ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel abgebrochen, Austauschen

Schlüssel abgebrochen, Austauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2014 um 13:57

Hi,

mir ist der Schlüssel abgebrochen. Respektive das Klappgelenk ist zu Bruch gegangen. .

Denke Materialermüdung. Nun kostet der Spaß 100 Euro plus 30 Euro Programmierung.

Meine pragmatische Frage, kann ich den hier bestellen und das Innenleben einfach tauschen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Dann zum Schlüsseldienst und den Rohling gravieren lassen.

 

Dann würde das zusammen gut 20 Euro kosten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo kannst du den Bart noch verwenden, ist dann ja nur das Plastik gebrochen. Dann Transponder mit Platine ausbauen und in das andere Gehäuse, dann ist auch kein Schlüsseldienst notwendig.

Problem ...

ist das Gehäuse. Das ist ich nenne es mal verklebt, verschweißt in jedem Fall fest verbunden, Vorder/Rückseite. Das musst du aufschneiden, auftrennen, egal wie das Gehäuse ist danach Schrott. Bei einem Kumpel haben sich die Taster so dermassen abgenutzt dass er das Gehäuse mit roher Gewalt geöffnet hat und dann die Platine umgebaut hat in ein neues Gehäuse. Bei Audi war das Gehäuse verschraubt, das war einwandfrei den Schlüssel umzubauen.

Tipp....

Achte darauf dass du ein Schlüsselgehäuse speziell für den Insignia bestellst für Zwei o. Dreitaster. Die Gehäuse sehen sich ähnlich vom Astra, jedoch die Platine ist im Gehäuse anders angeordnet das soll heißen dass du den SMD Taster wenn du am Gehäuse auf die Taste drückst nicht direkt erwischst und die Funktion ins leere geht. Alles schon erlebt.

http://www.motor-talk.de/.../...el-klappt-nicht-mehr-ein-t3137806.html

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 18. März 2014 um 5:14

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe , wie im Link gepostet, den mit zwei Tasten bestellt.

Ich werde den alten mal vorsichtig öffnen.

Wenn Du den Schlüssel anschauts, ist der in ein Gelenk, gesteckt und mit einem stift gesichert. Genau diese Gelenk ist gebrochen. Ist wohl Druckguss. Na ja, bin ja gespannt ob ich es umbauen kann. Werde berichten. :)

 

Mir war das bei meinem Insignia auch mal passiert und mal muß schonmal sagen, dass es ziemlich unverschämt ist, für einen neuen Schlüssel über 100 Euro zu kassieren. Also das heißt für einen komplett neuen Schlüssel mit allem drum und dran mag das meinetwegen okay sein.

Aber wenn es darum geht, dass das reine Schlüsselgehäuse kaputt ist, finde ich das nicht in Ordnung.

Bei mir war zum Glück "nur" etwas am Gehäuse kaputt und nicht der Schlüssel selbst, so daß ich ihn geklebt und weiter benutzt habe. Aber als Ersatzteil hätte Opel da nichts machen können. Man hätte so vorgehen müssen, als hätte ich den Schlüssel verloren und darauf habe ich verzichtet.

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:35

Kann das Schlüssel Gehäuse mit sanfter Gewalt geöffnet werden ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ich würde eigentlich nur das Gelenk von dem neuen Schlüssel nehmen und ins Original Gehäuse einbauen wollen.

Ausprobieren, in meinem Schrieb oben habe ich es erläutert. Andere hatten sogar das Problem dass das Schlüsselgehäuse gerade bei Belastungen am Schlüssel durch andere Schlüssel immer wieder auseinander ging. Als ich meinen Schlüssel zerlegt habe, war Cuttermesser, der Heißluftfön, diverse andere Utensilien meine Freunde.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von XP2004

Kann das Schlüssel Gehäuse mit sanfter Gewalt geöffnet werden ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ich würde eigentlich nur das Gelenk von dem neuen Schlüssel nehmen und ins Original Gehäuse einbauen wollen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:46

OK, habe es mal mit ein wenig sanfter Gewalt probiert. Konnte den Schlüssel , Gelenk und Feder entfernen ohne alles zu zerlegen .

Mal sehen wenn der neue kommt. Ich brauche ja nur das Gelenk um es in das alte Gehäuse einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von XP2004

OK, habe es mal mit ein wenig sanfter Gewalt probiert. Konnte den Schlüssel , Gelenk und Feder entfernen ohne alles zu zerlegen .

Mal sehen wenn der neue kommt. Ich brauche ja nur das Gelenk um es in das alte Gehäuse einzubauen.

Hallo, hast Du den Seitenschneider einsetzen können, oder alleine durch Aufhebeln in der Öffnung vom Klappmechanismus Dein Ziel erreicht ?

VG

Ma

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:40

Hi,

ne , ging ohne Seitenschneider. Einfach mit dem Messer ein wenig in den Spalt rein und auseinandergedrückt. Auch nur den Teil wo das Gelenk ist. Dann konnte ich alles raus nehmen.

Denke auch das es geklebt ist, und mit Wärme leichter gehen würde. :) bzw. ich es dann komplett öffnen könnte. Muss aber nicht sein. Geht auch so.

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:35

Abschließendes Feedback.

Schlüssel aus England ist gekommen.

Habe das Gelenk, in den original Schlüssel eingebaut .

Funktioniert einwandfrei.

115 Euro gespart ??

Hii und der Transponder der wegfahrsperre??? Grüße chris

Themenstarteram 3. April 2014 um 4:35

Hi,

Ich hatte doch geschrieben. Von dem neuen Schlöüssel habe ich nur das Gelenk genommen. Den Schlüssel dort verstiftet und dann in den alten Schlüssel eingebaut.

Alles funzt. Habe den alten Schlüssel, aber eben nur mit dem neuen Gelnk.

am 3. April 2014 um 6:41

Ok und das Gelenk ist mit dem Schlüsselbart ja eine einheit wie kannst du dann aufsperren mit irgendeinen Schlüssel aus England?

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:23

Hi,

falls du einen Insignia hast !? nimm bitte den Schlüssel in die Hand.

Öffne Ihn, schließe ihn um 90 Grad und du wirst sehen, dass Deine Aussage falsch ist ;)

Grüße

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:32

Zur Verdeutlichung. Der Bart ist nur mit dem Stift dem Gehäuse verbunden.

Raus klopfen und er Bart geht alleine raus.

Schluessel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel abgebrochen, Austauschen