ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schloss defekt - Tür von außen auflexen?

Schloss defekt - Tür von außen auflexen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2016 um 21:13

Hallo zusammen,

In meinem Golf 4 Variant gehen beide hinteren Türen nicht mehr von außen auf, Diele ke geht zumindest noch von innen auf.

Habe stundenlang probiert die türenauzubekommen, klopfen, schlagen, Draht von außen ins Schloss um den Riegel zu ziehen.... Es klappt nicht.

Wie bekomme ich in die rechte Tür nun ein neues Schloss? man kommt ja von innen nicht dran, ist ja nicht zugänglich durch die Verkleidung. Ich überlege von außen über den Türgriff ein Loch zu flexen,dann Tür auf usw.....aber kommt man da dann als Schloss dran oder ist da irgendeine Platte noch davor oder ein Rest der Scheibe?? Würde dann eine Tür vom Schrott holen......?

Wie hoch ist der Aufwand die einzubauen?

Hat jemand noch eine Idee?

Ich dreh durch....Für den TÜV ist die dauerhaft geschlossene Tür ein ko Kriterium....zu recht!

1000 dank!

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab noch 2 hintere Türen , geht die nicht von innen aufzumachen,

Geh lieber von Innen dran. Dann brauchst du im schlimmsten Fall nur eine neue Türverkleidung und keine ganze Tür.

Bis auf die zwei Schrauben die von unten in die Verkleidung gehen bekommt man die doch einfach ausgebaut selbst im geschlossenen Zustand.

Wow, KO-Kriterium für den TÜV hätt ich jetzt nicht gedacht, kann mich nicht erinnern, dass ein Prüfer bei mir je mehr als die Fahrertüre geöffnet hätte :D

Hast du schon probiert, die Türverkleidung bei geschlossener Türe auszubauen? Habs beim G4 noch nie probiert, aber sollte einfacher sein, als ein Loch in die Tür zu flexen und die Chance besteht, dass die Verkleidung selbst heil bleibt und nur die Clips kaputt gehen ;)

Was hast du für einen TÜV, unser macht alle Türen auf und prüft auch die Gurte.

Viele verschiedene, aber das hat noch keiner gemacht :D

Auf dem Fahrersitz natürlich alles mögliche, untendrunter waren sie immer sehr gründlich, aber Beifahrertür oder Rückbank hat bei mir noch nie einen interessiert..

wo wohnst du denn ,

Aktuell im Münchner Umland, da war ich aber noch nicht beim TÜV ;)

Bisher war ich mit einem alten Audi 80 und einem A3 8P in Bad Tölz und in Farchant beim TÜV Süd und in Penzberg bei der Dekra. Außerdem mit einem 5er BWM und einem Skoda Oktavia 1Z in Neu-Ulm beim TÜV Süd.

Ich bin jetzt auch niemand, der hofft, dass der TÜV was übersieht. Die Autos kamen alle gut vorbereitet zum TÜV und wenn er doch was findet, ärger ich mich in der Regel, dass ich was übersehen hab, was nicht passt.

Ausnahme war der Prüfer in Farchant. Da hat man gemerkt, dass er unbedingt was finden will. Am Ende hat er so lang mim Schraubenzieher in einer (durchaus gut verrosteten, aber bis dahin noch nicht so, dass man sie austauschen musste) Auspuffschelle rumgepult, bis sie dann doch getauscht werden musste und die Glühbirnen der Blinker waren nicht mehr Gelb genug... Beim A3 hat er - trotz der beim Audi ja nicht unauffälligen "quattro"-Schriftzüge - am Bremsenprüfstand mehrere Anläufe gebraucht, bis er kapiert hat, dass er die Zündung ausmachen muss, weil ihn der Allrad sonst immer aus der Rolle zieht. Beim A3 hat er dann trotz sehr aufwändiger Suche nichts gefunden und war sichtbar schlecht gelaunt. Aber selbst der hat die hinteren Türen nicht geöffnet...

Von Innen kommt man da leider auch nicht ran, da das Schloss stirnseitig in die Tür eingeschraubt ist und die Tür offen sein muss damit man die Schrauben lösen kann.

Wenn die Sperrung die durch die Zentralverriegelung im Schloss nicht aufgehoben wird geht das Ding nicht mehr auf.

Möglicherweise hast Du Glück und kannst durch ZV auf und zu und klopfen das Schloss doch noch öffnen.

Ansonsten gab´s hier auf Motortalk mal einen Beitrag in dem erklärt wird wie man den Griff relativ unbeschadet abkriegt und welche Hebelchen bewegt werden müssen damit die Tür aufgeht. Benutz mal die Suchfunktion...

Ich hatte das auch mal, (an einem Schrottauto zum ausschlachten) ich hab die Tür auch nach monatelangem Versuchen nicht aufgekriegt. Hab die Tür schlieslich dringelassen und mitverschrottet. Wenn ich sie gewaltsam ausgebaut hätte wär sie sowieso kaputt gewesen...

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven...

Hallo

Von innnen Türverkleidung ab

Fensterheber mit Platte raus

Und dann das Schloss mit einem grossem Schraubenzieher zerstört.und siehe da die Türe sprang auf.

Hab hinten die Sitzbank ausgebaut weil Leder.

Hat geklappt.

Mfg

Hi,

hasr du außen am Griff mal den kleinen Bowdenzug ausgehangen?

Sonst von innen arbeiten, zuerst die Rücksitzbank ausbauen, dann ist mehr Platz (zumindest beim normalen Golf) Ein Holz oder Gummikeil hilft die unteren Schrauben der Verkleidung auszubauen.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:49

Hi,

Tausend dank an eure Hinweise!

Werde erstmal auf das flexen verzichten....aber man bekommt schon einen Hass auf die Tür wenn man da ewig bei 2 Grad rumrüttelt...

Den bowdenzug könnte ich nicht sehen...der Griff von außen geht sehr leichtgängig daher dachte ich der ist schon raus. Hab das Auto erst seit kurzem, der Fehler war schon. Ich werde das nochmal prüfen.

Diese Metallplatte zwischen Innenverkleidung und Schloss, kann man die etwas aufbohren, also ein Loch an der passenden selle, um an das Schloss zu kommen?

Ok, bowdenzug raus, wenn das nicht hilft, Rückbank und mal sehen wie weit ich komme.

Danke für eure Tipps.

Der tüver hier bei mir in Kiel hat selber ein Golf 4 und wusste von der Fehlerquelle.... Pech gehabt. Ist aber ok.

Die "Metallplatte" ist der sogenannte Aggregatträger, an welchem die Fensterhebermechanik + Türsteuergerät befestigt ist.

Wenn du die Service-Stopfen (die Gummi-Stöpsel) herausnimmst und die Fensterscheibe bis zu diesen Öffnungen herunterfährst, kannst du die Mechanik von der Fensterscheibe lösen, das Fenster wieder hochfahren, festkleben und anschließend den Aggregatträger von der Tür lösen.

Das Schloss sollte eigentlich nicht am Aggregatträger befestigt, sondern nur eingeschoben sein.

Halfen auch ein paar kräftige Schläge gegen den Griff nichts? Oft hat das Schloss einen Hänger oder verweigert den Dienst bei zu kalten Temperaturen (Feuchtigkeit im Schloss gefriert).

An meinem A3 hatte ich letzten Winter das Gegenteil: das Schloss und somit die Fahrertür gingen zwar auf, aber nicht mehr zu. War auch nicht so prickelnd... ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:34

Hab nun Verkleidung ab aber komme nicht so recht weiter. Die Metallplatte hängt noch an einer Niete.....siehe Bildmitte, eher oben. Wie geht es jetzt weiter? Hat jemand einen Rat?

Das Schloss ist ohne Funktion, wetterunabhängig.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schloss defekt - Tür von außen auflexen?