1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlüssel Batterie wiederaufladbar?

Schlüssel Batterie wiederaufladbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:20

Nachdem ich 2 Wochen in Urlaub war stellte ich fest, dass die Zentralverriegelung sich nur noch öffnen lies, wenn ich ganz nah am Fahrzeug stand. Die Batterie im Schlüssel schien fast leer zu sein. Nach einigen Fahrten ist es nun etwas besser geworden. Meine Fragen: Wird die Batterie des Schlüssels während der Fahrt geladen? Sollte das KI anzeigen, wenn man wechseln sollte (BJ 2009, kein KeylessGo) Wenn ich diese wechsle, nehme ich eine stinknormale CR2025er?

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps geben....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 15:46

Danke für eure Hinweise. Ich habe die Batterie gewechselt. Ist wirklich kinderleicht und dauert keine 10 Sekunden. Jetzt ist auch eine rote LED sichtbar und das Aus- und Zuschließen funktioniert wieder aus größerer Entfernung. Fazit: Rote LED im nicht leuchtenden Zustand nicht sichtbar, daher: Wenn nix leuchtet, ist Batterie garantiert fast leer. Schlüssel wird nicht wieder aufgeladen, irgendwann ist sie also ganz leer. Scheinbares Wiederaufladen wird womöglich durch Temperaturunterschiede verursacht. Eigenhändiger Wechsel der Batterie auch für Vollpfosten kein Problem.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Nein

2. Ja

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:46

Komisch nur dass er bei mir nix anzeigt und sich trotzdem nur noch aus nächster Nähe öffnen lies. Meinst du mit der 2 die Frage nach dem KI oder nach der CR2025, oder beides? Es sind ja quasi 3 Fragen...

Die Batterie ist nicht aufladbar. Ist eine normale CR 2025 Knopfzelle. Der Batteriezustand wird im KI nicht angezeigt!

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:30:54 Uhr:

Der Batteriezustand wird im KI nicht angezeigt!

Wie soll das auch gehen?

Der Batteriezustand wird über die rote LED im Schlüssel signalisiert. Leuchtet die bei Betätigung nicht mehr, dann ist die Batterie leer.

Und lässt sich die Verriegelung mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, ist die Batterie auch leer! ;-)

https://www.bueromarkt-ag.de/...,p-cr2025,l-google-prd,pd-b2c.html?...

Da es sich bei diesen 3 Volt Lithium-Zellen um Pfennig-Artikel handelt, lohnt sich eine Ladeeinrichtung oder interne Zustandsanzeige für niemanden.

Diese Zellen haben einen Stromverbrauch im Schlüssel im Mikro-Ampere-Bereich.

Bei aktiven drücken max. mal 2-3 mA.

Durchschnittl. halten sie gut ein Jahr oft noch länger.

Mit einem ganz einfachen Multimeter läßt sich der Ladezustand leicht messen.

Neue Zelle hat ca. 3,50 Volt - nach 12-24 Monaten sollte sie mögl. nicht unter die 3,00 Volt absacken - dann besser austauschen.

p.s.: probier doch mal ob die leistungsstärkere 2032 (geringfügig dicker) in die FB reinpaßt.

am 25. Oktober 2016 um 23:23

Zitat:

@Weltan schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:56:49 Uhr:

Der Batteriezustand wird über die rote LED im Schlüssel signalisiert. Leuchtet die bei Betätigung nicht mehr, dann ist die Batterie leer.

Es gibt natürlich auch den Fall, dass trotz intakter Batterie die rote LED nicht aufleuchtet weil die Schlüsselelektronik defekt ist.

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:10:19 Uhr:

https://www.bueromarkt-ag.de/...,p-cr2025,l-google-prd,pd-b2c.html?...

Diese Zellen haben einen Stromverbrauch im Schlüssel im Mikro-Ampere-Bereich.

Bei aktiven drücken max. mal 2-3 mA.

Durchschnittl. halten sie gut ein Jahr oft noch länger.

In meinen Schlüsseln sind die Batterien seit 2009 drin und sie laufen und laufen und laufen...;)

Schon mal an einen Defekt vom Funkteil gedacht?

Wie verhält es sich mit der anderen FB? Wenn mit der alles i. O. ist, dann ist der Funkteil am Fahrzeug schon mal okay. Wenn damit aber auch kein Öffnen möglich ist, dann sollte mal der Antennenverstärker überprüft werden.

Um zu verhindern das der 212er via IR geöffnet wird, solltest du den Test mit Schlüssel in der Tasche machen.

Weiteres vorgehen usw. besprechen wir wenn du die Testes gemacht hast.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:29

Eine rote LED habe ich an meinem Schlüssel nicht. Öffnen und Schließen geht komischerweise auch wieder aus einiger Entfernung. Den Wagen habe ich seit 2 Jahren mit derselben Batterie. Werde weiter beobachten und die Batterie wechseln, sobald ich wieder bemerke, dass sie schwächer wird. Es scheint aber so, als wäre sie in der Zwischenzeit geladen worden. Sehr merkwürdig...

Doch, doch. Und sie leuchtet bei Dir nicht, also ist die Batterie fast leer. Also was macht man in so einem Fall? Warten, bis man die Tür gar nicht mehr aufsperren kann???

Nochmal....Eine solche Zelle wird nicht geladen. Sie kann sich aber ein wenig erholen wenn sich diese erwärmt, z.b. in der Hosentasche. Liegt der Schlüssel nachts in einer kühlen Diele, schwächt sich u.U. deren Leistung.

Für mich also ein Zeichen dass die Batterie am Ende ist und zeitnah getauscht werden sollte.

Ich sehe das wie Pandatom - bei den aktuellen Temperaturen kann eine Batterie schon mal schwächeln und dann aufgewärmt wieder besser funktionieren.

Bei mir halten die Schlüssel übrigens etwa 15.000km (Keyless). Die CR2025 sind jedoch spotbillig (habe eh immer so ein 100er Sack hier rumliegen auch wegen der 3D Brillen usw.) und der Wechsel dauert keine 10 Sekunden.

Kurzanleitung zum Wechsel:

https://youtu.be/K9uq6tXvqSw

Deine Antwort