- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Schlüssel Fernbedienung mit Startknopf anlernen
Schlüssel Fernbedienung mit Startknopf anlernen
Hallo zusammen,
ich möchte einem neuen Schlüssel die Zentralverriegelung anlernen.
Leider komme ich nicht in den Programmiermodus um den Schlüssen anzulernen. Im Handbuch steht das man viermal hintereinander die Zündung einschalten soll (Position 0 nach Position II). Da ich einen grossen Max habe mit einem Startknopf, habe ich diesen einfach 8-mal gedrückt. Sollte ja das gleiche sein wie mit dem Schlüssel 4-mal drehen.
Leider komme ich so nicht in den Programmiermodus für die Fernbedienung.
Hat das schon jemand mit einem Startknopf fertiggebracht?
-- Mit der Suche hier im Forum hatte ich keinen Treffer gelandet, der das anlernen mit Startknopf beschreibt -- Bei den Leuten von Google hatte ich auch kein Glück ---
Grüsse
Aegi
Ähnliche Themen
17 Antworten
lt. Bedienungsanleitung:
Programmieren einer neuen Fernbedienung.
1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken.
2. Den Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden viermal von 0 auf II und zurück auf 0 drehen.
3. Den Schlüssel in Position 0 belassen und innerhalb von 10 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. Ein Signalton bzw. eine LED bestätigt die erfolgreiche Programmierung. Beachte: Danach können Sie weitere Fernbedienungen programmieren .
4. Drücken Sie eine beliebige Taste auf jeder weiteren Fernbedienung innerhalb von jeweils 10 Sekunden.
Erst lesen dann antworten.
....... da gibt es doch trotz Starttaster am Lenkrad noch so eine Stelle für
den Notbetrieb. Da wo das Zundschloss normalerweise sitzt. Irgendwas
kann man da mit dem Schlüssel veranstalten, ist dazu auch in der BA
beschrieben (aber wie üblich etwas mager).
Evtl. muss man den mechanischen Schlüssel dazu aus der FB herausklappen.
Soweit meine Glaskugel.
Ja, da ist eine Bucht wo Du den Schlüssel reintun kannst. Ist dafür gedacht wenn der Schlüssel keine Batterie mehr hat.
Denn Notschlüssel (das Metalteil innerhalb der Fernbedienung) kannst Du dort nicht einstecken, mit dem kannst du nur die Fahrertüre offnen im Falle wenn die Batterie im Schlüssel leer ist.
In der Bucht wo sonnst das Zündschloss ist kannst du die Fehrnbedienung einstecken aber nicht drehen wie bei einem Zündschloss. Ist nur damit ohne Schlüsselbatterie die Wegfahrsperre deblockiert wird.
Grüsse Aegi
Zitat:
@baerschatz schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:29:40 Uhr:
@c-maxvec
Erst lesen dann antworten.
Erst denken, dann antworten.
@c-maxvec So direkt wollte ich es bei Dir nicht schreiben.
Du hast ja wohl nicht gelesen gehabt, daß der TE keinen Schlüssel hat.
Doch ,habe ich gelesen. Aber ist es ein Unterschied ob ich den Schlüssel drehe oder den Startknopf drücke? Es wird doch jedesmal die Zündung ein und aus geschaltet. Und darauf kommt es doch an.
Ausserdem schrieb der TE, dass er nicht in den Programmiermodus für die Fernbedienung kommt.
Lt. Beschreibung in der BE gibt es keinen Programmiermodus, sondern man muss innerhalb von 10 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken.
Und DAS wollte ich mit dem Einstellen der BE aussagen. Also doch erst lesen.......
Gruß
c-maxvec
Ich hab das Thema eröffnet weil ich genau das gleiche dachte....spielt keine Rolle ob ich viermal die Zündung mit dem Schlüssel einschalte oder mit dem Startknopf...nur so wie es aussieht dachte ich falsch...
Ich entschuldige mich für den Ausdruck "Programmiermodus" den habe ich frei erfunden...man könnte auch sagen: hey Auto, ich schalte nun viermal die Zündung ein und bitte stell dich dann so an dass man eine Fernbedienung programieren kann --> ich hab dem programiermodus gesagt...
Aber wie gesagt dass funktioniert mit dem Startknopf nicht so..
Grüsse
Hast du auch die anderen Schritte im zeitlichen Ablauf gemacht?
Also innerhalb von 6 Sekunden den Startknopf an und aus
und danach innerhalb 10 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung.
Gruß
c-maxvec
Ja das habe ich alles gemacht. Habe mit dem neuen und auch mit dem alten (bestehenden) Schlüssel versucht.
Habe nun was bei Ford US gefunden. Die beschreiben das programmieren eines AI Keys. Sieht fast so aus wie meiner. Ich habe aber nur drei Tasten. Mein Problem an der Prozedur ist das ich keine zwei Schlüssel mehr habe
Werde es trotzdem mal versuchen.
Hier der Link zu der Prozedur:
https://owner.ford.com/.../...program-your-intelligent-access-key.html
Grüsse
Moin,
Zitat:
@aegi schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:00:19 Uhr:
Ja das habe ich alles gemacht. Habe mit dem neuen und auch mit dem alten (bestehenden) Schlüssel versucht.
Nur zur Sicherheit: Beim dritten Schritt der Anleitung ist ein Tastendruck auf den neu einzurichtenden Schlüssel gemeint. Und: Machst Du das mit offenen oder geschlossenen Türen? Könnte durchaus ein Unterschied sein. Generell funktioniert das in der BA und hier zitierte Vorgehen.
Es empfiehlt sich übrigens auch, wenn Du nur noch einen Originalschlüssel hast und der andere abhanden gekommen ist, sowohl erst den alten als auch den neuen Schlüssel neu anzulernen.
Falls alles nicht funktioniert, hilft sicher ein Besuch beim FFH, der macht das sicher als Service für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse.
Hallo dja-it,
Das mit den Türen habe ich auch in einer Anleitung gesehen. Ich habe es mit geschlossenen und offenen Türen versucht. Ebenso habe ich den Tastendruck auf dem neuen Schlüssel durchgeführt. Zum Test habe ich auch Mal den bestehenden Schlüssel gedrückt. Das Resultat war aber immer negativ.
Du schreibst das dass Vorgehen wie hier beschrieben grundsätzlich funktioniert. Hast Du das Vorgehen mit einem Startknopf getestet? Und dies hat funktioniert?
Grüsse Aegi
N'Abend,
Zitat:
@aegi schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:31:46 Uhr:
Du schreibst das dass Vorgehen wie hier beschrieben grundsätzlich funktioniert. Hast Du das Vorgehen mit einem Startknopf getestet? Und dies hat funktioniert?
Ist schon eine Weile her aber ja, beide FB wurden neu angelernt. Ich weiß allerdings nicht mehr, was genau damals die Notwendigkeit war...
Lag der Schlüssel dabei in der für die "Notentriegelung" vorgesehenen Ablage (weiß es nur beim FL da ist die in der Mittelkonsole unter dem Getränkehalter)?
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr. Zündung ein aus ist mit dem Schalter jedenfalls gleich wie mit dem Schlüssel wobei das Keyless System da ev. einen Unterschied macht. Ev. mit dem Keyless Schlüssel aufsperren, diesen dann weg geben (damit er außer Reichweite ist) und den neuen in die Ablage legen und dann erst drücken?!
LG