- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Schloss Kofferraum einstellen - Möglich???
Schloss Kofferraum einstellen - Möglich???
Hallo Leute,
besteht die Möglichkeit das Kofferraum-Schloss einzustellen?
Bekomm das Klappern, Poltern nämlich überhaupt nicht in den Griff.
Jetzt will ich mir das Schloss vornehmen, weil wenn ich bei geschlossenem Kofferraum Mittig auf den Deckel drücke höre ich ein Klacken!
Gruß Manuel
Beste Antwort im Thema
Hallo, das Schloss kannst du nicht einstellen....aber den Bügel wo es einrastet...
hierzu musst du die Plastikverkleidung der Ladekante abbauen....
1x6er Mutter hinterm Warndreieck entfernen und dann richtung Kofferaum ziehen....dann ist die Verkleidung weg!
nun die beiden Torxschrauben am Bügel lösen und das ganze verstellen....
hat bei mir bestens funktioniert...mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, das Schloss kannst du nicht einstellen....aber den Bügel wo es einrastet...
hierzu musst du die Plastikverkleidung der Ladekante abbauen....
1x6er Mutter hinterm Warndreieck entfernen und dann richtung Kofferaum ziehen....dann ist die Verkleidung weg!
nun die beiden Torxschrauben am Bügel lösen und das ganze verstellen....
hat bei mir bestens funktioniert...mfg
bei mir lag das klappern nicht am schloss sondern daran, dass die gummipuffer oben an der "tür" einen weg hatten... evtl. auch dahingehend mal schauen
Zitat:
Original geschrieben von MrGPunkt
bei mir lag das klappern nicht am schloss sondern daran, dass die gummipuffer oben an der "tür" einen weg hatten... evtl. auch dahingehend mal schauen
Euch erstmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!
Kurze Frage an dich! Woran erkenn ich denn das die Gummipuffer einen weg haben?
Ich habe nämlich beide gestern Abend noch um eine Raste jeweils rausgezogen und heut morgen hat ich das Gefühl das es nichts geholfen hat. Muss dazu sagen, dass ich die vor einiger Zeit schonmal um einiges rausgezogen habe. Danach hatte ich damals das Gefühl das das Klappern leiser bis fast weg war.
Jetzt seit einigen Wochen kam es aber wieder und daher dachte ich gestern Abend...Mensch...zieh ich die nochmal ein wenig raus. Aber wie oben erwähnt ohne Erfolg. Hab sogar das Gefühl das es jetzt schlimmer klackt und klappert als gestern.
Gruß Manuel!
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Hallo, das Schloss kannst du nicht einstellen....aber den Bügel wo es einrastet...
hierzu musst du die Plastikverkleidung der Ladekante abbauen....
1x6er Mutter hinterm Warndreieck entfernen und dann richtung Kofferaum ziehen....dann ist die Verkleidung weg!
nun die beiden Torxschrauben am Bügel lösen und das ganze verstellen....
hat bei mir bestens funktioniert...mfg
Danke für deine schnelle Antwort! Die Sache ist ja die: Ich weiß ja nicht ob der Bügel richtig eingestellt ist oder nicht! Woran erkenn ich das denn? Sicherlich ob es klackt wenn ich mittig auf die geschlossene Klappe drücke, oder?
Zitat:
Original geschrieben von 19ManU82
Zitat:
Original geschrieben von MrGPunkt
bei mir lag das klappern nicht am schloss sondern daran, dass die gummipuffer oben an der "tür" einen weg hatten... evtl. auch dahingehend mal schauen
Euch erstmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!
Kurze Frage an dich! Woran erkenn ich denn das die Gummipuffer einen weg haben?
Ich habe nämlich beide gestern Abend noch um eine Raste jeweils rausgezogen und heut morgen hat ich das Gefühl das es nichts geholfen hat. Muss dazu sagen, dass ich die vor einiger Zeit schonmal um einiges rausgezogen habe. Danach hatte ich damals das Gefühl das das Klappern leiser bis fast weg war.
Jetzt seit einigen Wochen kam es aber wieder und daher dachte ich gestern Abend...Mensch...zieh ich die nochmal ein wenig raus. Aber wie oben erwähnt ohne Erfolg. Hab sogar das Gefühl das es jetzt schlimmer klackt und klappert als gestern.
Gruß Manuel!
Woran man das erkennt weiß ich gar nicht. Ich hab den Wagen bei VW gelassen nachdem ich dem Meister vorgeführt habe dass eben diese Klappergeräusche auftreten. Ende vom Lied war dann, dass es an diesen Puffern lag. Die wurden gewechselt und dann wars ruhig(er) (denn in dem Auto geben leider auch noch andere Sachen Geräusche von sich... z.B. die Türscheiben, die auf relativ harten Gummies aufliegen........).
Also nochmal: die wurden gewechselt und nicht neu justiert.
Leider hatte ich heute das Gefühl dass die Geräusche wieder auftreten. Vielleicht bilde ich es mir auch einfach nur ein da hier und da eben einfach von sämtlichen Stellen in diesem Auto geräusche kommen (bei unebener Fahrbahn..)
Man man man...
vorsicht mit solchen Fummelleien, die das Klappern evtl. sogar verschlimmern, während der Garantie!!! VW stellt sich wegen Klappergeräuschen am Scirocco eh schon häufig taub und sagt, das müssen so wegen hartem Fahrwerk, Niederquerschnitssreifen etc. und wenn dann auch noch auffällt, dass da schonmal jemand dran war, dann kann der Ärger noch größer werden. Meine Heckklappe klappert auch, weswegen ich am Wochenende selber Hand anlegen wollte, es aber gestern schonmal an die Werkstatt weiter gegeben habe, zumal er sowieso wegen einem Ausfall der rechten Heckleuchte sowieso hin muss.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
vorsicht mit solchen Fummelleien, die das Klappern evtl. sogar verschlimmern, während der Garantie!!! VW stellt sich wegen Klappergeräuschen am Scirocco eh schon häufig taub und sagt, das müssen so wegen hartem Fahrwerk, Niederquerschnitssreifen etc. und wenn dann auch noch auffällt, dass da schonmal jemand dran war, dann kann der Ärger noch größer werden. Meine Heckklappe klappert auch, weswegen ich am Wochenende selber Hand anlegen wollte, es aber gestern schonmal an die Werkstatt weiter gegeben habe, zumal er sowieso wegen einem Ausfall der rechten Heckleuchte sowieso hin muss.
wäre nett wenn du berichten könntest...
Im Puffer ist ne Imbus Schraube.
Die löst man und zieht den Puffer dann 2 Rastnasen oder so weiter raus und dreht die Schraube wieder fest.
Das ist keine Fummelei - nur 5 Minuten Arbeit.
Verschlimmert wird da garnix wird sogar ganz weg sein dein Klappern.
Hatte hier mit Sicherheit schon fast jeder und es lag immer an den Puffern!
Hallo leibe Gemeinde
Also das Poltern (manche mögen es als klappern bezeichnen) kommt nicht von der Heckklappe bzw. den Gummipuffern, auch nicht vom Schloss der Heckklappe. Es gab bei den ersten Sciroccos Probleme mit den Dämpfern der Heckklappe, das ist richtig. Diese wurden dann auch gewechselt. Aber das Poltern/klappern aus dem Heckbereich kommt vom Fahrwerk (Sportfahrwerh sehr hart), welches die harten Stöße an die Karosserie überträgt.
Ich habe meinen Scirocco diesbezüglich vor einem Jahr gewandelt. Das Auto hat eine tolle Coupe Form, und ist meiner meinung auch sonst nicht schlecht. Aber wie gesagt knüppelhart, und halt hierdurchbedingt das Poltern. Problem ist man merkt es erst später d.h. wenn man das Auto schon eine längere Zeit (2 bis 4 Wochen) sein Eigen nennt. Während der Probefahrt ist man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass man dieses Poltern, welches ja mal mehr bzw. mal weniger auftritt dabei nicht bemerkt.
Ich habe anfänglich alles versucht, Kofferraum geleert, Anschlagpuffer der Heckklappe neu eingestellt/gewechselt. In der Werkstatt wurden die hinteren Stoßdämpfer und Stabis gwechselt alles ohne Erfolg.
also als sooo hart empfinde ich das Fahrwerk vom Scirocco jetzt nicht - die meisten Audis (alte 3er und TTs) sind doch wesentlich härter.
Auch kommt daher sicher kein Klappern (klingt nach blöder Ausrede seitens des Händlers). Also meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und da hat noch nie irgendwas geklappert.
Wenn es denn aufträte, würde ich es auch nicht als meine Aufgabe sehen, dieses Geräusch zu lokalisieren und zu beseitigen. Wozu hat man ja 2 Jahre Werksgarantie?
Zitat:
Original geschrieben von greengolf
Im Puffer ist ne Imbus Schraube.
Die löst man und zieht den Puffer dann 2 Rastnasen oder so weiter raus und dreht die Schraube wieder fest.
Das ist keine Fummelei - nur 5 Minuten Arbeit.
Verschlimmert wird da garnix wird sogar ganz weg sein dein Klappern.
Hatte hier mit Sicherheit schon fast jeder und es lag immer an den Puffern!
Hey...guten Morgen!
Ja, dass habe ich vor einiger Zeit auch schon gemacht! 3-4 Rastnasen rausgezogen. Danach war es meiner Meinung besser bzw. fast weg.
Dann kam es vor ein paar Wochen wieder und deswegen hab ich vorgestern die Puffer nochmal jeweils um 1 Nase rausgezogen.
Es ist jetzt aber leider nicht besser geworden.
Finde, ich hab jetzt schon ne Menge Rastnasen rausgezogen. Weiß gar nicht wie weit das noch ginge und vor allem, ob es normal ist/wäre wenn ich die Teile bis zur letzten Rastnase rausziehen würde.
Wieviele Rastnasen sind denn bei euch rausgezogen?
Zitat:
Original geschrieben von greengolf
Im Puffer ist ne Imbus Schraube.
Die löst man und zieht den Puffer dann 2 Rastnasen oder so weiter raus und dreht die Schraube wieder fest.
Das ist keine Fummelei - nur 5 Minuten Arbeit.
Verschlimmert wird da garnix wird sogar ganz weg sein dein Klappern.
Hatte hier mit Sicherheit schon fast jeder und es lag immer an den Puffern!
trotzdem weise ich darauf hin, dass man, wenn man da ohne ausreichend Sachverstand ran geht, auch alles noch "falscher" einstellen kann und wenn man dann in der Werkstatt aufschlägt, weil man das Klappern beseitigen lassen möchte und die sehen, dass man alles total verdreht hat, dann kann´s Ärger geben. Wäre nicht das erste Mal. Will hier keinem derartiges Unvermögen unterstellen, aber irgendwo müssen die Leute ja sein, die solche Fälle verursachen (wäre nicht das erste Mal). Habe selber schon so einen Fall an die Hand bekommen, wo "trotz Stolz vor lauter Eigenleistung" die Heckklappe schief stand. Als ich mir das zum ersten Mal angesehen htte konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, weil derjenige, der das angerichtet hat, nach dem Motto "viel hilft viel" vorgegangen ist und dann die Klappe so weit Abstand hatte, dass die Dichtung schon nicht mehr auflag und Wasser eingedrungen ist Das ist kein Witz Man glaubt teilweise nicht, wie bräsig manche sind und trotzdem alles selber machen wollen. Von verkehrt herum eingebauten Bremssätteln (Entlüftungschrauben nach unten...) über ebenfalls verkehrt herum eingelegten Luftfiltern bis zu Winterrädern, die mit der Stirnseite nach hinten versucht wurden anzubauen bis zum Oberknaller "Auspuff fest an Unterboden angeschraubt" habe ich alles schon gesehen....und muss sagen: es gibt echt schlechte Menschen
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Hallo, das Schloss kannst du nicht einstellen....aber den Bügel wo es einrastet...
hierzu musst du die Plastikverkleidung der Ladekante abbauen....
1x6er Mutter hinterm Warndreieck entfernen und dann richtung Kofferaum ziehen....dann ist die Verkleidung weg!
nun die beiden Torxschrauben am Bügel lösen und das ganze verstellen....
hat bei mir bestens funktioniert...mfg
hi und was kann man an dem bügel selbst genau verstellen?
dass ist doch ein zusammenhängendes teil, oder? so kommt mir das zumindest im eingebauten zustand vor.
konntest du das klappern mindern?
Zitat:
Original geschrieben von Jim739
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Hallo, das Schloss kannst du nicht einstellen....aber den Bügel wo es einrastet...
hierzu musst du die Plastikverkleidung der Ladekante abbauen....
1x6er Mutter hinterm Warndreieck entfernen und dann richtung Kofferaum ziehen....dann ist die Verkleidung weg!
nun die beiden Torxschrauben am Bügel lösen und das ganze verstellen....
hat bei mir bestens funktioniert...mfg
hi und was kann man an dem bügel selbst genau verstellen?
dass ist doch ein zusammenhängendes teil, oder? so kommt mir das zumindest im eingebauten zustand vor.
konntest du das klappern mindern?
....der Bügel ist mit 2 Schrauben verschiebbar befestigt.....dieser wird gelöst und etwas zurückgeschoben, befestigt...
bei mir war das nötig da durch verstellen der Anschläge die Spaltmaße nicht mehr gepasst hatten....
nun ist alles perfekt....kein Klappern mehr....trotz Fahrwerk...mfg