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Schlingern beim VW Passat Variant Eco Fuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2013 um 12:33

Hallo,

habe da mal eine Frage. Konnte in der Suche nichts passendes finden daher stelle ich sie einfach mal.

Habe einen VW Passat Variant 1.4 TSI Eco Fuel Bj. 2010 mit 205/55/R16 M+S Reifen drauf. Vorne die 2 sind irgendwelche Michelin, die hinteren 2 sind 2 neue Hankook Optimo 4S.

Der Wagen ist in einem Werksstandard Zustand, normales Fahrwerk, keine Spurverbreiterung etc.

Mir ist aufgefallen das er z.b beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. ( ca. 160-200 km/h ) ziemlich gefährlich anfängt zu schlingern. Ebenso bei einer Geradeausfahrt auf der A-Bahn ist es ziemlich schwer die Spur ordentlich zu halten. Wenn dazu noch ein Windchen geht dann isses ziemlich krass. Es fühlt sich immer so an als würde er gleich von der Bahn fliegen. Jede Lenkbewegung führt ein schlängelndes Verhalten des Wagens herbei (schlingern).

Weiss jemand welche Faktoren dafür verantwortlich sind? Er ist ziemlich hoch, d.h der Abstand zwischen Reifenoberseite und Radmuldenkante ist im Vergleich zu vielen TDI's oder Benzinern die hier rumfahren sehr groß. Vom Gefühl her fährt er sich wie ein SUV oder Geländewagen mit viel Feder-Spielraum.

Was kann ich tun? bzw. ist das normal? ich kann euch auch gern mal ein Video bzw. ein Foto reinstellen.

Mir persönlich ist es momentan zu wackelig zum schnell fahren. Man muss sich verdammt gut konzentrieren damit man auf der Bahn bleibt.

Bräuchte dringend ein paar Ratschläge. Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

1) der EF hat ein um 10mm höheres Fahrwerk als der normale Passat (also etwas höher aber keineswegs SUV Niveau ;) )

2) halte ich unterschiedliche Reifen (egal ob erlaubt oder nicht) für nicht optimal, und ICH würde das nicht machen. Theoretisch kann das einen Einfluss machen.

3) hast du schonmal einen Bremstest gemacht? Ziehen das Auto beim Bremsen in eine Richtung (das geht auch bei geschwindigkeiten bis max 100km/h.

4) Luftdruck: Hast Du den schonmal kontrolliert? das kann auch einen Einfluss haben

5) wenn 3 und 4 nicht zutreffen würde ich mal die Stoßdämpfer prüfen lassen bzw über einen WS aufenthalt nachdenken.

lg

peter

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Hi,

1) der EF hat ein um 10mm höheres Fahrwerk als der normale Passat (also etwas höher aber keineswegs SUV Niveau ;) )

2) halte ich unterschiedliche Reifen (egal ob erlaubt oder nicht) für nicht optimal, und ICH würde das nicht machen. Theoretisch kann das einen Einfluss machen.

3) hast du schonmal einen Bremstest gemacht? Ziehen das Auto beim Bremsen in eine Richtung (das geht auch bei geschwindigkeiten bis max 100km/h.

4) Luftdruck: Hast Du den schonmal kontrolliert? das kann auch einen Einfluss haben

5) wenn 3 und 4 nicht zutreffen würde ich mal die Stoßdämpfer prüfen lassen bzw über einen WS aufenthalt nachdenken.

lg

peter

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:56

Hallo,

ja also das mit dem Reifen dachte ich mir schon, die vorderen Michelin sind sooo laut das gibts gar ned. Hört sich an als würde man auf Schneeketten fahren. Habe auch vor mir die gleichen wie hinten zu kaufen da ich ja weiss das das nicht optimal ist.

Bremsentest ist eigentlich ok. Er zieht nicht in eine Richtung sondern bremst ordentlich. Erst bei höheren Geschwindigkeiten fängt er an nach links und rechts zu schlingern, wie ne Schlange eben :)

Luftdruck prüfe ich jetzt dann da ich eh zum Saubermachen fahre. Sollte man eigentlich den Luftdruck nehmen der im Tankdeckel steht oder welchen dann?

Okay werde jedenfalls das mal beim freundlichen erfragen was der dazu sagt. Ich hatte vor einigen Jahren einen Audi Avant A6 2.5 TDI, gleiche Bereifung und Standard Fahrwerk und der schlingerte auch wenn man aus 150 km/h oder schneller etwas schärfer runterbremste. Aber so krass wie beim VW habe ich es noch nicht erlebt. Klar, er ist schwer und hat ein höheres Fahrwerk... Ich hatte vorher einen Golf V Variant 1.4 TSI Sportsline mit tieferem Fahrwerk und ein bisschen straffer und der bremste von 200 absolut perfekt runter ohne das ich das Gefühl hatte ich verliere gleich die Kontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Benji305

Luftdruck prüfe ich jetzt dann da ich eh zum Saubermachen fahre. Sollte man eigentlich den Luftdruck nehmen der im Tankdeckel steht oder welchen dann?

Ich hab bei meinen vorne 2,8bar, hinten IMHO auch.

Wie er sich bei tempo 200 verhält kann ich dir nicht sagen, da in AT Tempo 200 nicht sooo gerne gesehen wird. Aber bei 150 konnte ich keine Probleme feststellen...

Ich musste bei meinen nur die Bremsen wechseln (jetzt EBC rundum), da er wenn's nass war, gleich mal 2 Wagen GAR NICHT gebremst hat, was eher suboptimal ist, wenn man voll in die Eisen steigen muss/sollte...

mfg

Peter

Zwischenfrage:

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Hi,

1) der EF hat ein um 10mm höheres Fahrwerk als der normale Passat (also etwas höher aber keineswegs SUV Niveau ;) )

lg

peter

Warum? Ist das Erdgasgedöns so viel schwerer das der Wagen dickere Federn hat?

Ich musste bei meinen nur die Bremsen wechseln (jetzt EBC rundum), da er wenn's nass war, gleich mal 2 Wagen GAR NICHT gebremst hat, was eher suboptimal ist, wenn man voll in die Eisen steigen muss/sollte...

Hallo Peter,

ist das Problem jetzt behoben mit den EBC Bremsscheiben?

Mich stört es nämlich zunehmend dass der Passat probleme macht wenn ich bremsen will und es regnet, regnete oder einfach nur bisschen Salz auf den Bremsen ist.

Das Problem kenne ich bei keinem Auto vorher.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:10

Hallo,

also habe mal n Bremsentest gemacht bei ca. 120, voll in die Eisen gesteigen. Fahrzeug bremst gerade aus normal ab. Jedoch ist das Handling wirklich ultra krass schwimmig...sobald man ein bisschen links, rechts lenkt fängt der an zu schlingern und schwimmen das man echt Angst haben muss. Man merkt den Unterschied der 2 verschiedenen Reifen vorne und hinten schon. Hinten liegt er auf der Straße, vorne schwimmt er sozusagen...Mal schauen was die WS morgen dazu sagt.

Kann der Querlenker damit etwas zu tun haben, der Wagen hat Anfang März einen neuen bekommen.!

Ich bin den Passat lange bevor ich meinen geholt habe mal Probegefahren und bin München-Augsburg mit 220 durchgejagt. Es war ein baugleicher Wagen, habe auch damals keinerlei solcher Macken bemerkt sonst wäre ich wohl kaum fast konstant so schnell gefahren, daher wundert es mich schon wieso mein schiff nun auf der Straße schwimmt und nicht fährt :-)

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

ist das Problem jetzt behoben mit den EBC Bremsscheiben?

Mich stört es nämlich zunehmend dass der Passat probleme macht wenn ich bremsen will und es regnet, regnete oder einfach nur bisschen Salz auf den Bremsen ist.

Das Problem ist jetzt mit die EBC Blackdash + EBC Greenstuff belegen behoben.

Da das Problewm nicht von Anfang an war, gehe ich davon aus, dass meine Bremsen nach 95tkm einfach schon nahe dem Ende waren, und dadurhc wurde das Problem verstärkt....

Ich wollte auf nummer sicher gehen und habe keine glatten Scheiben mehr verbaut (daher EBC).

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Warum? Ist das Erdgasgedöns so viel schwerer das der Wagen dickere Federn hat?

Das liegt daran, weil beim EF unten die Erdgasflaschen montiert hat. Weiters endet der Auspuff beim EF VOR der Hinterachse. Und wenn man so durchschaut ist das Endrohr die tiefste Stelle beim Auto.

Die höherlegung ist nicht wegen des wegichtes sondern wegen des Platzes notwendig.

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Warum? Ist das Erdgasgedöns so viel schwerer das der Wagen dickere Federn hat?

Das liegt daran, weil beim EF unten die Erdgasflaschen montiert hat. Weiters endet der Auspuff beim EF VOR der Hinterachse. Und wenn man so durchschaut ist das Endrohr die tiefste Stelle beim Auto.

Die höherlegung ist nicht wegen des wegichtes sondern wegen des Platzes notwendig.

mfg

peter

Danke für die Erklärung.

am 6. April 2013 um 6:48

Hallo habe ähnliches Phänomen gehabt und bin zwischen Reifenhändler und Werkstatt hin und her. Der Reifenhändler sagte immer kann nicht sein, dass es an den Reifen liegt muss Spur oder Fahrwerk sein. Also zum Händler der gemessen und eingestellt ( war aber alles in der Toleranz ). Keine Veränderung. Irgendwann einen guten Reifenhändler erwischt. Der sagte liegt an den Reifen, hier soll der Passat schon mal sehr sensibel sein. Pirelli und Michelin Sommer wie Winter liefen wie beschrieben. Ergebnis jetzt Dunlop Sommer wie Winter und................... Auto läuft wie am ersten Tag einfach perfekt. Zusätzliches Gimmick nach Wechsel auf Pirelli oder Michelin war jedesmal das Lenkrad schief. Daher auch das Pendeln zwischen alten Reifenhändler und Werkstatt, besonders geil die Aussage DAS KANN NICHT SEIN!!! Hallo ich sitze davor. Egal seit Dunlop alles gut auch kein Sägezahn.

Viel Erfolg CW

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:03

Ich gehe auch davon aus das die beiden Vorderreifen welche irgendwelche komischen Michelin sind schon ihren Teil dazu beitragen. Wenn ich fahre und kleine links rechts bewegungen bei ca. 80-100 km/h mache dann fängt der Passat schon ziemlich an zu schwimmen. Ich weiss nicht ob es am zusätzlichen Gewicht auf der Hinterachse liegt aber es fühlt sich einfach so an als wäre er vorne um 100% leichter und ich fliege gleich von der Bahn. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich auf " D " losfahre ich ziemlich oft mitm quietschen vorwärtsschieße. Von der " S " Einstellung woll ma gar ned erst reden :-) Man merkt das die Reifen vorne weitaus schwächer sind als die Hinterreifen.

Habe jedenfalls die gleichen HR bestellt und werde sie auch sofort montieren lassen wenn sie geliefert werden. Mal schauen ob das Fahrgefühl und Handling sich dann verbessert. Die Spur müsste Ok sein, er zieht nicht nach rechts oder links. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein. Hatte ja vorher einen Golf V Variant Sportline und der lag auf der Straße wie ein Brett, beim geradeausfahren natürlich nur, in den Kurven natürlich nicht :-) Aber der wies keinerlei Schwimm-Feeling auf, Die Lenkung war straff und präzise und er fing auch nicht bei 180 an zu schwimmen.

Um euch mal das zu beschreiben, es fühlt sich so an als würde mann in einem Offroad Jeep fahren mit max. Federweg. Ehrlich, kein Scherz !!! Der Passat wankt und schlängelt sich nur so her, ein sehr Angsteinflößendes Gefühl auf der Abahn. Die Spur zu halten ist ziemlich schwierig da jeder kleinste Lenkfehler ein langgezogenes wankeln und schwimmen des Autos herbeiführt. Der Federweg ist ziemlich krass, das merkt man wenn man über Huckel fährt..das Auto bounced nur so hoch und runter....:))

Habe demnächst eh einen Service Termin bei meiner WS wie ja schon geschrieben werde ich mal abwarten was der freundliche dazu sagt.

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:14

Antwort der Werkstatt: SOWAS HABE ICH NOCH NIE GESEHEN

Hast Du mal die Spureinstellungen prüfen lassen?

Macht dein Wagen auch bei Bodenwelen (einfedern) bei höherer Geschwindigkeit einen Versatz?

am 11. April 2013 um 21:15

Hallo,

die gleichen Erfahrungen zum Thema Schlingern und Spurhalten habe ich heute mit einem B7 Ecofuel gemacht. Über 160 km/h war es extrem schwierig die Spur ordentlich zu halten. Reifen waren die normalen Pirelli Winterreifen auf den Highline Winterfelgen.

Bei meinem B6 Ecofuel habe ich dieses Schlingern noch nicht gehabt.

Grüße

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