1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüssel Defekt

Schlüssel Defekt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 5:53

Halle alle zusammen!

Ist mal wider ein bisschen her das ich einen eigenen Post erstellt habe aber nun ist es doch mal wieder zeit.

Da wollte ich gestern als ich mein auto zuhause nach der arbeit abgestellt habe zuschließen und es funktionierte der Funkschlüssel nicht. Das gleiche Problem hatte ich bereits in der woche vorher und da hat den Schlüssel ins zündschloss stecken das problem gelößt.

Also versucht und jetzt entriegelt nicht mal die Wegfahrsperre. Also kann ich weder das auto per funk auf- oder abschließen oder Starten. Da ich zum glück in besitz eines Notschlüssels bin habe ich den probiert. Mit dem Schlüssel lässt sich das auto ganz normal starten.

Daher gehe ich jetzt frei ich bin mal ganz stark von einem Schlüssel defekt aus. Habe heute auch bereits mal die Platine aus dem Schlüssel ausgebaut und sämtliche Dioden, Widerstände und andere kleinere Bauteile durchgemessen. Auch habe ich die Spule in der Spitze des Schlüssels auf durchgang kontrolliert. Dabei habe ich nichts weiteres gefunden.

Wollte jetzt mal fragen ob hier jemand so einen defekt bereits reparieren konnte bevor ich bei mercedes nach einem neuen Schlüssel fragen gehe (Habe gehört den verschenken die schließlich nicht)

Ist übrigens 97 Baujahr und nach-MOPF

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hatte im Winter genau das selbe, auch an meinem 97er. Von jetzt auf gleich funktionierte der Schlüssel nicht mehr. Ich habe mir am Ende einfach einen neuen bei Mercedes bestellt, wird auch gleich programmiert geliefert und muss nicht mehr extra angelernt werden. Dauert 2-3 Wochen und kostet 350€.

Für eine Reparatur bei z.b. Endera anfragen, vielleicht können die es. Da schicke ich immer meine Tachos hin, die nicht mehr wollen oder Pixelfehler haben.

Bei euren Möpfen müßte das FBS 3 verbaut sein?

Bei diesen elektronischen Zündschlössern soll es mitunter auch Probleme bei bestimmten hohen oder tiefen Temperaturen geben. Ich erinnere mich da an ein Filmchen der "Autodoktoren", wo das mal mit Kältespray überprüft wurde.

Ich habe zwar den Vormopf mit dem älteren System FBS 2 - aber bei allen Problemen damit hat mir die Benz-eigene Broschüre von 2008 über die Schließsysteme sehr geholfen.

Dort findet man schon mal sehr viel darüber, welches System genau verbaut ist, wie es sich verhalten sollte und wie evtl. Fehlfunktionen angezeigt werden.

Bei meinem FBS 2 zicken von Zeit zu Zeit einzelne Schlüssel auch plötzlich für kurze Zeit auf genau die Art rum, wie ihr es beschreibt, und kriegen trotz funktionierenden IR-Senders (mit Digitalkamera überprüft) keine Verbindung zum Empfänger im Wagen. Kurz darauf funktioniert es dann wieder völlig normal.

Deshalb schleppe ich immer alle drei Schlüssel mit mir herum :cool:.

Mein Schlüssel war ein totalschaden. Äußerlich war der noch ok, war auch nicht kürzlich runtergefallen. Da der Ersatzschlüssel problemlos funktionierte und der neue ebenso, ist nicht von einem defekt an der EZS auszugehen.

Ist FBS3. In der FAQ hat's ja die Spielchen mit Nachlöten der Taster und Spule beschrieben; viel mehr kann man nicht machen.

Das Plättchen im Zündschloss mal putzen ist auch keine ganz verkehrte Idee, vielleicht auch doch mal neue Batterien einsetzen... aber wenn das nix hilft (aber erst dann!), bekommt MB wieder 300 Flocken von einem.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:26

Taster sind in ordnung und spule auch (Zumindest Gelötet und was man sonst äußerlich erkennt). Plättchen im Zündschloss habe ich auch schon sauber gemacht. Batterien sind tatsächlich auch schon Brandneu.

Da wirds wohl der neue Schlüssel werden müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen