- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Schließanlage Golf IV
Schließanlage Golf IV
Hallo Comunity
Ich habe einen Golf 4 1,4 16V Bauj.1999
Das Problem wenn ich die Fahrertür verschließe
lässt sie sich nicht mehr öffnen weder von innen noch von außen alle anderen Türen öffnen und schließen normal. Kann mir jemand helfen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Häng mal außen bei gezogenen Griff den kleinen Seilzug aus, dazu brauchst du einen keinen Schlitzschraubendreher um hinter den Plastikkopf von dem Seilzug zu hebeln. Wenn danach die Tür von innen wieder aufgeht hast du den Fehler gefunden und musst den Seilzug außen einfach nur etwas lockerer wieder einhängen. Da gibt's ja so ein Raster.
Ich hatte das identische Problem und das hat geholfen.
Zitat:
@uffel82 schrieb am 27. August 2024 um 12:24:47 Uhr:
Häng mal außen bei gezogenen Griff den kleinen Seilzug aus, dazu brauchst du einen keinen Schlitzschraubendreher um hinter den Plastikkopf von dem Seilzug zu hebeln. Wenn danach die Tür von innen wieder aufgeht hast du den Fehler gefunden und musst den Seilzug außen einfach nur etwas lockerer wieder einhängen. Da gibt's ja so ein Raster.
Ich hatte das identische Problem und das hat geholfen.
Danke für den Tipp werde ich ausprobieren
Zitat:
@Golf1452 schrieb am 27. August 2024 um 11:59:02 Uhr:
Das Problem wenn ich die Fahrertür verschließe
lässt sie sich nicht mehr öffnen weder von innen noch von außen alle anderen Türen öffnen und schließen normal.
Meinst du "verschließen" im Sinne von Verriegeln oder "Tür zuschlagen"?
Wenn der äußere Seilzug bisher in Ordnung war, kann er nicht plötzlich zu viel Spannung haben
Zitat:
@orion2000 schrieb am 27. August 2024 um 15:52:41 Uhr:
Wenn der äußere Seilzug bisher in Ordnung war, kann er nicht plötzlich zu viel Spannung haben
Du hast recht, aber das ist ganz einfach zu testen, darum würde ich das zuerst tun, um es auszuschließen
Wenn, dann nur den Seilzug ausklipsen. Das korrekte Wiedereinhängen kann ohne Demontage der Schließeinheit problematisch werden. Aber wie schon gesagt - wenn vorher alles funktioniert hat, kann es nicht am äußeren Seilzug liegen.
Ich meinte wenn ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel verschließe und anschließend wieder
öffnen will reagiert zwar die Zentralverriegelung
Aber sie geht nicht mehr auf.
Zitat:
@Golf1452 schrieb am 28. August 2024 um 06:45:07 Uhr:
Ich meinte wenn ich die Fahrertüre mit dem Schlüssel verschließe und anschließend wieder
Das hatte ich schon verstanden, und genau so hatte ich das auch.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es an dem kleinen Seilzug liegt, aber da das schnell getestet ist, clipse das Ende an gezogenen Griff doch mal aus und probiere es dann.
Zitat:
@Golf1452 schrieb am 28. August 2024 um 06:45:07 Uhr:
Nur zum Verständniss: Für mich heißt das jetzt du bekommst die Tür momentan garnicht mehr auf oder nur mit klopfen/ziehen/drücken?
Die Fahrertür hat doch noch einen Schließzylinder. Zumindest das manuelle Entriegeln funktioniert doch immer, auch ohne Strom, und dann kann man über den Innen- oder Außengriff die Tür öffnen.
Innen- und Außengriff sind unabhängig. Ist der Seilzug außen ausgehängt, kann man noch mit dem Innengriff das Gestänge betätigen.
Ich habe es manuell probiert sobald einmal mit dem Schlüssel zugestellt wurde läßt es sich nicht mehr öffnen weder innen noch außen. Habe schon ein anderes Schloss eingebaut das gleiche Problem.
Zitat:
@Golf1452 schrieb am 28. August 2024 um 22:07:02 Uhr:
Habe schon ein anderes Schloss eingebaut das gleiche Problem.
Diese unwesentliche Kleinigkeit hast du aber bisher nicht erwähnt.
Wenn man ein neues Schloss einbaut, prüft man vor dem Zuschlagen der Tür, ob es sich von innen und außen öffnen lässt. Hast du das gemacht? Konnte man die Tür von innen und außen öffnen?
Moin
Solange ich nicht zuschließe lässt sie sich
problemlos öffnen außen und innen. Sobald
Ich abschließe ist wieder Feierabend.
Natürlich funktioniert bei abgeschlossener Tür der Türgriff nicht mehr. Dank 'Safe Lock' auch innen, sonst könnte bei einem Cabrio mit offenem Verdeck jemand hinein greifen und am Innengriff ziehen.
Man kann es dann mechanisch wieder aufschließen, auch ohne Strom, wenn die ZV nicht geht. In dieser Beziehung habe ich noch kein kaputtes Schloss gesehen.