- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Schlüssel anlernen
Schlüssel anlernen
Hallo,
funktioniert das anlernen der Funkfernbedienung eigentlich immer noch ohne Diagnose-Tool?
Evtl. auch nur bis zur Umstellung der Schlüssel?
Mittlerweile erhält man ja Schlüssel (5K0 837 202) die man nicht mehr zerlegen kann. Früher waren das andere (blaues Logo 1K0 959 753N). Ist die Sendetechnik die gleiche geblieben? Die Angabe 434 MHz ist jedenfalls gleich.
Ich hätte nämlich gerne einen alten, von dem ich nur den Funkteil anlernen möchte, aber nur um das zu testen 50,- € auszugeben ist mir zu teuer.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Um das Thema aus der Versenkung zu holen, hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Anlernen von Schlüsseln funktionert?
Kann ich das selber machen oder doch lieber zum ?
Wie siehts mit Gebrauchten Schlüsseln aus, was muss beachtet werden?
Zitat:
Original geschrieben von Rensery
Um das Thema aus der Versenkung zu holen, hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Anlernen von Schlüsseln funktionert?
Ich weiß nicht wie hoch dein techn. Verständnis ist, aber solltest du lesen können und einigermaßen den Text begreifen, dann steht dem allen nichts im Wege.
So oder so ähnl. steht es doch best. auch in deinem Bordbuch, welches du als Vorlage zur Hand nehmen solltest, hier mal eine ältere Version: im Bild (aufrufen und nochmals anklicken, dann ist es granz in groß zu sehen)
Ich finde es nicht schwer, andere evl. ja, dann zu Freundlichen, der kann´s auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Zitat:
Ich weiß nicht wie hoch dein techn. Verständnis ist, aber solltest du lesen können und einigermaßen den Text begreifen, dann steht dem allen nichts im Wege.
So oder so ähnl. steht es doch best. auch in deinem Bordbuch, welches du als Vorlage zur Hand nehmen solltest, hier mal eine ältere Version: im Bild (aufrufen und nochmals anklicken, dann ist es granz in groß zu sehen)
Ich finde es nicht schwer, andere evl. ja, dann zu Freundlichen, der kann´s auf jeden Fall.
Naja hab ein "Franzose" weshalb nur eine in französischer Sprache vorhanden ist, bei meinem Französisch ein bisschen schwierig.
Also bei einem frischen Ersatzschlüssel leuchtets mir vieleicht noch ein, aber bei einem Gebrauchten tu ich mich noch ein bisschen schwer weils in dem Kaptiel nur ums Synchronisieren geht und nicht ums neu anlernen!
Zitat:
Naja hab ein "Franzose" weshalb nur eine in französischer Sprache vorhanden ist, bei meinem Französisch ein bisschen schwierig.
Also bei einem frischen Ersatzschlüssel leuchtets mir vieleicht noch ein, aber bei einem Gebrauchten tu ich mich noch ein bisschen schwer weils in dem Kaptiel nur ums Synchronisieren geht und nicht ums neu anlernen!
Ach, ja das konnte ich so nicht herrauslernen, das hat dann ja sicher mit der Wegfahrsperre, etc. zu tun, oder? Auch ob eine DWA verbaut ist, etc., einer von den Links folgende könnte die Lösung sein.
So wie hier: www.volkswagen.de/.../wegfahrsperre_elektronisch.html
Auch hilft dir vielleicht das: www.t5-board.de/.../34483-schluessel-codieren.html
Am besten das: www.t5-board.de/.../27553-funkschluessel-anlernen-wie.html oder
www.motor-talk.de/forum/2-funkschluessel-anlernen-t810852.html
Wenn das alles nicht hilft, dann doch der Freundliche. Ehe wir hier falsches versuchen und dann nichts mehr geht. Mit rd. 50 € musst du aber rechnen, so wie ich das ergooglt habe, da waren mehr als einer, wo der 50 € für´s Anlernen haben wollte. Evtl. vorher verhandlen oder nach Feierabend anlernen, wenn du jemanden kennst, der es kann für ´ne schöne Pulle von dem Was er trinkt, wenn es nciht gerade Champagner Magnumfl. ist für > 500 € . Kann ja Wodka oder Milch sein, Barcadi oder Whiskey, Whisky, Cognac echt geht da schon immer ins Geld.
Berichte mal ob was geklappt hat, wenn ja wie? Ist ja auch für andere Interessant. Warum musst du denn neu anlernen? Neue Schlüssel. Batterie vergessen zu wechseln oder was war denn der Grund genau?
Viel Erfolg! Und Daumendrück!
Edit:
Hier noch was: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23350
Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, deshalb kann auch einiges doppelt sein. Tschuldige!
Ich tests mal die Tage aus, geht darum das ich 2 Schlüssel habe brauch noch einen für meine Freundin falls mal was ist etc.
Hab jetzt 2 günstig von nem Bekannten bekommen.
Denk ich wechsel erstmal die Schlüsselbärte aus (beim Schlüsseldienst fräsen lassen + einsetzen) und fang dann mit dem anlerenen an!
Wenns klappt folgt ein TUT!
Berichte auf jedenfall wie es ausgegangen ist!
Noch einen entspanten Feiertag,
...für alle die, die einen haben
Hallo Leute also wie siehts aus???? Kann man jetzt einen gebrauchten Schlüssel (beispielsweise aus der Bucht) per vas-pc an einen Polo Baujahr 2011 anlernen oder nicht? Könnte einen von nem Golf GTD kriegen für nen zwanni, nur wollt vorher mal wissen ob der anlernbar ist oder irgendwie gesperrt... habe beides schon gehört. Danke schonmal LG
Ob man die ZV noch selbst anlernen kann weiß ich im Mom net, aber die Wegfahrsperre kannst Du nicht selbst anlernen. Auch ein VCDS User hat dazu keine Möglichkeit.
Dein Freundlicher wird dir dabei aber sicherlich gerne helfen
Funke sollte gehen wenn die Frequenz identisch ist,aber WFS--->ohne spezial Equipment NO WAY
Also ZV anlernen ist kein Problem geht per VCDS, nur die Wegfahrsperre „anzuleren“ geht nicht, da wenn der Transponder einmal an ein Auto gekoppelt worden ist, ist er mit diesem "verheiratet".
Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich mir beim das vordere Teil, also der Rohling und Transponder, besorgt habe.
Der Rohling war selbstverständlich schon für mein Auto vorgefräst.
Da ich auch einen gebrauchte Schlüssel hatte, habe ich die Sendeeinheit abgebaut und sie an mein Vorderteil, dass ich ja beim erstanden habe montiert.
Dann nur noch ZV und Transponder anlernen, fertig!
Da VW für die Sendeeinheit extra 60,00 € anrechnet, kann man schon etwas sparen dabei.
Hey Leute,
Mein Schlüssel sieht ziemlich übel aus. Gehäuse gibt es ja zahlreiche. Kann mir da jemand was empfehlen? Muss auch kein Original sein....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappschlüssel: Gehäuse tauschen' überführt.]
Nur zur Info:
Falls die Nachbauten nichts taugen oder der Schlüssel nach dem Umbau nicht mehr funktionieren sollte.
Bei VW kostet ein neuer Funkschlüssel + Anlernen ca. 170 €.
Für den Anlernprozess müssen alle Schlüssel des Autos der Werkstatt übergeben werden, um diese neu zu programmieren.
Bei meinem Up! hat das bestens funktioniert, bei dem leider nur 1 Funkschlüssel ab Werk dabei ist. :'(
Das war nicht meine Frage, dennoch danke für die (nicht neue) Info.
Vielleicht wäre eins der zahlreichen Schlüsselcover die sich in der Bucht tummeln ne ausreichende Lösung?
Guck mal..hab dir als Beispiel ein Hübsches rausgesucht...
Edit: oh schade...prompt das falsche...für die alten Gehäuse...
Da mußt du dann drauf achten...
Typisch Mädchen... Hier gibt es welche für Männer:
http://www.keyart.de/.../Volkswagen,11020,11022,ab-112009