Schlüssel geht aus dem Zündschloss nicht raus.
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem. A6 2,4 multitronic .
Gestern abgestellt in der Garage, Schalthebel auf „P“ und Schlüssel geht nicht raus.
Was kann sein? Elektronik spinnt? Wer hatte so was??
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde ich hatte das selbe Problem das der Schlüssel nicht raus ging. Hatte auch schon mal das Schloss ausgewechselt bekommen was aber nicht wirklich geholfen hatte.
Ich hatte mich damit Abgefunden das ich ab und zu mal mit der Notentriegelung den Schlüssel abziehen mußte.
Ich hatte den Gangwahlhebel in verdacht weil ich den Schlüssel erst abziehen konnte wenn ein Klicken in der Position "P" zu hören war.
Die Lösung kam im Rahmen einer Reparatur des Gangwahlhebels eher zufällig zum Tageslicht.
Seilzug des Hebels war hinüber und ich bekam einen neuen verbaut. Mein Freundlicher war verwundert weil es wohl bei ihm noch nie vorkam, dass der Bordcomputer die richtige Position anzeigte obwohl es Mechanisch nicht ganz die Richtige war.(Was als Anlass genommen wurde es nicht zu kontrollieren
Ich würde jedem empfehlen,der das selbe Problem hat, mal das ding kontrollieren zu lassen .Es reicht bestimmt auch schon den Seilzug neu einstellen zu lassen.
Ich hoffe das hilft einigen unter euch, wollte der Seite mal etwas wiedergeben
Ähnliche Themen
39 Antworten
ist zwar schon lange her, aber war bei mir auch einmal- es half nur Batterie eine Zeit abklemmen- ( aber bei mir jaulte auch die DWA)
dann ging alles wieder
Gruß Wolfgang
Hi!
Geh mal zum :-) da gibt es eine interne Mitteilung im Bezug auf einen Kontaktschalter oder so. Der Wählhebel gibt irgendein Signal über einen Kontaktschalter an das Zündschloss so dass dieser dann den Schlüssel freigibt. Beim Multitronic ist das irgendwie schon öfter vorgekommen! (Auch bei mir!) Wird dann auf Kulanz/ Garantie erledigt.
MfG
gibt es da nicht so einen Entsperrnippel beim Zündschloss, damit Du zumindest Deinen Schlüssel wieder hast ???
Doch den gibt es. Befindet sich auf dem "äußeren Ring" des Zündschlosses. Einfach mit einer aufgebogenen Büroklammer (o.ä.) reindrücken und den Schlüssel rausziehen. Dann hast du immerhin den Schlüssel wieder
Schönes Wochenende.
moin
ich hatte das selbe problem mit mein a6 4f, ich bin darauf hin zum , der baute dann das ganze schloss aus. als ich ihn wieder abholte hatte er ein ganz neues zündschloss eingebaut, weil das alte "angeblich" beschädigt war. das hat mir dann ganze 250 euro gekosten!!!
ich hoffe das es bei dir nicht so der fall is.
mfg patrick
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
moin
ich hatte das selbe problem mit mein a6 4f, ich bin darauf hin zum , der baute dann das ganze schloss aus. als ich ihn wieder abholte hatte er ein ganz neues zündschloss eingebaut, weil das alte "angeblich" beschädigt war. das hat mir dann ganze 250 euro gekosten!!!
ich hoffe das es bei dir nicht so der fall is.
mfg patrick
Bei mir ist noch schlimmer gekommen!!! Ich bin zur Audi Werkstat gefahren. Die haben den ganzen Tag nach Fehler gesucht. Nichts gefunden!! Als ich abends gekommen bin um das Auto abzuholen, mir wurde gesagt: das wahrscheinlich Zündschloss defekt ist. Ich soll das Auto für paar tagen in die Werkstat lassen. Weil es zu viel arbeit ist den auszutauschen.
Angeblich muss die ganze Mittelkonsole raus. Als ich gefragt habe was es kosten wird.
Wurde gesagt. Es sind heute schon 250 Euro für die Fehlersuche, Teil kostet 150 Euro + Einbau. Zusammen um die 750 Euro!!! Es war mir zu viel. Ich habe 250euro bezahlt und mit kaputten wagen weggefahren. Zum Schluss habe noch gefragt ob die wenigstens Elektronik auf Fehler überprüft haben? Das haben sie nicht gemacht!! Obwohl ich dem Meister gesagt habe das sie es zu erst machen sollen.
Heute bin ich zu einem Elektroniker gefahren, der hat sein Notebook angeschlossen, Fehlerspeicher abgelesen. Es war ein Codierungsfehler im Zündschosssteuergerät.
Richtiger Code eingegeben und in 20 Minuten war alles wieder in Ordnung!!!!!
Jetzt frage ich mich wofür ich die 250 Euro bei Audi bezahlt habe???
Werde am Montag zum Chef gehen und mein Geld zurück verlangen.
Dies ist schon ein älterer Beitrag, doch dieses Problem hatte ich bei meinem A6 2.4 Mulitronic letzten Samstag als ich in den Ferien in Spanien das Auto abstellen wollte.
Als ich den Motor abstellte und den Schlüssel rausnehmen wollte, ging es nicht. Der Schlüssel wollte einfach nicht raus. Habe dann nochmals den Motor angelassen und abgestellt - nichts hat sich getan, der Schlüssel wollte nicht raus. Habe dann das Lenkrad mehrmals nach links und rechts gedreht und dann kam der Schlüssel plötzlich raus. Bin dann ausgestiegen und wollte das Auto per Fernbedienung schliessen (Zentralverriegelung), doch das hat nicht funktioniert. Ich habe anschliessend das Auto an der Fahrertüre manuell abgeschlossen und wieder geöffnet. Dann bin ich wieder eingestiegen und habe nochmals den Motor angelassen und abgestellt und der Schlüssel konnte ich plötzlich ohne Probleme abziehen!? Dies war ein einmaliges Phänomen und bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Wo könnte da das Problem sein?
Gruss und Danke
Daniboy
Da hilft nur Advance Key nächstmal mitbestellen
Zitat:
Original geschrieben von daniboy
Dies war ein einmaliges Phänomen und bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Wo könnte da das Problem sein?
Wenn es nicht wieder aufgetreten ist, dann ist es wohl keine Frage der Batterie aber evtl. ein Defekt im Transponder des Schlüssels.
Das hatte ich auch schon *mit* Advanced Key. Freilich nicht die Sache mit dem Schlüssel aber das mit dem Abschließen. Ursache war ein Wackler im Automatikhebel welcher dazu führte, dass das Auto die P-Stellung nicht erkannte und mich deshalb nicht abschließen ließ. Steckte ich den Schlüssel ins Schloss, konnte ich diesen auch nicht mehr abziehen.
Der Fehler wurde behoben in dem ein Kleinteil getauscht wurde. Ging auf Garantie, ich hatte 20 Euro zu zahlen bei 78.000km.
Hey leute,
hab nen kleines Problem mit meinem Zündschloss.
Die letzten wochen ginf der Schlüssel bisschen schwerer aus dem Schloss, heute hab ich ihn gar nicht mehr raus bekommen
Nach mehrmaligen heftigen ziehen und hebeln hab ich ihn dann irgendwann doch noch raus bekommen.
Lenkrad verriegelung funktioniert, auf und zu schließen auch.
Kann es sein das mein Zündschloss mechanich den Geist aufgibt? Oder kann es doch eher ein elektronisches Problem sein?
mfg
Beides möglich, Fehlerspeicher schon mal angesehen?
WD 40 auf den Schlüssel und bisschen hin und her bewegen, falls mechanisches Problem.
Senti
Ne fehlerspeicher werd ich gleich mal machen...
Hab ich eben schon ausprobiert, schlüssel eingesprüht aber mehr als das er ein wenig schwarz wieder raus kam nach heftigem ziehen hat sich nichts geändert.
Flutscht der Schlüssel bei dir ganz leicht rein und raus? Bei mir ging der schon immer ein wenig ruckliger.
Also der lässt sich überhaupt nicht bewegen sobald der aber nen Millimeter draussen ist geht der ganz normal raus.
MFG
Ja, kommt normal raus.
Komisch!
Vielleicht kündigt sich tatsächlich ein defekt an vom Lenkradschloss!
Wie funktioniert der zweite Schlüssel ?