Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht mehr
Hallo zusammen.
Ich habe vorhin die Batterien meines Schlüssels getauscht. Da vorher schon 2 verschiedene drin waren hab ich die auch wieder rein.
Anfangs hat die kleine Anzeige led noch geleuchtet und Infrarot ging auch.
Jetzt geht plötzlich nichts mehr. Kann mir einer helfen bitte
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20 Antworten
Es müssen unbedingt die gleichen Batterien sein, und zwar der Typ CR2025.
Zitat:
@Andy1711 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:27:13 Uhr:
Es müssen unbedingt die gleichen Batterien sein, und zwar der Typ CR2025.
Vielen Dank.
Ich frage mich nur warum es die ganze Zeit so ging und vorhin anfangs auch. ??
und die batterien werden nur für öffnen u schliessen der türen gebraucht
starten wird er auch ohne batterien
schöö
vlt haben die unterschiedlichen batterien, eine dicker die andere richtig, die platine verbogen.
schöö
Zitat:
@911-s schrieb am 20. Januar 2020 um 18:42:17 Uhr:
und die batterien werden nur für öffnen u schliessen der türen gebraucht
starten wird er auch ohne batterien
schöö
Trotz des elektronischen Zündschloss?
Zitat:
@Sebbor schrieb am 20. Januar 2020 um 18:44:15 Uhr:
Zitat:
@911-s schrieb am 20. Januar 2020 um 18:42:17 Uhr:
und die batterien werden nur für öffnen u schliessen der türen gebraucht
starten wird er auch ohne batterien
schöö
Trotz des elektronischen Zündschloss?
für das zündschloss werden keine batterien benötigt
is so
nimm die mal raus und starte den wagen
dat lüppt
ps.
irgentwie unterhalten sich schlüssel und schloss beim reinstecken
da fliesst dann strom
deswegen brauchst keine batterien fürs starten
schöö
Zitat:
@911-s schrieb am 20. Januar 2020 um 19:05:33 Uhr:
Zitat:
@Sebbor schrieb am 20. Januar 2020 um 18:44:15 Uhr:
Trotz des elektronischen Zündschloss?
für das zündschloss werden keine batterien benötigt
is so
nimm die mal raus und starte den wagen
dat lüppt
ps.
irgentwie unterhalten sich schlüssel und schloss beim reinstecken
da fliesst dann strom
deswegen brauchst keine batterien fürs starten
schöö
Da is nur das Problem das ich im mom nicht starten kann, mein Schlüssel wird beim einstecken nicht erkannt
ja
dann hat der schlüssel einen weg
mach in mal auf und schaue dir die kleine spule in der spitze an
vlt. eine lötstelle .
schöö
bzw.
gehe mal die forensuche durch
oben rechts auf der seite
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde mein Glück mal versuchen.
Zitat:
@Sebbor schrieb am 20. Januar 2020 um 18:41:55 Uhr:
Zitat:
@Andy1711 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:27:13 Uhr:
Es müssen unbedingt die gleichen Batterien sein, und zwar der Typ CR2025.
Vielen Dank.
Ich frage mich nur warum es die ganze Zeit so ging und vorhin anfangs auch. ??
Die Batterien haben die gleiche Voltzahl, nämlich 3V, sind aber von der Bauform unterschiedlich, mal dicker, mal dünner, mal ein kleinerer Durchmesser. Da kann es bei unterschiedlichen Bauformen passieren, das sie nicht immer Kontakt haben.
Hallo.
Ich gehe davon aus, dass der Batterienträger korrekt in das Gehäuse eingeführt wurde und die Batteriekontakte i.O. sind. Wie schon erwähnt, haben die Batterien nichts mit der Kommunikation zw. Schlüssel und Zündschloss zu tun.
Wenn das Zündschloss den Schlüssel nicht erkennt, ist diese IR-Verbindung zw. Schlüssel und Schloß gestört.
Die häufigsten Ausfälle liegen a) an der induktiven Stromversorgung (Transponderspule) oder b) an der Infrarotdiode.
a) Die Diode kannst du mit der Handykamera testen (Schlüsselspitze in die Kamera halten und eine Taste am Schlüssel drücken). So wird das IR-Signal sichtbar.
b) Um die Spule zu kontrollieren musst du die komplette Platine aus dem Schlüsselgehäuse ziehen und die Lötstellen mit der Lupe untersuchen. Häufig ist der (sehr dünne) Spulendraht an einer Lötstelle abgerissen.
Die teuerste Ursache wäre ein Ausfall der IR-Komponente im Zündschloss, was aber bisher selten der Fall war.
Zu den Knopfzellen.
Die CR2025 hat einen Durchmesser von 20mm und eine Dicke von 2,5mm, die CR2032 hat auch einen Dm von 20mm aber eine Dicke von 3,2mm.
Oft wird ja leider eine 2032 reingequetscht und dann leidet die Mechanik. Hab mal ein Bild vom Signal gemacht. (wurde nicht so toll aber man kann es erkennen)
Zitat:
@austriabenz schrieb am 22. Januar 2020 um 08:50:54 Uhr:
Hallo.
Ich gehe davon aus, dass der Batterienträger korrekt in das Gehäuse eingeführt wurde und die Batteriekontakte i.O. sind. Wie schon erwähnt, haben die Batterien nichts mit der Kommunikation zw. Schlüssel und Zündschloss zu tun.
Wenn das Zündschloss den Schlüssel nicht erkennt, ist diese IR-Verbindung zw. Schlüssel und Schloß gestört.
Die häufigsten Ausfälle liegen a) an der induktiven Stromversorgung (Transponderspule) oder b) an der Infrarotdiode.
a) Die Diode kannst du mit der Handykamera testen (Schlüsselspitze in die Kamera halten und eine Taste am Schlüssel drücken). So wird das IR-Signal sichtbar.
b) Um die Spule zu kontrollieren musst du die komplette Platine aus dem Schlüsselgehäuse ziehen und die Lötstellen mit der Lupe untersuchen. Häufig ist der (sehr dünne) Spulendraht an einer Lötstelle abgerissen.
Die teuerste Ursache wäre ein Ausfall der IR-Komponente im Zündschloss, was aber bisher selten der Fall war.
Zu den Knopfzellen.
Die CR2025 hat einen Durchmesser von 20mm und eine Dicke von 2,5mm, die CR2032 hat auch einen Dm von 20mm aber eine Dicke von 3,2mm.
Es kommt auf den Schlüssel an. Ich habe z.B. den Klappschlüssel, mit nur einem Taster. Der Taster ist nur zum öffnen und schliessen. Habe ich den Wagen über die Fernbedienung verschlossen, kann ich ihn zwar noch mechanisch öffnen, wenn die Batterien leer sind, aber starten ist nicht mehr drin, da dann die Wegfahrsperre aktiv ist.
Der Klappschlüssel hat keine Infrarottechnik und kommuniziert auch nicht mit dem ZS. Die beiden Systeme sind elektronisch vollkommen unterschiedlich aufgebaut. Hier geht es aber um die "Shampooflasche " (FBS3) und nicht um den Klappschlüssel.