1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schließzylinder Fahrertür ausbauen

Schließzylinder Fahrertür ausbauen

VW
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:39

Salut mitsammen!

Ich habe einen 53er Export-Käfer restauriert und möchte jetzt gerne das Türschloss (der hat nur ein Schloss in der Fahrertür!) auf das Zündschloss anpassen. Ich habe neue Türgriffe incl. Schlössern, kann aber nicht erkennen, wie der Zylinder auszubauen wäre (schon beim alten Griff nicht).

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab ein 72er. Da war es so : Tür öffnen, Schraube unter der Türdichtung lösen, Griff abnehmen, Schraube der Innenseite lösen, Schließzapfen abnehmen, Feder abnehmen, Schließzylinder von innen rausdrücken. Fetten empfehle ich mit Vaseline. Ist geruchsneutral. Vielleicht hilft es dir ? Wird sich ja nicht viel am Griff verändert haben

Oh doch, der Türöffner des 1953ers hat mit dem des 1972ers nicht wirklich viel gemeinsam.

Zitat:

@Kombi_960 schrieb am 4. Januar 2015 um 06:17:23 Uhr:

Oh doch, der Türöffner des 1953ers hat mit dem des 1972ers nicht wirklich viel gemeinsam.

Richtig.....der sieht so aus.

Dsci1654
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 8:36

Genau - so sieht der aus!

Und wie bekomme ich jetzt den Schließzylinder raus?

Ein Foto von der Seite wäre gut. Innenseite

Hab mal eins gemacht.Ich vermute das die Feder da mal als erstes raus muss.Wills jetzt aber nicht probieren da meiner nicht raus muss.

Bilder-023

Und noch eins seitlich.....

Hab nochmal geschaut.An der Seite ist ein Stift.Der muss mit Sicherheit ausgetrieben werden.

Tuergriff-001

Hab beim aufräumen noch ein Handschuhfachschloss gefunden leider keinen passenden schlüssel hatt das schonmal jemand angepasst?

Hab ich mal beim Motorhabenschloss gemacht.

Zerleg den Zylinder,schieb den gewünschten Schlüssel rein und dann mußt du mit den vorhandenen Plättchen pusseln welches an welcher Stelle bündig im Zylinder versinkt.Überstehende kannst du dann meist bündig schleifen.Aber glaub nicht das du alle Plättchen hinbekommst.Wenn da 2-5 fehlen macht das aber nix,es verriegelt und man braucht den Schlüssel zum öffen.

Vari

Aber wozu das Handschuhfach zusperren? Bei meinem geht das gar nicht.

Ich mache es lieber auf, wenn er irgendwo steht, damit jeder sieht, daß nix (wertvolles) drin ist:D

Knopf

Abschließbar war immer bei den Cabrios.Damit man bei offenem Dach und geparktem Wagen nicht mal eben reinlangen konnte im vorbei gehen.

Sorry

@ludibug... Der Griff sieht ganz anders aus als bei mir. Da is nix zum schrauben. Der Stift hält bestimmt nur die Klinke, den würd ich nicht austreiben. Kann dir da nicht helfen. Sorry

Ich glaube, Ludibug braucht keine Hilfe. Er wollte dem TE nur mit den Bildern helfen, denn dass ein Türgriff von einem 1953 grundlegend anders aussieht als der von einem 1302, so weit waren wir schon. Eigentlich warst du der einzige, der behauptet hat, dass sich da nicht viel geändert haben dürfte.

Deine Antwort