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Schlüssel blinkt permanent rot und öffnet Fahrzeug und Scheiben
Hallo liebe Caddy-Freunde,
ich bin seit dieser Woche Besitzer eines Caddy 2C Maxi. Beim Verkauf ging nur ein Schlüssel und der (private) Verkäufer meinte, da ist sicher nur die Batterie leer.
Die Batterie war auch leer, ich habe sie gewechselt. Aber der Schlüssel blinkt nun ständig rot und öffnet das Auto und das Fenster auf der Fahrerseite. Also Batterie wieder raus.
Ich habe alle Tasten mal mehrfach fest gedrückt, keine Besserung.
Hat Jemand eine Idee was mit dem Schlüssel los sein kann? Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich den Schlüssel öffnen kann. Ist das ein bekanntes Problem mit den VW Schlüsseln? Ich hatte vorher einen Audi, der hatte einen älteren Schlüssel, da war es einfacher an die Platine zu kommen.
Viele Grüße
Chris
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19 Antworten
Hast du schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?
Ansonsten probiere mal diese Vorgehensweise:
2. Funkschlüssel anlernen bei neueren VW, Audi, Seat & Skoda Modellen:
Sie benötigen zum Anlernen mindestens einen mechanisch passenden Funkschlüssel zu Ihrem Fahrzeug.
Hinweis: Auch für das Anlernen der Funkfernbedienung neuerer Modelle der VW Familie benötigen Sie nicht zwingend ein Diagnosegerät.
Entfernen Sie zunächst vorsichtig auf der Fahrerseite die Schloss-Kappe neben dem Türgriff Ihres Fahrzeugs (z.B. VW Golf 7 oder Audi A3). Hinweis: Verwenden Sie zum Aufhebeln der Kappe Ihren Schlüssel oder alternativ einen Kreuzschlitz Schraubendreher – Achten Sie dabei bitte auf den Lack!
Drücken Sie nun 1x auf den unteren Entriegelungs-Knopf Ihres Schlüssels und stecken Sie diesen anschließend in das Türschloss.
Drehen Sie den Schlüssel manuell 1x nach links in Richtung der Fahrzeugfront (Aufschließen) und 1x nach rechts in Richtung des Hecks (Verriegeln), anschließend erneut 1x nach links in Richtung der Front drehen und 1x auf den Entriegelungs-Knopf des Schlüssels drücken. Nun sollte das Geräusch der Zentralverriegelung ertönen und Ihr Fahrzeug kann geöffnet werden.
Schon ist das Anlernen des Schlüssels erledigt!
Quelle:
https://carwiki.de/funkschluessel-anlernen-vw-audi-seat-skoda?...
Die Betriebsanleitung sagt z.B. so etwas:
Fahrzeugschlüssel synchronisieren
Wenn die Taste „Entriegeln“ häufig außerhalb des Wirkungsbereichs gedrückt wird, lässt sich das Fahrzeug möglicherweise nicht mehr mit dem Fahrzeugschlüssel ent- oder verriegeln. In diesem Fall muss der Fahrzeugschlüssel wie folgt neu synchronisiert werden:
Schlüsselbart ausklappen.
Taste „Entriegeln“ im Fahrzeugschlüssel drücken. Dabei unmittelbar am Fahrzeug stehen.
Fahrzeug innerhalb einer Minute mit dem Schlüsselbart aufschließen. Die Synchronisation ist abgeschlossen.
Salve,
es müsste unter dem VW Logo noch ein kleine Schraube sein.
So wie sich das anhört, wird der Auftaster dauerhaft bestätigt.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 13. April 2024 um 08:19:54 Uhr:
... So wie sich das anhört, wird der Auftaster dauerhaft bestätigt.
Denke ich auch.
Die Schraube befindet sich unter dem VW Logo? Also muss ich das abhebeln um ran zu kommen?
Ich denke auch das der Taster eventuell kaputt ist. Hat Jemand vielleicht eine Idee was für ein Taster da verbaut ist oder ein Bild von dem Board?
Salve,
das sind Micro SMD Taster für Oberflächenmontage, habe ich zuletzt bei einer Porsche FFB erneuert.
Foto Schraube...
Sein Schlüssel sieht aus wie meiner. Und da ist unter dem Logo keine Schraube.
Das Öffnen des Gehäuses ist etwas weniger trivial und evtl nicht komplett zerstörungsfrei zu bewerkstelligen.
Es steht nämlich dieser Stift im Weg. Der müsste eigentlich gezogen werden. Das ist aber so gut wie unmöglich.
Und man sollte wirklich aufpassen, weil sonst der Transponder auf der Platine geschrottet werden kann.
Siehe dieses Video:
Es würde mich nicht wundern wenn der Schlüssel innen total vergammelt ist weil er mal in der Hosentasche vergessen und mitgewaschen wurde .
Also so sieht der Schlüssel geöffnet aus. Ich habe links und rechts von dem Stift mit einem Dremel und einem ganz kleinen Bohrer rein gebohrt, sodass ich den Stift mit einer ganz kleinen Zange packen und herausziehen konnte.
Ganz rechts ist der "unterste" Taster, also der zum öffnen der auch Probleme macht. Und dort sieht es wirklich irgendwie etwas korrodiert aus. Auf dem Bild ist es nicht so leicht zu erkennen aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man wie es dort bunt glitzert.
Ich werde jetzt mal messen ob das die Ursache kein kann und schauen ob ich das ggf. irgendwie sauber bekomme.
Danke für die Bilder. Das sieht nach Grünspan aus.
Daumen hoch für die saubere Öffnung
Das Gehäuse lässt sich auch wieder gut verschließen, das gebohrte Loch müsste man dann nur ggf. mit z.B. Heißkleber verschließen, sodass da nicht so schnell Schmutz eindringen kann.
Ich habe das Board jetzt mit Spiritus und einer Zahnbürste geschrubbt. War sehr zuversichtlich, denn zwischen den beiden Kontakten des Tasters war vorher ein relativ geringer Widerstand von ein paar wenigen Kiloohm. Jetzt geht er gegen unendlich. Leider ist das Problem nur besser geworden und nicht verschwunden.
Die Taste wird nicht mehr permanent gedrückt, aber sie lässt sich immer noch sehr sehr leicht auslösen. Da reicht schon ganz leicht den Finger auf die Taste zu legen und die LED beginnt zu leuchten. In der Hosentasche wäre das auf jeden Fall nicht so praktisch.
Am Taster selbst wird es nicht liegen, der löst nur aus, wenn ich drücke, das habe ich gemessen. Es muss also irgendwo an der Verbindung zum Board oder im Board selbst ein Problem geben. Ich habe leider keine Heißluft Lötstation und kann somit den Taster nicht abnehmen. Das wäre jetzt die nächste Idee, die Taste mal weg zu nehmen und zu schauen ob beim Druck auf die Stelle weiterhin die Funktion der Taste ausgelöst wird.
Im Anhang noch mal ein besseres Foto des derzeitigen Zustands und hier ein Video zum "Verhalten" der Tasten:
Video: https://photos.app.goo.gl/dP8sfQXMEeRP4VAV6
Foto in guter Auflösung: https://photos.app.goo.gl/gg5WMKcuSh68MZKX8
Hallo --- habe mir deinen Film angesehen.
Als erstes mal ist der Kunststoff deiner Schlüsseltastatur hinüber. (Ausgeleiert)
Denn das nach dem Drücken das Plastik unten bleibt, ist nicht normal
Ich würde mal die alte Technik in ein neues Schlüsselgehäuse umbauen.