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Schlüssel Defekt?
Moin. Ich war gestern mal bei einem FOH in meiner nähe, der den zweitschlüssel wieder anlernen sollte, weil vor kurzem plötzlich immer mal wieder die Wegfahrsperre ansprach und sich der wagen aber in den letzten Tagen damit gar nicht mehr starten ließ.
Man muss dazu sagen, dass alles andere wunderbar funktioniert (ZV, Kofferraum etc)
Nach zwanzig Minuten kam der Meister, mit der Meldung der Schlüssel sei defekt, zurück.
kurz nachgefragt was ein neuer kostet (108€), schnappatmung bekommen und dann den zweitschlüssel nicht mehr als so wichtig betrachtet
So jetzt aber das kuriose!
Habe dann mit dem "heilen" Schlüssel per ZV aufgeschlossen und versucht mit dem zweitschlüssel zu starten (beim zweitschlüssel ist der Knopf zum aufschließen so ausgenudelt, dass es mit dem anderen bequemer war). Auto startete wunderbar.
das ganze habe ich dann so 3-4 mal so weiter gemacht (war noch einkaufen und so) und als ich zu hause war habe ich mit dem zweitschlüssel per ZV abgeschlossen uns wieder aufgeschlossen. Dann versucht zu starten und zack, wegfahrsperre aktiv.
warum wird also der neue Code beim abschließen übertragen aber er lässt sich dann damit aber nicht starten?
Bin echt etwas ratlos, weil der zweitschlüssel ja doch irgendwann ratsam sein könnte
Daten: Signum 3,2 v6 BJ 2005 VFL
3 Tasten Schlüssel
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18 Antworten
Fehler behoben... keine Ahnung warum. Hatte gelesen dass man die Schlüsselelektronik in Terpentin einlegen soll. Hab ich gemacht, trocken lassen und nu geht's wieder.
Aber kann mir das jemand erklären? Ich kapiere nämlich nicht warum es nun funktioniert und vorher nicht.
Ging ja nur um die WFS und nicht um die ZV
Ich dreh durch... funktionierte ca 10 mal super und jetzt ist der Fehler wieder da... ich versteh das nicht...
Auch komisch ist, dass er sofort abschließt auf Knopfdruck, aber beim aufschließen 2-5 gedenksekunden braucht.
Dann sperrt die wfs auch.
In den Fällen wo der Schlüssel super funktionierte, also die wfs das Auto starten ließ, schloss er sofort auf..
Hat denn gar keiner eine idee?
Ich tippe da weniger auf die WFS, sondern eher aufs CIM....
Deine Fehlerspeicher leer?
Zitat:
@Touring-Urmel schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:59:02 Uhr:
Ich tippe da weniger auf die WFS, sondern eher aufs CIM....
Deine Fehlerspeicher leer?
mir wird ein Elektronik Fehler bei zündung angezeigt, kann in aber nicht ausblinken (geht irgendwie nicht)
Werde nächste Woche erst dazu kommen ihn auslesen zu lassen.
Mir kommt es aber spanisch vor das der 1. Schlüssel gar keine Probleme macht und dass, jedes mal wenn ich irgendwas am 2. Schlüssel probiert habe (Batterie Wechsel, einlegen in Terpentin, einprogrammieren lassen), er wieder einige male funktioniert und dann wieder nicht.
kann ich Fehler vom CIM mit dem OP-Com (kein china-böller) auslesen?
Das CIM kannst auch mitm China-Kracher auslesen.... Hab ich gehört ;-)
Dann heißt es leider erstmal abwarten und Tee trinken...
Klemm mal die Batterie vom Auto ab dann ist der Fehler erst mal weg
Batterie wechsel im Schlüssel erst einmal Motor neu starten
Das interessante ist ja, dass der Schlüssel immer mal wieder funktioniert.
Wenn ich aufschließe und er auf den Knopfdruck sofort reagiert, springt er auch an. Braucht er nach dem Knopfdruck aber so 2-5 gedenksekunden bis er aufschließt, sperrt die WFS
http://www.ebay.de/bhp/opel-vectra-c-schl%C3%BCssel
es reicht auch wenn man die Kontakte nachlötet
http://www.ebay.de/.../171955283818
Ja aber ich versteh nicht ganz womit das zusammen hängt. Der Taster ist hörbar gedrückt und der Finger dann wieder weg vom Taster... dann dauerts 2-5 sek. Bis die ZV reagiert... und wenn das der Fall ist spinnt die wfs... entweder funktioniert der Taster oder er funktioniert nicht... diese Verzögerung kann doch nicht von einem Taster kommen der entweder einen Stromkreis schließt oder öffnet.
Oder???
So... bin endlich mal zum Fehler auslesen gekommen.
Dort war irgendein synchronisations Fehler abgelegt.
Haben alle Fehler gelöscht und nun funktionierts...
Mal sehen wie lange
EINEN GANZEN TAG HATS GEHALTEN
Aber woran kann ich erkennen obs am Schlüssel oder am CIM liegt?
Hallo,
die Batterie im Schlüssel kann nicht sein???
LG aus dem schönen Allgäu