1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlierenfreie Fensterreinigung innen

Schlierenfreie Fensterreinigung innen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:38

Hallo allerseits,

ich weiß, dass es eigentlich kein spezielles 203er-Thema ist, aber dennoch hätte ich von Euch gerne gewusst, wie Ihr Eure Frontscheibe streifenfrei sauber bekommt. Was ich auch mache - das Ergebnis sieht immer besch...eiden aus. Ich fange langsam an, einen Glasbruch-Versicherungsfall herbeizusehnen.

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar (wie immer sind natürlich auch OT und Nonsens gern gesehen :D).

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 14:44

Moin.

Beste und billigste Lösung ist immer noch die gute alte Tageszeitung.

1. Scheibe normal putzen, mit was auch immer.

2. Die trockene Scheibe dann mit normalem zusammengeknülltem Zeitungspapier nachwischen. Bitte darauf achten das es nur Seiten ohne Farbdruck sind, also am besten den Anzeigenteil.

3. Sich über eine perfekt geputzte Scheibe freuen. ;)

Warum, wieso, weshalb das so ist ... kein Plan.

Den Trick hat schon meine Urgroßmutter bei Scheibenputzen im Haus genutzt. Das ganze soll wohl mit der Druckerschwärze zusammenhängen.

Gruß T-W

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2008 um 8:47

... also ich mische Frosch Neutralseife mit Spiritus.... und natürlich Wasser. Prima Ergebnis!!!

Gruß Zwaen

Hallo,

habe mal mit einem professionellen Fensterputzer einer Gebäudereinigungsfirma gesprochen. Die nehmen nur Wasser, etwas Spülmittel und nen Schuss Essig. Das mach ich nun auch so und das Ergebnis ist einwandfrei und besser als mit einem Glasreiniger.

Man sollte darauf achten, dass das Auto vorher nicht in der Sonne gestanden ist und die Scheiben warm sind.

Mit Zewa nachwischen, solange die Scheibe noch feucht ist.

Gruss

benello

am 13. Mai 2008 um 11:12

Ich verwende das Reinigungskonzentrat HARA (2 Tropfen auf 5 Liter Wasser) und ein Microfasertuch - perfektes Ergebnis. Zur absoluten Sicherheit gegen evtl. Streifen verwende ich anschließend bei getrockneter Scheibe noch einmal ein trockenes Microfasertuch. Die Reinigung erfolgt nur im Schatten, da dann die Scheiben kalt sind, ansonsten trocknet es zu schnell.

Besser als jedes Glasreinigungsmittel für viele Geld.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:26

Danke für Eure Antworten, Jungs! Ich bin gespannt, welche Vorschläge noch kommen.

Mein letzter Versuch mit Scheibenreinigungstüchern von Sonax (eigentlich eine Firma mit guten Produkten) ist kläglich gescheitert. Vielleicht war ich aber auch zu blöde (bin nicht so der Autoputzer und versuche lieber, das Auto sauber zu halten, um mir lästiges Putzen zu ersparen): Der Wagen stand dabei in der Sonne. Dank Eurer Hinweise zu den warmen Scheiben wird das beim nächsten Mal nicht der Fall sein.

Gruß

Kai

am 13. Mai 2008 um 14:44

Moin.

Beste und billigste Lösung ist immer noch die gute alte Tageszeitung.

1. Scheibe normal putzen, mit was auch immer.

2. Die trockene Scheibe dann mit normalem zusammengeknülltem Zeitungspapier nachwischen. Bitte darauf achten das es nur Seiten ohne Farbdruck sind, also am besten den Anzeigenteil.

3. Sich über eine perfekt geputzte Scheibe freuen. ;)

Warum, wieso, weshalb das so ist ... kein Plan.

Den Trick hat schon meine Urgroßmutter bei Scheibenputzen im Haus genutzt. Das ganze soll wohl mit der Druckerschwärze zusammenhängen.

Gruß T-W

1. So selten wie möglich putzen, da es durch putzen eher zu einer statischen Aufladung und neuerlichen Verschmutzung kommt. Außerdem scheinen mir neue Autoscheiben von innen "versiegelt" zu sein (ist aber eine Spekulation): so lange wie bei einem Neuwagen hält keine je selber geputzte Scheibe mehr.

2. Ich nehme den original MB-Innen-Fenster-Reiniger. Der scheint zumindest der statischen Aufladung etwas entgegenzuwirken und ist besser als alles andere, was ich probiert habe.

Also ich nehme von der Firma Becher - Glasflächen Rein. Ist ein Reiniger aus der Metro für den Gastrobereich. Ist ein Spay und man bekommt auch Fettrückstände von Finger problemlos ab.

am 13. Mai 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Bors

bin nicht so der Autoputzer und versuche lieber, das Auto sauber zu halten

Das ist bei mir ähnlich, aber zweimal im Jahr ist es doch nötig, die Scheiben innen zu reinigen. Als Putzmittel habe ich bisher immer normalen Glasreiniger verwendet (Achtung: Es gibt da merkliche Qualitätsunterschiede. Z.B. der von Aro aus der Metro ist eher schlecht.); um die Scheiben streifenfrei zu reinigen, kann ich auf meine positiven Erfahrungen mit dem klassischen Fensterleder verweisen (viiieeel einfacher als mit Küchentüchern).

Viel Spaß beim putzen wünscht

der Uhu

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:57

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Ratschläge! :)

Sobald ich Zeit finde, werde ich mir mal meine Windschutzscheibe vorknöpfen. Wie es nach Euren Beiträgen aussieht, lag mein Problem eher am falschen Trockenreiben und/oder dem durch Sonneneinstrahlung aufgeheizten Glas.

Dass Neuwagenscheiben irgendwie "versiegelt" scheinen, ist mir auch schon aufgefallen: In den ersten beiden Jahren hatte ich uneingeschränkten Durchblick, ohne etwas dafür tun zu müssen. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres dazu.

Gruß

Kai

Also ich verwende nur noch das (bitte nicht schlagen) "Blaue Wunder" aus irgendnem

TV-Shop.

Eines mit Wasser feucht machen, mit nem anderen trockenreiben!

Einwandfrei!

Seither putzt meine Frau sogar im Haus die Fenster gern ;-)

Ne ganz ehrlich, die meisten Dinge dieser TV-Shops sind wirklich nur Schrott, aber

das blaue Wunder ist wirklich ein Wunder!

am 15. Mai 2008 um 13:37

Habe einen Tip erhalten und ausprobiert "Super ergebnis"!

Etwas Haarwaschmittel in eine Sprühflasche, Wasser dazu und aufsprühen. Danach mit einem Geschierrhandtuch trocknen. Fertig!

Gruss EW-1

am 15. Mai 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von EW-1

Etwas Haarwaschmittel in eine Sprühflasche, Wasser dazu und aufsprühen.

Schäumt das sehr? Und meine Erfahrungen mit Baumwolltüchern waren nicht die Besten bzgl. "Streifenfreiheit".

Zitat:

Original geschrieben von EW-1

Habe einen Tip erhalten und ausprobiert "Super ergebnis"!

Etwas Haarwaschmittel in eine Sprühflasche, Wasser dazu und aufsprühen. Danach mit einem Geschierrhandtuch trocknen. Fertig!

Gruss EW-1

Bildet sich da nicht erst recht ein Film, der mit der Zeit Schmutzpartikel festhält?

Wurde schon erwähnt:

Ich nehme ebenfalls Zeitungspapier, und zwar in Verbindung mit Glasreiniger (egal, welcher), d.h. Glasreiniger aufsprühen und mit Zeitungspapier trocken reiben. Wird immer perfekt!:)

Gruß, Alex der 1.

Deine Antwort