ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel anlernen (Zentralverriegelung)

Schlüssel anlernen (Zentralverriegelung)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:48

Ich habe mir ein neues Bordnetzsteuergerät eingebaut wegen dem Umbau auf Xenon. Soweit funktioniert alles, bis auf die Zentralverriegelung. Im VCDS kann ich im Anpasungskanal 01 Schlüssel anlernen, aber da tut sich nichts. Was mache ich falsch, oder geht es damit doch nicht? Außedem kann ich die Zentralverriegelung auch nicht manuell verriegeln, weder über den Taster, noch über den Schließzylinder. Öffnen geht (Blinkeransteuerung und Klacken in den Türen) mit Taster und Schließzylinder.

Hat da jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mh, Internet und der gläserne Mensch :eek: Ich fürchte du hast dieses hier erstanden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280459117824

Das habe ich mir die Tage mal angeschaut (ich such ja wie gesagt auch eins) - nun, das BCM hat einen eingebauten Empfänger für die Funkschlüssel. Da gibts international unterschiedliche Frequenzen. Aus den Fahrzeugindividuellen Informationen meines Golf Plus (bekommt man über Erwin) zitiere ich "Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz" - das wird bei allen deutschen Modellen so sein. PR-Nummer dafür ist "5D1".

Das 1K0 937 087 G ist für Fahrzeuge mit der PR-Nummer 5D2, 5D3 oder 5D5, die alle die Trägerfrequenz 315 MHz gemeinsam haben. Lange Rede kurzer Sinn: du wirst keinen deutschen Schlüssel auf dieses BCM angelernt bekommen :( (das ist meine laienhafte Einschätzung, ich kann natürlich auch daneben liegen). Evtl. könnte es klappen, wenn du dir zwei amerikanische Schlüssel besorgst, ich weiß aber nicht ob man den Transponder problemlos umbauen kann? Nicht dass du nachher nicht mehr starten kannst. Außerdem würde ich prüfen, ob man damit irgendeine Betriebserlaubnis, verliert weil die Funkfrequenz in D für den Zweck evtl. nicht freigegeben ist.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

1K0 937 087 E wäre das passende Steuergerät für einen deutschen Golf (ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist oder es schon ein neueres gibt; 1K0 937 087 D müsste auch gehen). Was mich verwirrt sind die verschiedenen Unter-Varianten, die da angeboten werden. Ich bin eigentlich schon recht entschlossen das Ding anhand der Fahrgestellnummer passend beim Händler zu bestellen, auch wenn der Preis dort mehr als das doppelte beträgt :(

vg, Johannes

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Im VCDS-Forum hat di3s3l mal folgende Vorgehensweise gepostet:

09 Zentralelektrik--->10 anpassung--->0 lernwerte lösche--->kanal 1 ---> schlüsselanzahl eingeben und speichern..,zündung aus..,und knopf der funke 1 und dann knopf der funke 2 drücken..,

Hast du das schon probiert?

Welche Teile-Nummer hat denn dein BCM? Hast du das beim Freundlichen erstanden? Falls ja, wieviel wollte er dafür haben? Würde mich über die Infos sehr freuen, nachdem ich auch bald ein neues brauche. Die erste Frage mit der Teile-Nr ist auch für die Frage wichtig...

-Johannes

Hallo!

Mh, Internet und der gläserne Mensch :eek: Ich fürchte du hast dieses hier erstanden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280459117824

Das habe ich mir die Tage mal angeschaut (ich such ja wie gesagt auch eins) - nun, das BCM hat einen eingebauten Empfänger für die Funkschlüssel. Da gibts international unterschiedliche Frequenzen. Aus den Fahrzeugindividuellen Informationen meines Golf Plus (bekommt man über Erwin) zitiere ich "Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz" - das wird bei allen deutschen Modellen so sein. PR-Nummer dafür ist "5D1".

Das 1K0 937 087 G ist für Fahrzeuge mit der PR-Nummer 5D2, 5D3 oder 5D5, die alle die Trägerfrequenz 315 MHz gemeinsam haben. Lange Rede kurzer Sinn: du wirst keinen deutschen Schlüssel auf dieses BCM angelernt bekommen :( (das ist meine laienhafte Einschätzung, ich kann natürlich auch daneben liegen). Evtl. könnte es klappen, wenn du dir zwei amerikanische Schlüssel besorgst, ich weiß aber nicht ob man den Transponder problemlos umbauen kann? Nicht dass du nachher nicht mehr starten kannst. Außerdem würde ich prüfen, ob man damit irgendeine Betriebserlaubnis, verliert weil die Funkfrequenz in D für den Zweck evtl. nicht freigegeben ist.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

1K0 937 087 E wäre das passende Steuergerät für einen deutschen Golf (ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist oder es schon ein neueres gibt; 1K0 937 087 D müsste auch gehen). Was mich verwirrt sind die verschiedenen Unter-Varianten, die da angeboten werden. Ich bin eigentlich schon recht entschlossen das Ding anhand der Fahrgestellnummer passend beim Händler zu bestellen, auch wenn der Preis dort mehr als das doppelte beträgt :(

vg, Johannes

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:21

So ein Mist, dann liegts daran. Genau dieses habe ich. Könnte mir ja vielleicht US Schlüssel besorgen oder ist die Frequenz hier verboten? Habs eben noch mal mit Zündung aus nach dem speichern probiert und ging leider auch nicht. Wenn ich ja wenigstens manuell verriegeln könnte. Alles geht, nur der Mist nicht. Immerhin ein kleiner Trost für mich, das Fernlicht geht.

Hi,

die 315 Mhz sind meines Wissens nach in Europa nicht zugelassen...

 

www.eldat.de/de/wissenswertes/infofunk/frequenzen.html

 

mfg

the_master

VW verkauft Reifendruck-Sensoren zur Montage in den Felgen die auf 315 MHz senden, aber vermutlich sind die auch für den Ami-Markt. Im ETKA kann man ja leider nur noch nach PR-Nummern gehen, für welche Ausstattung steht dort leider nicht mehr.

Mir persönlich wäre die Frequenz, und ob in D zugelassen oder nicht ziemlich egal, aber zwei Ami-Funksender kosten ja nunmal auch ein paar Euros, da stellt sich die Frage ob du nicht doch das richtige Bordnetzsteuergerät besorgen solltest.

Und schon die Tatsache, dass dein Golg nicht mal manuell, also per Schlüssel im Zylinder schließt lässt darauf schließen, dass dein Steuergerät nicht das richtige ist.

Hallo!

Hast jetzt geschafft die Schlüssel an zu lernen! Ich habe auch Xenon nachgerüstet und kann auch nicht mehr abschliessen,wobei öffnen nach neu anlernen mit VCDS funktioniert!

Gruss Ben

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:53

Ich habe es geschaft, indem ich mir einen passenden Schlüssel gekauft habe. Das Problem bei Dir ist der Fabrikmodus. Das kam bei mir noch dazu. Den musst Du im Anpassungskanal 19 deaktivieren. Danach kannst Du abschließen. Dies ist wohl eine Sicherheitsfunktion, damit sich die Mitarbeiter im Werk bei der Montage nicht versehentlich einsperren.

Super vielen Dank!!!

Zitat:

hi i bekomm nen usa schlüssel neu nie benutzt kann ich den codieren??kannste mir da helfen??

Original geschrieben von TheRealBuergy

So ein Mist, dann liegts daran. Genau dieses habe ich. Könnte mir ja vielleicht US Schlüssel besorgen oder ist die Frequenz hier verboten? Habs eben noch mal mit Zündung aus nach dem speichern probiert und ging leider auch nicht. Wenn ich ja wenigstens manuell verriegeln könnte. Alles geht, nur der Mist nicht. Immerhin ein kleiner Trost für mich, das Fernlicht geht.

da musst du nix codieren, da du im prinzip deinen alten schlüssel weiterhin verwendest

ich ahne schlimmes in bezug auf golf teddy1982....,erst die led´s,dann die scheinis,dann das bcm und jetzt der schlüssel...ohh gott steh uns bei...

Ich rüste im Zuge der R-Line Rückleuchten am Wochenende auch einen Golf 6 um..

 

Kann mir einer kurz sagen auf was ich bei der Codierung achten muss?

 

Speziell wie es mit dem anlernen der Wegfahrsperre- bzw. Schlüsseln aussieht?

 

 

Reicht es : 

 

09 Zentralelektrik--->10 anpassung--->0 lernwerte lösche--->kanal 1 ---> schlüsselanzahl eingeben und speichern..,zündung aus..,und knopf der funke 1 und dann knopf der funke 2 drücken..,

 

 

vielen dank 

 

 

gruss andy

 

gab es nicht einen blog wo der umbau beschrieben war?

Zitat:

Original geschrieben von mika85

gab es nicht einen blog wo der umbau beschrieben war?

hab nichts gefunden dazu ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlüssel anlernen (Zentralverriegelung)