auf total bider , der andere auf Sportwagen.
Darf ich mal fragen, was der Kaufanreiz für das Fahrzeug war?
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
@20reuab13 und ab auf die ignorieren Liste für heulende Lappen.
@MadX klar, wie geschrieben: Corona + Inflation, da war mir jeder Tausender lieber in einem Sachwert als auf der Bank. Zudem liefert weder VW noch Audi "richtige Autos" also habe ich die Leasingraten einer Periode aufaddiert und geschaut was in diese Preiskategorie fällt. Bei 600€/Monat für einen Passat, A6 oder den kommenden Arteon Shooting Brake über 24 Monate sind das 15.000€, also bedarf es eines Fahrzeugs mit einer "Hardcap" von 15k unter schlimmsten Umständen. Die Preise in den UK für den CLS Shootingbrake mit 50-100tkm pendelten sich bei 20-17k€ ein (was ein extremer Wertverlust ist). Also könnte ein CLS ca. 30.000€ kosten und wir fahren im Falle einer Wirtschaftskrise zumindest nicht schlechter als beim Leasing. Im Falle eines No-Events verkauft man den Hobel und ist im Vergleich zum Leasing für Lau gefahren. Denn die hunderte von Milliarden wurden ja schon gedruckt, die Lieferverzögerungen sind mir auch sicher und der Gesammt Wirtschaftliche Schaden ist auch da (Neukauf wird vermutlich nicht bei jedem höchste Prio haben). Also war es ne strategische Entscheidung. Gestützt von der Idee dass die Shooting Brakes mit dem Panamera, dem Arteon Shooting Brake, dem ProCeed Shooting Brake jetzt ihr Revival feiern. Wer sich keinen Arteon für 70k leisten kann wird definitiv auf den CLS stoßen. Wir sind hier im Raum Wolfburg und haben den Konkurenzschlitten life gesehen. Die Zulassungszahlen für Kombis nehmen auch zu. Er eignet sich zum ziehen von Wohnwagen. Ich habe alle Trends bedacht nur viel Besichtigen und Überdenken ging nicht. Es gab noch einen Bewerber der zum Glück einen Bankkredit durch Corona nicht bekam.
Es gibt von CLS SB MOPF nur wenige tausend welt weit (was bei anderen Kombis nicht der Fall ist). Kaufanreiz hier waren also die Unterbewertung im Mai und bei diesem Fahrzeug dass Lack und Innenraum absolut unversehrt waren und der Wagen 2 Jahre Sterne Garantie hat. Dass es dazu 8x die Felgen oben im Bild mit neuen Sommer und Winterreifen gab.
Jetzt ist Corona vermutlich ein No-Event, es ist Geld zum Spielen über und der CLS soll hier und da nach meinen (und nicht den Vortstellung der Heulsuse über mir oder anderen Trollaccounts) reversibel verändert werden. Er hat laut Katalog "exklusive Paket" Innen und Sportpaket Außen, ich dachte das wäre alles Serie was ja meine Frage etwas bestätigt. Ob ich ein Idiot bin der nicht weis was ein gutes Auto ausmacht oder nicht das interessiert mich nicht. Motorleistung und Fahrwerk interessiert mich auch nicht, ich habe einfach nur nach möglichen Extras gefragt und nicht nach dämlichen Meinungen. Bei netten Fragen und Meinungen antworte ich gerne und bin auch über die netten Antworten der anderen dankbar OBWOHL ich hier ihr Lieblingsauto in Frage stelle. Alles andere kommt auf ignorieren.
PS. diverse Fahrzeuge um die ich Mitbewerber war werden jetzt schon für 4.000 Euro mehr angeboten, ob diese dann auch für 4k mehr verkauft werden bleibt abzuwarten.
Und warum wurde nicht ein CLS in entsprechender "Wunschausstattung" angeschafft?
Ich gestehe, dass ich die Suche nach einem X218 aufgegeben habe.
Meine Kriterien waren:
Ab 2016
Bis 60.000km
Max 2 Vorbesitzer
Benziner, kein AMG
Innen schwarzes Leder
Multimedia
Kein Unfällen
Nach etlichen Monaten der Beobachtung und Besichtigungen hatte ich es satt.
Ich habe mich jetzt für einen jungen Stern entschieden, ein 08/2019 S213, E450, 14.000km.
Zitat:
@MadX schrieb am 30. Juli 2020 um 20:48:23 Uhr:
Und warum wurde nicht ein CLS in entsprechender "Wunschausstattung" angeschafft?
Ich gestehe, dass ich die Suche nach einem X218 aufgegeben habe.
Meine Kriterien waren:
Ab 2016
Bis 60.000km
Max 2 Vorbesitzer
Benziner, kein AMG
Innen schwarzes Leder
Multimedia
Kein Unfällen
Nach etlichen Monaten der Beobachtung und Besichtigungen hatte ich es satt.
Ich habe mich jetzt für einen jungen Stern entschieden, ein 08/2019 S213, E450, 14.000km.
Da spricht die Erfahrung. Genau so schaut es aus! Es war eine enorme Anstrengung und hätte nicht geklappt wäre keiner von der Reservierung abgesprungen. Gratuliere zum neuen Auto!
Die Wunschausstattung gibt es beim X218 ja nicht, während man der S und E klasse zeitgemäße Features verpasst hat die bei Bedarf auch junge Leute interessieren. 2014 hat man einfach noch nicht kapiert dass Multimedia und Ambiente auch eine wichtige Rolle spielen werden.
Und da ist auch der Punkt, deinen Wagen wirst du sofort los aber hast noch einiges an Wertverlust vor dir, ist ja fast ein Neuwagen. Dafür hast du vermutlich alles was du wolltest.
PS hier mal das Ambi, das ist allenfalls rudimentär (aber wie man das aufbessert wurde ja hier zum Glück erwähnt)