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Schlösser ausbauen und Schließzylinder reparieren - wie?
Hallo zusammen,
Zündschloss:
bei meinem Escort Turnier '95 hakt das Zündschloss, d.h. ich muss manchmal mit dem Schlüssel erst etwas im Zündschloss rühren, bevor ich den Schlüssel drehen kann. Liegt es am Schließzylinder selbst oder ist ein anderes Teil schuld?
Kofferraumschloss:
Das Kofferraumschloss geht schon seit einer Weile nicht mehr. Mit Graphit und Caramba kam ich wie erwartet nicht weit(er). Ich hatte es damals ausgebaut, und musste feststellen, dass ich nicht mehr als einen länglichen, grauen Metallzylinder in der Hand hielt, in dem sich die Plättchen befinden. Ich habe mir das Teil mehrmals genauestens angeschaut, aber keine Öffnung finden können, über die man die Plättchen wechseln kann. Da die Plättchen auch irgendwie reingekommen sein müssen, denke ich, ich kenne den Trick einfach nicht. Weiß jemand, wie man den öffnen kann? Oder ist das Teil doch aus einem Guß? Durch Zufall fand ich dieses Bild. Da ist ein Zylinder drauf, aber ich bin nicht sicher, ob meiner nicht doch vielleicht minimal anders aussieht (gibt es mehrere ähnliche Varianten?).
Gruß,
Christoph
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16 Antworten
wie sieht der schlüssel aus?
Hallo!
Der Schlüssel ist noch nicht so alt, etwa 2 Jahre jetzt. Die Kanten sind meiner Meinung nach noch ganz gut zu sehen. Aber wo du das ansprichst: Die anderen Schlüssel sind älter, da ist es mehr oder weniger Glückssache, ob sich der Schlüssel im Zündschloss drehen lässt. Das legt den Schlüssel als Ursache nahe, aber kann das denn sein, wo der Schlüssel erst 2 Jahre alt ist?
Kannst du etwas zum Kofferraumschloss sagen?
Gruß,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Kirli
aber kann das denn sein, wo der Schlüssel erst 2 Jahre alt ist?
ford ist für schlüsselverheizen bekannt.....!
bei meinem mk6 cabrio, hab ich während den 14jahren, wo es in meiner garage geparkt war so um die 12-15schlüssel verbraucht...
hast du den roten master-schlüssel?
gehts damit auf anhieb? wenn ja, ist der schlüssel die wurzel allen übels.....
Hallo,
ja, den Master-Schlüssel habe ich. Mit dem habe ich es auch gleich mal versucht. Resultat:
Schlüssel lässt sich butterweich im Zündschloss drehen. Aber: Er geht nur schwierig wieder raus, d.h. man braucht etwas mehr Kraft und muss etwas rumprobieren. Er hakt an zwei Stellen, sodass ich darauf tippe, dass er an zweien dieser Scheiben (die dafür sorgen, dass nur dieser Schlüssel ins Schloss passt) hängen bleibt. Das sieht nach einem ausgenudelten Zylinder aus, nicht? Heißt das dann, dass ich Schließzylinder und Schlüssel ersetzen muss?
Ich schätze mal, das Zündschloss war schon damals hinüber, als ich den jetzigen Schlüssel habe anfertigen lassen. Das Schloss hat die Kanten des Schlüssels "ausgewaschen", sodass er sich mit der Zeit immer schwerer im Schloss drehen ließ, dafür aber mit der Zeit auch immer leichter aus dem Schloss rausging. Sozusagen zwei Faktoren, die sich gegenseitig negativ beeinflussen...
Das Kofferraumschloss lässt sich auch jetzt (nach Jahren Einwirkzeit von Caramba und Co ) mit dem Master-Schlüssel nicht öffnen.
Wo ich gerade dabei bin:
Das Beifahrerschloss, mit dem man den Wagen mit dem normalen Schlüssel nur abschließen kann, lässt sich mit dem Master-Schlüssel auch aufschließen! Sieht wohl auch hier nach einem defekten Schließzylinder (und einem nicht mehr ganz intakten Schlüssel) aus, oder? Wie ich hörte, ist der Ausbau des def. Schließzylinders nicht so einfach.
Auch wenn du ein Smiley hinter deine Geschichte gehängt hast, so witzig ist das wohl nicht, jedes Jahr einen neuen Schlüssel anfertigen zu lassen. Da habe ich wohl Glück, dass ich zurzeit erst beim 3. Schlüssel bin.
Gruß,
Christoph
Habe auch das Problem mit meiner Linken Seite das ich da garnicht öffnen kann.
Werde wenn ich meine Lautsprecher austausche auch gleich mal mein schloss ausbauen um zu schauen ob ich es reparieren kann und wie es funtzt kann ja dann mal bericht geben wenn ich es weis und gemacht habe.
die schlösser sind zerlegbar, man sollte allerdings ruhe und gedult dabei haben. bei ford gibt es reperautur sätze dafür meistens liegt es daran das kein fett mehr in den zylindern ist und dann gammeln die schließplättchen fest... mfg
Sagen wir´s mal so, Ford hat Tibbe-Schlüssel, und das sind eine der sichersten die´s gibt!
Deshalb hat Jaguar die wohl auch, nur die extended Version mit 6 statt 5 Stufen.
Hol Dir den Rep-Satz von Ford für glaube 35,– und nimm dein altes Schloss auseinander, leg die Scheiben schön auf den Tisch und bau die mit dem neuen Satz schön nach, und immer eines der Federblättchen dazwischen. Dann alles mit Teflonfett eincremen und in Deinen alten Zylinder einbauen. Den alten Zylinder vorher von innen etwas Dremeln (mit dem Bürstenaufsatz, also schön die Korrosion entfernen damit der wieder glatt ist).
Am Kofferraumschlosszylinder gibt´s hinten ein kleines Federplättchen, so ne U-Unterlagscheibe, die musst Du mit nem spitzen Schraubendreher rauswuchten, dann kannst alles der Achse nach aufziehen.
Ist definitiv besser als ein komplettes Schloss zu kaufen, und Du hast den Vorteil, dass Du keinen Schlüsselsalat hast.
PS: Such Dir aber unbedingt den besten Schlüssel raus den Du hast und lass Dir den nachbauen. Ein Cleverer Schlosser sieht anhand der Gratstellung schon die Kombination (egal wie fertig der Schlüsel ist) und schleift Dir einen schönen Schlüssel nach; und probier den auch gleich aus danach, evtl. muss er noch etwas glätten.
Ich hab das vor 4 Jahren gemacht, und seitdem ist Ruhe.
Hast Du schonmal über den FFB nachgedacht?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von ulsc976
Hol Dir den Rep-Satz von Ford für glaube 35,–
habe ich gemacht, hat allerdings - und das erfreulicherweise - 22,46 EUR gekostet. Damit bekommt man einen Bausatz, woraus nach dem Zusammenbau ein vollwertiges, neues Zündschloss wird.
Die Anpassung des Bausatzes auf meinen Schlüssel war mithilfe der 6-stelligen Schlüsselnummer und der 12 Plättchen des Rep.-Satzes kein Problem. Mein Problem ist folgendes (siehe Bild):
Es gibt das Gehäuse (A) und das Magazin (B; darin befinden sich die Plättchen). Zwischen Magazin und Gehäuse (siehe roter Bereich) wird der im Bild sichtbare Sicherungsring gesteckt, um ein Rausfallen des Magazins zu verhindern. Die Enden des Rings müssen dabei m.E. aus der markierten Öffnung im Gehäuse herausschauen. Der Ring würde passen, aber wie man im Bild sieht, sind die Enden des Rings außen etwas breiter. Hilft hier nur Gewalt à la mit der Zange die Enden zusammendrücken und ins Gehäuse drücken oder gibt's einen Trick? Ich befürchte, der Ring bricht dann - und dann wär's um den Rep.-Satz geschehen.
Zitat:
und nimm dein altes Schloss auseinander, leg die Scheiben schön auf den Tisch und bau die mit dem neuen Satz schön nach
Wie hätte ich das auseinandernehmen sollen? Ich habe das jetzige Zündschloss im Auto kurz ausgebaut gehabt, um zu schauen, wie es da gelöst wurde, aber das Gehäuse unterscheidet sich etwas von dem, was dem Rep.-Satz beilag. Nichts desto trotz ist auch da - wie erwartet - ein Sicherungsring im Inneren, ohne dessen Entfernung sich das Magazin nicht aus dem Gehäuse entfernen lässt. Ich wüsste nicht, wie ich den Ring dort raus bekommen soll (ohne ihn zu zerstören). Der ist sehr schlecht zugänglich.
Zitat:
Dann alles mit Teflonfett eincremen
An so etwas in der Art dachte ich. Kälte-, vor allem hitzebeständig und gut schmierend muss es sein.
Zitat:
Am Kofferraumschlosszylinder gibt´s hinten ein kleines Federplättchen, so ne U-Unterlagscheibe, die musst Du mit nem spitzen Schraubendreher rauswuchten, dann kannst alles der Achse nach aufziehen.
Ich werde da jetzt am langen Wochenende mal nach schauen.
Zitat:
Ist definitiv besser als ein komplettes Schloss zu kaufen, und Du hast den Vorteil, dass Du keinen Schlüsselsalat hast.
Das unterschreib ich sofort. Schlüsselsalat ist das, was ich immer vermeiden wollte.
Zitat:
PS: Such Dir aber unbedingt den besten Schlüssel raus den Du hast und lass Dir den nachbauen. Ein Cleverer Schlosser sieht anhand der Gratstellung schon die Kombination (egal wie fertig der Schlüsel ist) und schleift Dir einen schönen Schlüssel nach; und probier den auch gleich aus danach, evtl. muss er noch etwas glätten.
Wie oben geschrieben, habe ich noch die Schlüsselnummer. Daher kann ich mir das ersparen.
Zitat:
Hast Du schonmal über den FFB nachgedacht?
Nachgedacht schon, aber bislang nicht in Erwägung gezogen. Beifahrer- und Fahrertür lassen sich noch einwandfrei öffnen und so sehr stört mich das Öffnen mit Schlüssel nicht. Bei einem defekten Zünd- und Kofferraumschloss hilft auch die FFB nicht.
Gruß,
Christoph
Hallo,
den Sicherungsring ins Gehäuse zu bekommen, ist doch nicht so schwer, wie ich dachte. Es gibt für diesen Zweck spezielle Zangen, mit denen sich der sogenannten Seege-Ring einbiegen lässt. D.h. er verbiegt sich erst einmal nur und bricht nicht gleich. Daher kann man wohl auch erst einmal den Ansatz versuchen, den Ring mit einem Schraubenzieher reihum ins Gehäuse zu drücken, bevor man zu diesen nicht gerade billigen Zangen greift.
Gruß,
Christoph
Wenn es garnicht geht, eine billige Spitzzange zufeilen, ist zwar nicht so bequem, wie eine Seegerringzange, geht aber.
Hallo,
offen gebliebene Fragen sehe ich bei anderen Themen schon oft genug, daher möcht' ich kurz schreiben, wie es ausgegangen ist:
Anpassen auf meinen Schlüssel war kein Problem. Das Magazin (in dem die Plättchen sind) bekommt eine Kappe aufgesetzt, in der widerum ein kleiner Staubschutz sitzt (sieht man, wenn man mal in sein Zündschloss schaut). Mein Fehler war, die Kappe lediglich aufzusetzen, laut Werkstatt muss sie aber fest verbunden werden mittels bördeln. Zweiter Fehler: Der Seegering wird anders als ich vermutet habe, um 180° gedreht eingesetzt, sodass die Enden gegenüber der Öffnung liegen. Man hatte mir den Rep.-Satz, an dem ich zuvor schon einige Stunden gebastelt habe, aufgrund meiner Fehler neu zusammengesetzt, aber das Ergebnis war nicht besser als das, was ich bis vor kurzem jeden Morgen beim Rumdrehen des Schlüssels im Zündschloss hatte - es klemmte. Da hatte ich wohl schon etwas zu viel gebastelt. Mir blieb nichts anderes übrig als etwas Lehrgeld zu zahlen und einen neuen Satz zu bestellen und mir diesen von der Werkstatt zusammensetzen zu lassen. Jetzt funktioniert es schlicht und einfach perfekt.
Gruß,
Christoph
Hallo, kann mir jemand sagen wo ich die Plättchen herbekomme???
Weil beim Ford Händler bekommt man nur den ganzen Schliesszylinder.
Oder wenn jemand noch welche hat würde ich sie auch gerne abkaufen.
Danke
Die Plättchen bekommt man nur bei Ford !
Die haben nur kein Bock, weil die nur 2 - 3 Euro kosten.
ch33rz
Schade, weil ich heute beim Händler war und der von der Ersatzteilausgabe hatte aber keine Ahnung was des ist.