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Schlüssel fehler
Hallo audifahrer
habe ein problem habe einen audi 80 quattro v6 bj 95 habe mir dazu jetzt klappeschlüssel geholt funktioniert einwandfrei. Nur wen ich das auto starte bleibt es paar sek an dan geht es aus. Ori schlüssel funkioniert er. Nehme an das da eine Elektrionische wegfahrspere drin ist nur wie bekomm ich die in meinen Klappschlüssel? Oder muss ich ihn nur irgendiwe anlernen ? Danke schon mal
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32 Antworten
Ja der Schlüssel muß angelernt werden!
Macht der freundliche Händler mit 4 Ringen.
Gruß
wegfahrsperre wird das stichwort sein
und selber kann ich des nicht ? das anlernen
im zündschloss ist eine leseschleife und im originalschlüssel ein transponder den mußt du vom originalen in den klappschlüssel verfrachten
hab ich scha probiert dabei aber gebrochen bekomm ich die transponder nochmal der scheis is unten angeklebt müsste ich ganzen schlüssel zerschneiden
keiner ne idee
Hab mir selber neue FFB verbaut und hab deshalb ein bischen darüber gelesen, ist wohl so das es da verschiedene Transponder gibt. Welchen du hast musst du selber rausfinden, dann kannste die aber anscheinend beim großen Internetauktionator bekommen. Auch auf dem Schrottplatz bekommt man wohl die Schlüssel recht günstig da die ja nicht mehr gebraucht werden. Naja zum schluss musste noch programieren lassen, kann man wohl nicht selber machen.
Die Transponder der Originalen WFS sind alle gleich. Gab es sowieso erst ab MJ 1995. Das sind Chips in den Schlüsseln. Und da muss man den Schlüssel nicht zerschneiden, da ist hinten ein kleines Kunststoffeck, welches man raushebeln kann, dann fällt dir der Chip entgegen. Beim Schlüssel mit Licht ist der aber leider eingeklebt. Den machste meistens kaputt beim rausbrechen. Die Transponder kann man aber beim Freundlichen kaufen. und dann einlernen lassen. Ist alles kein großer Akt. Ich hab den Chip von meinem Reserveschlüssel genommen.
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Ja der Schlüssel muß angelernt werden!
Macht der freundliche Händler mit 4 Ringen.
Quatsch.
Zitat:
Original geschrieben von tody64
im zündschloss ist eine leseschleife und im originalschlüssel ein transponder den mußt du vom originalen in den klappschlüssel verfrachten
So wird's gemacht.
Das is die einfachste Lösung.
Wieso quatsch?
Klar muss dieser angelernt werden, sofern ein neuer Chip gekauft wurde
Und zwar per Diagnoseinterface. Und das kann halt nicht jeder
Aber ich spreche hier von der Originalen WFS von Audi
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Aber ich spreche hier von der Originalen WFS von Audi
so siehts aus. Im lichtschlüssel ist der aber nicht eingeklebt sondern liegt nur lose neben der Batterie bzw auf Höhe der birne gegenüber der Batterie drin. Ist so ein mini Röhrschen kein klasssicher "Chip". Beim batteriewechsel kann der einem auch mal ganz gut abhauen. Im ohne licht schlüssel ist der hinten an der Ringöse unter dem kunststoffdreieck verstekct.
Anlernen UND schleifen hat bei meiner VAG werke pro schlüssel 5 € gekostet (Originalschlüssel - dort bestellt) bevor ich mir den Stress geben würde da irgendwas selber zu versuchen ist eine dortige Preisinfo sicher ne gute optrion.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Wieso quatsch?
Klar muss dieser angelernt werden, sofern ein neuer Chip gekauft wurde
Jahaha. Wenn er einen neuen Chip kauft, dann muss er diesen selbstverständlich anlernen (lassen).
Da er aber Klappschlüssel und Audi 80 in einem Satz erwähnt hat, bin ich von einem eBay-Schlüssel ausgegangen und da wirds schwierig mit anlernen, weil kein Chip dabei ist
Kein Chip -> kein Anlernen -> Quatsch
Sollte er allerdings die originale ZV-Pumpe vom A4 eingebaut haben, schauts wieder ganz anders aus.
Meine Empfehlung: Alten Schlüssel hinters KI klemmen.
Du schiebst hier aber ganz schön was durcheinander..
Was hat die A4 ZV Pumpe mit dem Schlüssel/der WFS im 80er zu tun?
Nur mal so zur Info, die WFS gabs IM B4. Und die funktioniert auch über den Chip/Lesespule
Ansonsten, den Schlüssel hinters KI klemmen:
Toll. WFS ausser Funktion gesetzt
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Du schiebst hier aber ganz schön was durcheinander..
Was hat die A4 ZV Pumpe mit dem Schlüssel/der WFS im 80er zu tun?
Nur mal so zur Info, die WFS gabs IM B4. Und die funktioniert auch über den Chip/Lesespule
Ansonsten, den Schlüssel hinters KI klemmen:
Toll. WFS ausser Funktion gesetzt
hi wie meinst du des schlüssel hinter ki klemen kannst du mir des beschreiben