ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schluckspecht trotz neuer sonde und filter

Schluckspecht trotz neuer sonde und filter

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:48

habe schon sehr lange das problem das mein astra 10L auf 100km verbraucht, EGAL bei welcher fahrweise!

habe das in diversen threads schon einmal bekannt gemacht! da wurde mir geraten die lambdasonde und den benzinfilter zu wechseln!

- alles kein thema!

habe vor einer woche die sachen bekommen und sowohl den benzinfilter als auch die lambdasonde erneuert! aber am verbrauch tut sich nix!

der tank war nach 250km wieder halb leer und nach ca 480km musste ich tanken!

 

was kann das noch für ursachen haben?? bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten

wie sieht denn der Zustand vom Luftfilter und Zündkerzen aus?

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

wie sieht denn der Zustand vom Luftfilter und Zündkerzen aus?

zündkerzen sind grad mal 3-4 monate alt! und der luftfilter ist auch ok!

das kann ja wohl nicht daran liegen das ich diesen weißen resonanzbehälter aus dem radkasten genommen habe oder??

am 30. August 2006 um 14:57

habe ähnliches phänomen aber ich fahr gerne schnell :D

aber hab noch nie nach labmdasonde geschweigedenn benzin filter geschaut :)

am 30. August 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

habe ähnliches phänomen aber ich fahr gerne schnell :D

aber hab noch nie nach labmdasonde geschweigedenn benzin filter geschaut :)

hehe da gehts mir net anders.

kann das an den zündkerzen liegen?

am 30. August 2006 um 15:05

glaub ich net... denke echt labmdasonde! ich schau mir mal den benzinfilter an..

aber wenn die lambdasonde normale werte bringt is sie doch ok.. und wenn er zuviel sprit verbrauchen würde und es läge an der lambda würde doch motorkontrollleuchte leuchten!?

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

habe ähnliches phänomen aber ich fahr gerne schnell :D

aber hab noch nie nach labmdasonde geschweigedenn benzin filter geschaut :)

hatte ich auch nicht, aber mal zwingenderweise eine tankfüllung wien 90 jähriger gefahren! trozze 10lidder wech!

ist zum kotzen!

am 30. August 2006 um 15:08

hmm dazu kommt das dun 75 ps astra hast.. ich hab den 101 ps 16v .. das kapier ich jez nich.. dann liegts wohl echt an der lambda oder bezinfilter..

hatte noch ne vermutung mit luftmassenmesser.. mal sehn wenn mein sportluftfilter die tage dran ist wies aussieht.. viell is gemisch zu fett/mager...

evtl mal ansaugbrücke abnehmen drosselklappe reinigen..

am agr kanns ja nich liegen?!

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

hmm dazu kommt das dun 75 ps astra hast.. ich hab den 101 ps 16v .. das kapier ich jez nich.. ...

genau das meine ich ja ;) bei 100 oder mehr ps hätte ich diesen thread nie gestartet

am 30. August 2006 um 15:22

rischditsch ...

hm das is echt seltsam.. hat dazu jemand mal in ner opelwerkstatt bezüglich spritfresser nachgefragt ?

Es kann auch am steurgerät liegen, oder das der temperaturgeber nen knack hat dann läuft er zu fett und dadurch ist der verbrauch so hoch da dein steuergerät falsche werte erhält und zuviel Benzin einspritzt.

Luftmengenmesser kann ebenfalls die ursache sein.

Bei nem offenen luftfilter kann es aber passieren das dein verbrauch steigt nur mal so am rande.

Es gibt dafür so viele ursachen das es immer ein glücksspiel ist bis man denn Übeltäter herausgefunden hat.

am 30. August 2006 um 15:28

also dann eher den motortemp fühler. der zeigt dem sg an das der motor dauerhaft warm ist und will, wie beim kaltstart, mehr kraftstoff einspritzen damit der motor schneller warm wird.

am 30. August 2006 um 15:34

verstehe...

das kann natürlich auch sein..

steuergerät is definitiv nich kapuut/ oder schuld dran nur bedingt weil es falsche werte empfängt und weitergibt..

 

wo sitzt denn der motor temp fühler beim x16xel ?!

Ich meinte ja auch den Motortempfühler.

So wie es denn anschein hatt Zeigt der dem steurgerät zu niedrige werte an, das dadurch immer zuviel kraftstoff einspritzt um die temperatur zu erhöhen, was aber nur zu erhötem spritverbrach führt.

am 30. August 2006 um 15:41

richtig das ist logisch und leuchtet mir ein!

das is ein richtig guter tip!

ich werd mal schaun wo das ding sitzt! danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schluckspecht trotz neuer sonde und filter