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Schlüssel abgebrochen, reparieren?
Hallo, unser Schlüssel ist leider abgebrochen.
Unser Wagen ist bj 2012 und hat 63tkm gelaufen. Kann ich da auf Kulanz hoffen oder kann ich den selber reparieren?
Vielen Dank
Andreas
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41 Antworten
Denke mal nicht dass das von vw übernommen wird.
Beim fähigen Schlüsseldienst einen neuen fräsen lassen u. den Bart in das vorhandene Schlüsselgehäuse verbauen.
Der Bart ist ja noch heile, es ist oben am Schlüssel die Halterung von dem Splint gebrochen. Ich müsste quasi die Aufnahme für den Bart haben
Ja nur wie geht das Gehäuse (keine Schraube unter Emblem) bei dieser Schlüsselgeneration schadfrei auseinander? Die Gehäuse gibt es für wenig Geld bei ebay. Aber wenn man die Klemmstifte des alten Schlüssels eindrückt, geht der Quarz für die Wegfahrsperre kaputt. Ich hatte genau diesen Bruch am Bart und diese erfolglosen Versuche schon durch. Am Ende läuft es auf einen Schlüssel bei VW mit dem Bart für dein Fahrzeug hinaus (130 EUR) und der muss angernt werden, bzw. dein Zweitschlüssel auch. Die bekommen beide einen neuen WFS-Code. Das macht ein Autohaus, weil eine Anbindung an VW-Server notwendig ist (nochmal ca. 40 EUR).
Gruß SCOPE
Also ich müsste ja den alten Schlüssel für die wfs öffnen und diesen Stift in den neuen Schlüssel einbauen.
Das öffnen ist so ohne weiteres / Beschädigung nicht möglich?
Man muss doch auch mal die Batterie wechseln können
Gebrauchten Schluessel bei Ebay schiessen und das Metallteil einfach umbauen wird die billigste Loesung sein.
Die Schluessel lassen sich relativ einfach und zerstoerungsfrei zerlegen.
Wie soll der denn einfach auseinander gehen? Weiter bin ich nicht gekommen.
Schau mal rein, an der Seriennummerbeschriftung ist ein winziger Metallknopf. Das ist ein Stift, den man einpresst beim Zusammenbau. Nur man kann ihn nicht mehr rausziehen. Nur weiter nach innen pressen, dabei zerbröselt der Quartz. Der andere Stift geht durch den Schlüsselring. Früher (bis BJ2010?) war der Quartz mit der Frequenz für die Wegfahrsperre ein Röhrchen, welches austauschbar ist. Bei den letzten Baujahren der Golf 6 Generation ist der fest auf der Platine, seit die nicht mehr aus zwei Teilen bestehen.
Wie gesagt, ich habe es hinter mir. Mit einem Ebaygehäuse und einem gebrauchten Schlüssel. Der ließ sich nicht mehr anlernen, obwohl er die gleiche Typnummer hatte und beide Schlüssel nur 2 Wochen im Produktionsdatum auseinander lagen.
http://www.happyparts.de/.../...43E4B806345C7D46D790646F9DCBF80A9A.jpg nach dem DE siehst du den Verriegelungsstift
Gruß SCOPE
Genau den Stift sehe ich bei mir auch. Die andere Seite lässt sich etwas auf Hebeln, ca 1mm. Echt traurig das man, weil ein metallteil bricht 150 Euro zahlen muss.
Mit dem eigentlichen Schlüssel ist ja nix, das Innenleben könnte man ja wieder nehmen, nur bringt das ja ohne den Transponder leider nicht viel
Man könnte höchstens den Bart im den Schlüssel kleben, aber wie lange hält sowas
Wie lang ist denn der Metall Splint, könnte man den ausbohren? Oder ist da die Gefahr für den Quarz auch zu groß?
Unten beim Chrom Ring ist ja auch so ein splint
Hallo !
Das ist zwar vom Golf 4, aber das Prinzip könnte doch ähnlich sein !?
https://www.youtube.com/watch?v=TLlnJ4Te-5M
Gruß
Nein gar nicht... hier ist ein Video. Bei mir hat es nicht geklappt ohne den Quartz zu zerstören. Auch in den Kommentaren gibt es genug User, die ihren Schlüssel so zerstört haben. Andere waren erfolgreich. Aber da deiner sowieso kaputt ist, probier es aus, ich gönne dir den Erfolg. Würde ca 170 EUR bei VW sparen.
https://www.youtube.com/watch?v=V1snxXcUEXA&feature=youtu.be
Gehäuse gibt es hier: https://www.ebay.de/.../322847336674?...
Den Bart musst du dann mit deinem als Vorlage fräsen lassen.
Gruß SCOPE
Zitat:
@-Trigger- schrieb am 14. Februar 2018 um 21:52:11 Uhr:
Genau den Stift sehe ich bei mir auch. Die andere Seite lässt sich etwas auf Hebeln, ca 1mm. Echt traurig das man, weil ein metallteil bricht 150 Euro zahlen muss.
Mit dem eigentlichen Schlüssel ist ja nix, das Innenleben könnte man ja wieder nehmen, nur bringt das ja ohne den Transponder leider nicht viel
Man könnte höchstens den Bart im den Schlüssel kleben, aber wie lange hält sowas
Wie lang ist denn der Metall Splint, könnte man den ausbohren? Oder ist da die Gefahr für den Quarz auch zu groß?
Unten beim Chrom Ring ist ja auch so ein splint
Mir ist das gleiche passiert. Zuerst hatte ich auch die Idee den Schlüssel zu kleben, was aber scheiterte. Habe mir dann bei Ebay ein neues Schlüsselgeäuse bestellt und dann mit etwas roher Gewalt das alte Schlüsselgehäuse mit einem Schraubenzieher aufgebrochen/aufgehebelt. Die Elektronik konnte ich dann einfach rausnehmen und in das neue Gehäuse einbauen.
Ich versuche es mal mit ausbohren von dem Splint, ich brauch ja "nur" das Innenleben.
So wie ich das bei dem Schlüssel sehe kann man den Bart so austauschen, da Schein auch so ein Stift im Schlüssel zu sein der den Bart hält.
Der Bart ist noch intakt. Man müsste halt nur gucken ob man vom ersatzschlüssel den Bart tauschen kann.
Ich werde es die Tage nochmal versuchen und melde mich dann wie es ausgegangen ist.
Bis dahin bin ich für alle Tips dankbar die mir helfen den Schlüssel auseinander zu bauen.
Es geht um den klappschlüssel mit dem schwarzen VW zeichen
Stimmt der Bart ist mit einem Dorn eingesetzt, spart das Neufräsen. Den kannst du bequem umbauen.
Gruß SCOPE